Welche Zählerplatzabdeckung bei 3-Punkt?

Diskutiere Welche Zählerplatzabdeckung bei 3-Punkt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe hier ein Hager-Zählerschrank (UniversZ) mit 3-Punkt-Befestigung. Mehrere Zählerfelder bleiben noch eine Zeit lang ungenutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DarkRider

Guest
Hallo!

Ich habe hier ein Hager-Zählerschrank (UniversZ) mit 3-Punkt-Befestigung. Mehrere Zählerfelder bleiben noch eine Zeit lang ungenutzt. Mir ist nicht ganz klar, womit ich diese verplombbar machen soll. Es gibt ja von Hager die Zählerverschlußhaube T95L und den Zählersperrverschluss T95E. Das erste kostet das dreifache vom zweiten. Was ist der Unterschied zwischen den Artikeln? Welchen muss ich nun verwenden?

Danke im Voraus!
Thomas
 
Was verlangt denn dein VNB? Könnte auch ein T95A werden ...
 
Wozu willst Du das überhaupt plombieren?

Dort kommt eine Zählersteckklemme sowie die passende Abdeckhaube dran (KJ05Z) diese ist berührungsgeschüzt und plombierbar.

Allerdings wird im Normalfall bei nicht genutzten Plätzen die Haube für die NH Sicherungen bzw der SLS plombiert.

Wenn dort jetzt kein Zähler hinein soll wäre es Sinnvoll gewesen hier gleich den passenden Platz für einen eHz zu verwenden. Oder ist dies eine Altanlage
 
Woher weis Octavian was sinnvoll ist, ohne die TAB zu kennen?
 
Warum sollte die eine Verplombung fordern für etwas was Spannungsfrei ist?

Auch wenn noch nicht alle Versorger den eHz vorsehen, so wird es doch in naher Zukunft so sein, und der Platz ist ja für zukünftige Dinge gedacht.
 
Das glaube ich nicht.
Einige VNB in unserer Region setzen klar auf 3-Punkt, um Wettbewerbsgleichheit zu schaffen.
(z.B. Stadtwerke Bonn, Stadtwerke Aachen).

In unserer Nachbarstadt(Rösrath) hat man sich als kommunales Stadtwerk seit Januar einen neuen Partner als VNB gesucht, seitdem muß da nach 10 Jahren eHz wieder in Dreipunkt gebaut werden.

Herzlichen Glückwunsch demjenigen, der da vor kurzem noch den "Zählerschrank der Zukunft" gekauft hat, und nun noch einen weiteren Zähler benötigt!

Insofern: Auschlaggebend für sämtliche Hinweise sollte bekannterweise die örtlichen TAB sein!
 
Hier in Hamburg werden nur noch EHZ-Zähler auf BK-e Steckplätze montiert.
In benachbarten Schleswig Holstein werden noch nach wie vor EHZ-Zähler mit 3-Punktbefestigung montiert Beispiel: STW.Norderstedt.
 
Nach den TABs der SVS (Stadtwerke Villingen-Schwenningen) sind eHZ nicht zugelassen. Hier tickt noch alles mit 3-Punkt.

Nur am Rande: es ist eine Neuanlage in frisch erworbener Immobilie. Der bisherige Zählerschrank ist Baujahr 1960. Die Elektrik stammtte aus der gleichen Zeit und wurde ausgetauscht.

Ich hole etwas aus: Zählerschrank ist 5-Feldig: 4x Zählerfeld + 1x Verteilerfeld. Ein Zählerfeld wird verwendet, zwei weitere sind für die zukünftige PV (Zähler + Rundsteuerempfänger. Ja, dieser belegt bei der SVS ein Zählerfeld), die in ca. 1 Jahr realisiert wird, ein Feld ist Reserve für z.B. Elektromobilität.

Sehe ich es also richtig: wenn ich die von Hager mitgelieferten Anschlussleitungen für die nicht vorhandene Zähler ziehe, dann ist es ausreichend, wenn der UAR verplombt wird? Das wäre natürlich top.

Gruss,
Thomas
 
Ich kann mich nur wiederholen, dass dies mit dem VNB zu klären ist. Auch die Nutzung von Zählersteckklemmen, wie Sie von Octavian benannt wurden, ist an einem Ort üblich und an einem anderen gänzlich fremd. Entscheidend für den Aufbau des Zählerplatzes sind neben den allgemein anerkannten Regeln der Technik insbesondere auch die Anforderungen, die der Netzbetreiber festlegt. Und wenn die morgen reinschreiben würden, dass der Schrank Grün sein muss, dann muss der eben Grün sein - Das liegt (noch, man wirft das gerade über Bord Stück für Stück) in deren Befugnissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Zählerplatzabdeckung bei 3-Punkt?
Zurück
Oben