Temperaturüberwachte Steckdose

Diskutiere Temperaturüberwachte Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eigentlich Stechdosen mit eingebauter Temperaturüberwachung ? Ich meine jetzt nicht die Überspannungs-Absicherung (sowas hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

ww

Beiträge
88
Hallo,

gibt es eigentlich Stechdosen mit eingebauter Temperaturüberwachung ? Ich meine jetzt nicht die Überspannungs-Absicherung (sowas hab ich bei der Suche gefunden) sondern die Steckdose schaltet sich ab wenn zu heiß, so wie bei einer Kabeltrommel der Übertemperatur-Schutz.

Wir haben einen Kompressor mit 3 KW an 220 V der 2 mal am Tag für 15 - 30 min läuft und bei der momentanen Hitzewelle ist die Steckdose schon merklich warm (schätze so 50 °C) wenn ich den Stecker ziehe kann mann die Stifte kaum anfassen so heiß sind die.

Danke für Anregungen
 
Hallo,
vielleicht ist deine Steckdose schon etwas "angeschlagen" oder der Stecker ist nicht mehr OK.
Evtl. ist auch ein Draht locker.

50°C halten die Bauteile aber aus. Steckdosen mit T-Überwachung gibt es nicht.
 
Den Temperaturschutz übernimmt die richtig dimensionierte Vorsicherung.
Steckdosen haben eine zu erwartende Lebensdauer von ca 20 Jahren (siehe Angabe des jeweiligen Herstellers)
Korrosion und Materialermüdung verursachen mit der Zeit einen schlechten Kontakt und somit eine übermäßige Erwärmung der Kontakte.
 
Wenn das gerät stationär dort steht, würde ich darüber nachdenken den Anschluß über blauen CEE Stecker oder fest montierten Schalter vorzunehmen.(z.B. Eaton T0-2-1/I1/SVB)
 
Wenn die Stifte warm werden, ist das Zeichen, dass der Übergangswiderstand zu hoch ist.

Die Kontaktkraft von Steckdosen verringert sich mit der Zeit.


Einfach mal eine neue Steckdose montieren (lassen). In dieser leistungsklasse wäre (wie bereits erwähnt) eine blaue CEE Dose empfehlenswert.
 
Eine Schuko Steckdose muß 16A dauerhaft aushalten.
Das entspricht bei Nennspannung und Cosphi 1 3680W.

Dazu benötigt man keine CEE Steckdose.
 
Es weis ein jeder das eine Schuko-Steckdose dafür dauerhaft nicht ausgelegt ist, auch wenn es drauf steht.

Mir ist vor kurzem eine nagelneue Ocean-Steckdose ausgeglüht, an der ein ebenfalls nagelneuer Bautrockner mit deutlich weniger Last als 10!A hing.
 
Fertigungsfehler oder loser Anschluss.
 
Die steckdose war mit 3x2,5 korrekt angeschloßen.

Fühl doch mal bei dir zuhause an den Steckerstiften nachdem due 5min. Staubgesagt hast...
 
Auch wenn ich da 30 min sauge bleiben die Stifte und der Stecker sowie die Steckdose kalt. Liegt wohl da dran das ich Markenware verbaue und keinen Baumarktschrott!
 
Da steht Markenware ! Als Baumarkschrott bezeichne ich Düwi und Nonameprodukte. Nebenbei produzieren auch Markenhersteller für Baumärkte und da ist die Qualität oft schlechter als direkt vom Großhändler. Die Billigpreise da kommen auch nicht von ungefähr!
 
Die Steckdose ist für dauerhaft 16A gebaut.

Das eine Schukosteckdose dafür dauerhaft nicht zulässig wäre wäre zumindest mir neu und wäre dem Laien auch nicht zu zu muten dies wissen zu müssen.

Ansonten würden Steckdosenleisten mit der Aufschrift max 3500W nicht Normkonform sein.
 
Hallo Wechselstromer,
die Steckdose sieht noch ganz "normal" aus auch die Kontakte innen sind sauber und ohne Schmauchspuren, ist eine Aufputzversion Außenbereich, hat allerdings 10 Jahre auf den Buckel, also werd ich dem Rat folgen und die mal tauschen lassen.

Fest anschließen des Kompressors ist keine Option, da er auch anderweitig benützt wird.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturüberwachte Steckdose
Zurück
Oben