Eingebautes Glaskeramikkochfeld funktioniert nicht korrekt

Diskutiere Eingebautes Glaskeramikkochfeld funktioniert nicht korrekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine alte Küche übernommen mit einem Backofen der Firma Bosch HUS 13.A und einem dazugehörigen Massekochfeld mit drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miri83

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Küche übernommen mit einem Backofen der Firma Bosch HUS 13.A und einem dazugehörigen Massekochfeld mit drei Platten. Dies war so abgenutzt und unwirtschaftlich, dass ich bei Bosch angerufen habe, um mir die Nummern der kompatiblen Glaskeramikkochfelder geben zu lassen. Ich suchte mir im Internet ein gebrauchtes Kochfeld mit der Bez. NKN625A/01 und kaufte es recht günstig.
Nachdem ich es nun angeschlossen habe (die Stecker passen nur in einer bestimmten Reihenfolge bzw. Position), stellte sich heraus dass alle vier Kochfelder nur auf Stufe 1 (7-Takt: 0 - 0,5 - 1 - 1,5 - 2 usw.) funktionieren. Die Platten heizen komplett auf als wenn sie auf der höchsten Stufe wären. Bei allen anderen Stufen gibt es keinerlei Funktion.
Im Internet wurde ich zu diesem Problem nicht wirklich fündig... Kann mir jemand sagen was ich probieren könnte um es zu beheben? Wo ist das Steuerungsmodul? Im Ceranfeld oder im Ofen? Andere Tipps?!

Danke schon mal ;)
 
Da hat dich Bosch falsch beraten, die Steuerung ist im Backofen selbst. Wenn da vorher nur eine 3 Platter Kochmulde drin war, kann kein 4 Glaskeramik Kochfeld funzen, weil sicher die Regler dafür nicht optimiert sind.

Gerätedetails:
Modell:
Gerätenummer: NKN625A/01
Zusatznummer: 7905 -
Hersteller: Bosch
Gruppe: Herde, Kochfelder, Grills
Zusatz: Kochmulde konventionell - Einbau

Wichtig ist die Zusatznummer und das ist ebend Kochmulde. Unabhängig davon ob es den Herd in mehreren Ausführungen gab, kann durchaus die Regelung des Kochfeldes elektrisch anders ausfallen.

Es sei den der Herd ist defekt, aber wenn vorher alle alten Kochmulden funktioniert haben benötigt du das passende Ersatzteil.
 
Hey Zidane,

danke für deine Antwort!
So richtig schlau werde ich dennoch nicht daraus.
Es waren zwar vorher drei Kochplatten dran (eigentlich vier, aber die vierte hintenlinks war verblendet), aber der Herd hat ja auch vier Regler für vier Platten. Würde mich also wundern wenn er nur für drei ausgelegt ist?!

Meinst du es liegt am Ceranfeld oder an dem Ofen? Reicht es wenn ich einfach nochmal ein anderes Ceranfeld mit derselben EAN Nummer kaufe dass dann hoffentlich in Ordnung ist?
 
:?:

Hallo Fragesteller,

ist dir schon einmal der Gedanke in den Sinn gekommen, dass die "Kochplatten" des alten Herdes eine ganz andere Reglertechnik benutzten als sie für ein Glaskeramikfeld erforderlich sind?

Schau dich mal um, ob in deinem Bekanntenkreis nicht jemand zu finden ist, der dich "fachkundig" beraten könnte.
.
 
Um ganz sicher zu gehen, entweder auf die Service-Karte gucken, liegt heute jedem Herd dabei wo man gezielt passende Ersatzteile bestellen kann, falls vorhanden.

Oder gucken ob der Herd im unteren Bereich der Backofentür eine Art Typenschild mit Seriennummer hat, auf oder Rückseite

Auf den alten Kochmuldenfeld sollte auch irgendwas draufstehen oder einem Zettel der an einem Kabel angebunden ist.
 
Danke für eure Antworten!

Ich befürchte es wird zu keiner konkreten Lösung kommen, da der Herd alt ist und die Dame der er gehörte schon sehr dement ist und keine Service-Karte besitzt...
Ich finde an der Ofentür auch leider kein Typenschild (auch nicht oben drauf). Ich versuche die Tage nochmal bei Bosch anzurufen, aber wie es aussieht wird es dann auf einen neuen Herd hinauslaufen :/
 
Habe nochmal geschaut, bei mir befindet sich der Aufkleber wenn ich die Backofentür aufmache an der Rechten Seite, das kann aber bei deinem Herd anders sein.
 
Miri83 schrieb:
Ich finde an der Ofentür auch leider kein Typenschild (auch nicht oben drauf).

Das Typenschild befindet sich bei Bosch Einbau-Backöfen i.d.R. am rechten Anschlag der Backofentür zum Garraum - Nicht auf der Tür selbst. Bei Standgeräten mit Fach unter dem Garraum befindet sich das Typenschild gelegentlich in der Schublade/Fachtür.
 
Paul du bist der Hammer!!!!
In der Schublade war es versteckt... Typ HUT2602, E.-Nr. HUS132A /02 FD 7808
 
Ich habe jetzt spontan keine Kompatibilitätsliste gefunden, aber m.E. können Kochfeld und Backofen schon deshalb nicht zueinander passen, weil die Regler am Backofen gar keine Zonenumschaltung für die 2 erweiterbaren Kochzonen haben. Ich denke das Problem began mit der falschen E-Nr. des Unterbauherdes beim Gespräch mit Bosch, dort würde ich nochmal ansetzen.

Vermutlich hast Du ein Kochfeld erworben, dass für Energieregler ausgelegt ist und nicht für den Betrieb an einem 7-Takt-Schalter, aber eben jene im Unterbauherd.
 
Das kann natürlich gut sein.
Bin davon ausgegangen dass es dennoch gehen könnte und ich einfach auf die Zusatzfunktion verzichte...
 
Nein, das klappt gerade so nicht ... Idealerweise werden 7-Takt und Energieregler nie vermischt, obgleich es möglich ist durch umverdrahten ein 7-Takt Kochfeld an einem Energieregler zu betreiben - Aber gerade die bei Dir, nach meinen Recherchen, vorzufindende Kombination geht gar nicht.
 
Erstmal danke für deinen Support!!! Hat schon mal echt weitergeholfen. Vielleicht kann ich das Ganze andersherum aufziehen? Kannst du mir einen Herd nennen der mit der Platte kompatibel ist? Da die Arbeitsplatte schon komplett fertig ist und das Ceranfeld schon eingeklebt, erscheint es mir leichter so rum vorzugehen (zumal der Herd eh ne Energieschleuder ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eingebautes Glaskeramikkochfeld funktioniert nicht korrekt
Zurück
Oben