Kreuzerder innen oder außen?

Diskutiere Kreuzerder innen oder außen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sorry für die Fragestellung, deren Varianten ich im Forum schon in verschiedener Form gesehen habe, welche ich jedoch trotzdem nochmals aufwerfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, anscheinend doch zu viel und zu oft DemenzRadio gehört.
Nehme das mit dem hohen IQ natürlich leider zurück :cry:
Also HES!!HauptErdungsSchiene.Na hoffentlich jetzt abgespeichert :oops:
Möchte ja nicht nerven, aber wenn im Rahmen der internationalen Normung....
/ Zitat DIPOL:
(verwechselungsfreier, warum eigentlich die Änderung?)
Weil das im Zuge internationaler Normenharmonisierung unvermeidlich war

.....jetzt HES (Haupterdungsschiene) also nicht englisch sondern "deutsch" übernommen wurde,hätte man ja die alte, deutsche Bezeichnung lassen können.
O.K. ist kein Problem. Man sieht ja wie lange es dauert, bis es einem in Fleisch und Blut eingegangen ist am Beispiel der Autos. Seit Ewigkeiten ist die Leistung KW und sogar die Autoverkäufer sprechen immer noch von PS.
Suche in meinem Auto gerade die Potentialschiene 8) :lol:
Habe mir für meine "Bautätigkeit" schon die Materialien rangeholt, stelle fest, dass es das Erdungsband (30*3,5mm in verzinkt)nur in minimal 25 Metern gibt.
Da ich von der HES :!: :lol: :!: innen -> nach außen zum Kreuzerder nur 1 Meter habe, könnte ich ja den Rest fast schon als Ringerder vergraben :roll:
Mal sehen, ob ich mir kürzere Stücken organisieren kann.

Hier noch 'nen kleinen Anhang als Direktlink, den ich neulich schon mal gepostet hatte, der aber ein schönes Beispiel ist, wie man Leute zum Elektrikbasteln anleiten kann :twisted:
https://www.youtube.com/watch?v=IZYZLq1s3ts
Der dritte Hack! wenn man mal schnell auf der Baustelle 'ne Tasse Tee trinken möchte.
Gruß und natürlich NICHT nachmachen-nur weiterempfehlen :lol:
 
elektronaut schrieb:
Habe mir für meine "Bautätigkeit" schon die Materialien rangeholt, stelle fest, dass es das Erdungsband (30*3,5mm in verzinkt)nur in minimal 25 Metern gibt.
Da ich von der HES :!: :lol: :!: innen -> nach außen zum Kreuzerder nur 1 Meter habe, könnte ich ja den Rest fast schon als Ringerder vergraben :roll:
Mal sehen, ob ich mir kürzere Stücken organisieren kann.
Ich habe hier noch einen Rest rumliegen, den kannst du gerne haben - muss aber abholen.
Und den Rest eingraben ginge eben nicht, da kein VA.

Ich würde mir einfach 10er VA Rundstahl holen. das kann man auch nehmen und gibt es als Meterware oder in 5m-Abschnitten. Auch die Schellen gleich aus VA, dann gibt es keine Probleme mit Kontaktkorrision bei vorhandener Feuchtigkeit.

Ich habe auch schon Bauten gesehen, da schaut eine 25mm"-Aderleitung aus Cu aus der BoPla. Ob das allerdingst zulässig ist, weiß ich nicht.

mfG
 
Ist das der HAK?
Und sitzt der an einem Stück Nichts, was jederzeit umfallen kann?

Dann ist es Zeit, das der Versorger tätig wird und dir eine neue Hausanschlusssäule setzt oder den HAK ins Haus verlegt.
 
Moorkate schrieb:
elektronaut schrieb:
Habe mir für meine "Bautätigkeit" schon die Materialien rangeholt, stelle fest, dass es das Erdungsband (30*3,5mm in verzinkt)nur in minimal 25 Metern gibt.
Da ich von der HES :!: :lol: :!: innen -> nach außen zum Kreuzerder nur 1 Meter habe, könnte ich ja den Rest fast schon als Ringerder vergraben :roll:
Mal sehen, ob ich mir kürzere Stücken organisieren kann.
Ich habe hier noch einen Rest rumliegen, den kannst du gerne haben - muss aber abholen.
Und den Rest eingraben ginge eben nicht, da kein VA.

Ich würde mir einfach 10er VA Rundstahl holen. das kann man auch nehmen und gibt es als Meterware oder in 5m-Abschnitten. Auch die Schellen gleich aus VA, dann gibt es keine Probleme mit Kontaktkorrision bei vorhandener Feuchtigkeit.
Nix gegen NIRO (V4A) als Erder und Zuleitung, aber einen Kreuzerder aus St/tZn mit einem Rund- oder Bandstahl aus NIRO zu kombinieren wäre auch bei nur 1 m Länge sinnwidrig. Bei nur 1 m Länge ist zudem fraglich ob der Erder auch in gewachsenem Boden eingebaut wird.

Moorkate schrieb:
Ich habe auch schon Bauten gesehen, da schaut eine 25mm"-Aderleitung aus Cu aus der BoPla. Ob das allerdingst zulässig ist, weiß ich nicht.
Keine Verwechslung von 25 mm Durchmesser und 25 mm² Querschnitt???

Nach Tabelle 1 der DIN VDE 0151, sind für Erder aus Kupferseilen min. 35 mm² Querschnitt und für die Einzeladern min. 1,8 mm Durchmesser gefordert. Nach DIN 18014, die nur für Neubauten verbindlich ist aber an der man sich trotzdem orientieren sollte, müssen Anschlussfahnen aus Kupfer min. 50 mm² Querschnitt aufweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzerder innen oder außen?
Zurück
Oben