suche automatische Abisolierzange + Crimpzange für Aderen...

Diskutiere suche automatische Abisolierzange + Crimpzange für Aderen... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche ein Kombinationswerkzeug mit dem man automatisch abisolieren kann (d. h. dass es nicht für verschiedene Querschnitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0070815

Beiträge
6
Hallo,
ich suche ein Kombinationswerkzeug mit dem man automatisch abisolieren kann (d. h. dass es nicht für verschiedene Querschnitte verschiedene Öffnungen gibt und alleine durch das Pressen die Isolation entfernt wird) und außerdem Aderendhülsen aufpressen kann (ebenfalls nicht mit mehreren Öffnungen für verschiedene Aderendhülsen). Das Abisolieren und Aderendhülse Aufcrimpen muss nicht in 1 Arbeitsschritt vonstatten gehen, aber ich möchte für die beiden Dinge nicht 2 Zangen haben.

Kennt da jemand etwas?

Vielen Dank.
 
Suchst du vielleicht auch noch ein Werkzeug, mit dem du Löcher stemmen und PZ1-Schrauben eindrehen kannst? :wink:
 
Die Suche ist ernst gemeint. Leitungen abzuisolieren und Aderendhülsen aufzucrimpen ist im Schaltschrankbau üblich. 2 Zangen zu haben kostet unnötig Zeit, weil ständig die Zange gewechselt werden muss.
 
- Multitalent QUADRO von jokari
- Weidmüller Stripax müsste es auch können, bin mir net sicher ob es ohne Magazin geht
 
Danke für die Tipps.

Die Quadro von Jokari hatte ich eben auch gefunden, hat mich aber leider nicht überzeugt, weil die Crimpform vermutlich problematisch ist, wenn der Klemmraum in der Klemme klein ist.

Dass es verschiedene Stripax gibt, hatte ich nicht gewusst. Danke für den Tipp, die werde ich mir mal anschauen. Ich gehe davon aus, dass die Stripax plus 2.5 gemeint war.
 
Die Stripax plus scheint seinen Zweck zu erfüllen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man damit auch lose Aderendhülsen crimpen kann? Also indem man eine einzelne Aderendhülse ins Loch schubst, anstatt dass man ein Aderendhülsenband ins Magazin einlegt. Oder wird das Band benötigt, damit die Hülse an Ort und Stelle bleibt?
 
Ob sie auch einzelne kann musst du anfragen, ich hab sie mal von 15Jahren in etwa getestet.. lang is her
 
Warum kostet das Zeit???
Erster Arbeitschritt: Adern alle absetzen. Dann Werkzeug beiseite legen, Aderendhülsen aufstecken.(Anderes)Werkzeug wiederaufnehmen und pressen.
 
ego1 schrieb:
Warum kostet das Zeit???
Erster Arbeitschritt: Adern alle absetzen. Dann Werkzeug beiseite legen, Aderendhülsen aufstecken.(Anderes)Werkzeug wiederaufnehmen und pressen.

In der Zeit wo du von einer Zange zur nächsten wechselt ist der Arbeitsschritt schon beendet mit Crimpen

Es lohnt sich wirklich wenn man Masse macht, sonst hätte ich sie damals auch net genutzt

Schneller ist nur noch der Taschencrimper von Phönix, wir reden dann von 2sec inkl AEH
 
OK.
Habe dazugelernt. :idea:
 
Der Taschencrimper (alias "Crimphandy") von Phönix ist glaube ich nur für 1 bestimmten Querschnitt (zum Beispiel 1,0 mm²) und auch nur für 8 mm lange Hülsen. Für andere Querschnitte braucht man separate Geräte und andere Längen kann man garnicht crimpen.

Mitlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich Zeit spart. Vielleicht hat ego1 recht:
1.) linke Hand hält die Leitung, rechte Hand holt die Abisolierzange
2.) linke Hand hält die Leitung, rechte Hand isoliert ab.
3.) linke Hand hält die Leitung, rechte Hand legt die Abisolierzange beiseite.
4.) linke Hand hält die Leitung, rechte Hand zupft die Isolation ab und schmeißt sie zum Kunststoffmüll
5.) linke Hand hält die Leitung, rechte Hand holt eine Aderendhülse
6.) linke Hand hält die Leitung, rechte Hand steckt die Aderendhülse auf
7.) linke Hand hält die Leitung, rechte Hand holt die Crimpzange
8.) linke Hand hält die Leitung, rechte Hand crimpt die Aderendhülse auf
9.) linke Hand hält die Leitung, rechte Hand legt die Crimpzange weg

Ob es sich nun um einzelne Zangen oder um eine Kombinationszange handelt, spart eigentlich nur insofern Zeit, dass man nicht gelegentlich die falsche Zange in die Hand nimmt (passiert mir manchmal).

Gibt es andere Möglichkeiten, Zeit zu sparen? Vielleicht eine Zange mit Auffangbox für die Isolationsstückchen oder sowas?
 
Wenn man kein Magazin nutzt dann sparst du nur durch das entfallen des hin u her wechseln
Aber im Schaltschrankbau seh i zu immer die gleichen Querschnitte zu bearbeiten..
Habe ich die nicht ausreichend, dann schwindet auch der Vorteil dahin
Es muss jeder für sich selbst entscheiden

Zum auffangen der Isolierung..
Eimer, Karton od wenn man immer den selben Schrank baut Eigenbau spezifisch

Ich hatte ne Tupperdose mit nen Bügel dran den ich in den Verdrahtungskanal hängen konnte.. Deckel drüber und fest
Den Rest muss der Besen bringen

Der Taschencrimper war nur als bsp angemerkt was es am markt gibt.. Preislich ist er sicher nicht Attraktiv wenn man ein wenig flexibel bleiben will.
Aber wenn ich nur 1 Querschnitt verarbeite zu hauf..
 
Und in der Praxis bearbeitet man ja auch direkt mehrere Adern gleichzeitg so max. 10 stk. sind bei mir gängig.
 
Nun gut, ich danke für die Beiträge. Dann gibt es vermutlich noch keinen wirklichen technologischen Fortschritt (abgesehen von den Spezialzangen für spezielle Aderendhülsen (am Band) mit speziellen Querschnitten (zum Beispiel nur von 0,5 mm² bis 2,5 mm² und 8 mm Länge)). :-(

Den Tipp, mehrere Leitungen abzulängen, bevor eine Zange in die Hand genommen wird, will ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft das auch schon. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche automatische Abisolierzange + Crimpzange für Aderen...
Zurück
Oben