Fluke 6500 SK1 - 2

Diskutiere Fluke 6500 SK1 - 2 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das letzte Thema ist nun 11 Jahre alt *Staub weg gesaugt" Ich habe gerade eine Mammut-Aufgabe vor mir, ich prüfe gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Käsestulle

Guest
Hallo, das letzte Thema ist nun 11 Jahre alt *Staub weg gesaugt"

Ich habe gerade eine Mammut-Aufgabe vor mir, ich prüfe gerade ortsveränderliche Geräte mit dem Fluke 6500 in einem Logistikzentrum. Aktuell 1200 Messwerte und es folgen wohl noch 4000.

Vor 12 Jahren hatte ich ein Gossen Metrawatt Profitest. Alte Schule sozusagen.

Ich habe dazu ein paar spezielle Fragen zu dem Messgerät.

1. Wenn ich ein IT-Gerät prüfe über Kaltgeräteleitung auf SK 1 Riso und die Kaltgeräteleitung extra. Bei Messung über 147 / 148 mit Sonde an PC bricht er den ersten Test immer ab. Egal ob ich am Gehäuse "Lack?" oder am Netzteil prüfe.

2. Bei 146 an Mehrfachsteckdosen "Sonde an Erde eines beliebigen Steckplatzes ebenfalls" Egal ob Kippschalter 1 / 0

3. Wie prüfe ich SK 2 wenn ich keine metallischen Teile habe? Flachstecker ohne Erde, aufdruck SK 2 z.b Tischlampe aus Kunstsstoff?

4. Ladegeräte von Scannern, Akkus oder ein Handyladegerät komme ich auch nicht weiter. Die sind ja SK 2 und egal ob ich am USB Eingang / Ausgang die Sonde anlege, Fehler (X).

Reicht bei diesen Geräten eine Berührungsstrommessung also 241 Riso, Sichtprüfung, Ib aus? Fluke müsste ja bei SK 2 eine Isomessung über L-N durchführen ohne Sonde.

Die Messung bei der der Prüfling vom Messgerät eingeschaltet wird, umkehrung der Polung usw, verwende ich bei Handwerkzeugen wie Winkelschleifer, Bohrmaschine usw. Bei IT-Geräten geht es mir wie allen anderen und denke an Rauchwolken oder einen fragenden Blick der Büroangestellten wenn nach dem versuchten einschalten nichts mehr passiert

:lol:

Diese Fragen sind für ein Gefühl der Sicherheit, um das wichtigste abzudecken.

Da wohl viele das und das 1665 ortsfeste Geräte verwenden und wohl kaum Schulungen dazu besucht haben, frage ich einfach mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fluke 6500 SK1 - 2
Zurück
Oben