Dimmer und LED Leiste richtig verkabeln

Diskutiere Dimmer und LED Leiste richtig verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte bei mir in der Küche eine LED Leiste anbringen und diese per Dimmer steuern. Da ich bereits Rademacher Produkte, u. a. auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcys

Beiträge
49
Hallo,

ich möchte bei mir in der Küche eine LED Leiste anbringen und diese per Dimmer steuern. Da ich bereits Rademacher Produkte, u. a. auch das Homepilot 2, im Einsatz habe, habe ich mir einen Duofern Dimmer gekauft. Genauer gesagt ist das:

DuoFern 1-10 V Steuergerät 9482
https://www.rademacher.de/licht/aktoren ... uergeraet/

und eine LED Leiste:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N1F ... UTF8&psc=1

Über die Anschlussvorgehensweise habe ich mich im Vorhinein informiert. Doch je öfter ich mir die Anleitung des Dimmers durchlese, desto unsicherer werde ich.

Somit hoffe ich, dass ihr mir in der Sache die passende Antwort liefert.

Die LED Leiste ist 230V Leiste ohne Netzteil. D. h, letztendlich Stecker in die Steckdose rein Schalter an und sie leuchtet. Nun ja, den Stecker werde ich ja nicht brauchen, sondern schneide den Stecker und den Ein/Ausschalter ab und verbinde die Kabel (PHase und Neutralleiter) direkt mit dem Dimmer.

Auf Seite 29 der Dimmeranleitung

https://www.rademacher.de/fileadmin/rad ... ternet.pdf

ist ein Schaltplan abgebildet. Und hier fange ich zu überlegen. Muss ich mit der Phase und Neutralleiter der LED Leiste in die Ausgänge 1-10V Steuerleitung oder in die geschaltete 230V / 50Hz?

Wobei bei der 1-10V Steuerleitung steht noch als Info "aktives EVG oder LED Netzteil". Somit ist es eigentlich deutlich, dass wenn kein Netzteil vorhanden ist, man in die geschaltete 230 V Ausgänge rein muss. Sehe ich das richtig?

Sorry, aber ich bin da etwas überrvorsichtig und 1000%ig.

Für jeden Tipp bin ich euch dankbar.

Gruß
Martin
 
Ja, du musst den geschalteten 230 V Ausgang nehmen.

Du weist aber schon, dass deine LED Leiste nicht dammbar ist?


grüße
 
techniker28 schrieb:
Ja, du musst den geschalteten 230 V Ausgang nehmen.

Du weist aber schon, dass deine LED Leiste nicht dammbar ist?


grüße

Hallo,

danke für die Antwort.

ich bin gerade auch am forschen, ob man die LED Leiste dimmen kann. Ggf. muss sie wieder zurück.

Wie bist du denn darauf gekommen, dass diese nicht dimmbar ist?
 
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-).

Soweit war ich nicht.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer 230v dimmbaren LED Leisten.

Kann es sein, dass es solche Konstellation gar nicht gibt?

Im Umkehrschluss, heißt das, dass ich eine mit einem externen Netzteil nehmen muss?

Gruß
Martin
 
Nicht nur im Umkehrschluss :p die LED-Leiste muss dimmbar sein und auch der Dimmer muss zu dieser passen! Ob die Led-Leiste Dimmbar ist entscheidet das Verdorgungsgerät und dieses Wird vom Dimmer angesteuert.
Bei den 230 V Led-Leisten ist das " Versorgungsgerät " in der Leiste enthalten!
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Jetzt bin ich total verwirrt.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ein Leuchtmittel dimmbar ist, dieses auch mit dem Rademacher Dimmer kompatibel ist. Zumal dieser ja sogar Leuchtmittel mit oder ohne Netzteil unterstützt.

OK, dass ich die falsche LED Leiste bestellt habe, die nicht dimmbar ist, nehme ich auf meine Kappe. Diese werde ich dann wohl wieder zurück schicken.


Könnte mir denn einer einen Tipp geben, welche LED Leiste ich nehmen muss, damit diese mit dem Rademacher Dimmer kompatibel ist?


Sie sollte 2 m lang sein und Warmweiß sein, ggf. auch bunt.

Des Weiteren schreibt Rademacher:

Das Dimmen von LEDs ist mit unserem 1-10 Volt Steuergerät in Verbindung mit geeigneten EVGs möglich.

Wie stelle ich denn nun fest, ob alles kompatibel ist oder nicht?



Gruß
Martin
 
Marcys schrieb:
...
Des Weiteren schreibt Rademacher:

Das Dimmen von LEDs ist mit unserem 1-10 Volt Steuergerät in Verbindung mit geeigneten EVGs möglich.

Wie stelle ich denn nun fest, ob alles kompatibel ist oder nicht?
...
Für mich bedeutet das im Umkehrschluß daß Rademacher eine Liste mit entsprechenden Teilen vorliegen haben muß.

Selbstverständlich bedeutet das nicht, daß nicht viele weitere Kombinationen (vermutlich oftmals günstigere) ebenfalls den Zweck erfüllen würden.

Dann aber wieder "try and error" ;-)
 
Hi,

also einen 1-10V Konverter hat der Rademacher Dimmer ja schon drin.

Könnte ich denn die LED Leiste an den Dimmer anschließen:

https://www.amazon.de/LEDMO-Streifen-Wa ... F&th=1#Ask

Der Stromstecker würde ich dann abmachen und die Kabel Phase und Neutralleiter an den Dimmer legen. Ggf. noch die Erdung anschließen.

Dann müsste es doch gehen, oder?




Gruß
Martin
 
Nö, das Rademacher Teil ist lediglich ein Steuergerät welches 1..10 V ausgibt
Du brauchst noch wie weiter oben gesagt einen entsprechenden Dimmer mit PWM Ausgang

#J.
 
Hallo,

tja, dann wird wohl nix mit meiner Dimm LED Leiste.

Dachte eigentlich, ich bräuchte nur den Rademacher Dimmer und eine dimmbare LED Leiste.

Wie ich euren Beiträgen entnommen habe benötige ich noch ein Gerät dazwischen.

Und zugegebener Maßen ist mir das ganze auch etwas zu teuer. Wenn man alles zusammen rechnet, bin ich bei ca. 160 € nur um eine LED Leiste zu dimmen.

Werde wohl auf einen normalen Ein/Ausschalter Aktor von Rademacher ausweichen. Dieser kann zwar nicht dimmen, aber ich kann eine beliebige LED Leiste mit oder ohne Netzteil oder Steuergerät nehmen und anschließen.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Martin
 
Hallo,

ich möchte noch mal auf meinen Beitrag zurück kommen.

Von der Idee die LED Leiste zu dimmen bin ich abgekommen.

Möchte aber trotzdem an dem Gedanken festhalten eine LED Leiste als Augenweide in der Küche anzubringen.

Diese möchte ich mit einem RADEMACHER 1-Kanal-Aktor DuoFern 9470-1 wenigstens an und ausmachen. Der Aktor ist für solche Zwecke gedacht.



Den Aktor und die LED Leiste, die mit einem Netzteil habe ich bereits.

Es ist nämlich diese LED Leiste:

https://www.amazon.de/LEDMO-Streifen-Wa ... F&th=1#Ask

Ich wollte nun die Teile probe anschließen, dabei habe ich den Stromstecker des Netzteils abgeschnitten und stehe vor einer Überraschung. So wie es aussieht, benötigt dieses Teil keine Erdung. Soweit so gut, wenn nur zwei Kabel im Stecker drin sind, dann kann ich kein drittes Kabel her zaubern. So weit so gut. Dann halt keine Erdung.

Aber bei den zwei Kabeln kann ich zwischen Neutralleiter und Phase nicht unterscheiden, da sie die selbe Farbe haben(Braun). Ich muss jedoch mit der Phase des Stromverbrauchers (LED LEiste) in Phasenausgang des Aktor rein.

Siehe Seite 26 der Anleitung des Aktors:

https://www.rademacher.de/fileadmin/rad ... ternet.pdf


Für mich stellt sich nun die Frage, ist es Egal mit welchem Kabel ich in den Aktor rein gehe, weil, ggf. das Netzteil die Erkennung von Neutralleiter und Phase erkennt?

Oder was meint ihr?

Gruß
Martin
 
das ist völlig egal, den (abgeschnittenen) Netzstecker
konntest du ja auch beliebig in die Steckdose stecken.

#J.
 
Hi #j,

danke für die schnelle Antwort.

ja du hast recht.

Es ist auch immer zufällig, wie rum der Stecker in die Steckdose eingesteckt werden würde.

Ist das denn richtig, dass das Netzteil die Erkennung von Phase und Neutralleiter übernimmt?

Wenn ich das so verbauen würde, würde ja die Phase immer über das gleiche Kabel geschaltet. Letztendlich wäre das so, als ob ich den Stromstecker immer gleich in die Steckdose stecken würde, oder?

Gruß
Martin
 
Da das Teil keinen PE hat, gibt es keinen Unterschied zwischen L und N. Es handelt sich um Wechselspannung. Die Stromrichtung (Elektronenrichtung) ändert sich 100x je s.

Der Unterschied besteht nur darin, dass der N geerdet ist und somit ein Potentialunterschied nur zwischen L und PE besteht.
 
@werner, ok, also ist es egal was für ein Kabel in an die Phase anschließe, richtig? Kann es ja eh nicht differenzieren ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer und LED Leiste richtig verkabeln
Zurück
Oben