Schaltplan richtig lesen

Diskutiere Schaltplan richtig lesen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich lerne gerade Schaltpläne zu lesen. Im Anhang habe ich 2 rote Kreisel gemacht, kann mir jemand sagen was die genau bedeuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blatt- und Strompfad-Nr.
 
Weils oben in der Strompfadbezeichnung (Rahmen des Blattkopfs) steht?

Jedes Blatt ist in Strompfade(senkrechte Spalten) eingeteilt. In deinem Fall von 0-9.
 
Also die erste Ziffer gibt die Blattnummer an. In deinem Beispiel legst du das Blatt 3 Links von diesem Blatt an und das Blatt 9 Rechts an
Da wirst du feststellen das die Leitungen 1L1 , 1L2, usw durchlaufen.
Normal sind solche Blätter zusätzlich noch in Zeilen unterteilt Beispiel A bis F und in Spalten 0 bis 9 wie bei dir.
Aus der Angabe der Zeile und der Spalte kannst du die Position eines Schaltelementes ZB eines Kontakts bestimmen. Nehmen wir den Kontakt -17K1 wo würdest du das Relais oder das Schütz im Plan suchen? Richtig auf dem Blatt 17 in der Spalte 3!
Auf dem Blatt 3 steht dann Rechts der Verweis auf das Blatt 9 Spalte 0
Mit dem Stromkreis hat der Blattverweis nur indirekt zu tun . Derartige Verweise dienen der Übersichtlichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan richtig lesen
Zurück
Oben