Umwälzventilator für Heißluft Drehzahl drosseln

Diskutiere Umwälzventilator für Heißluft Drehzahl drosseln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe hier ein besonderes Problem: ich habe ein AC-Umluftventilator von EBM Papst Modell R2K150-AC in einen Räucherofen verbaut. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hf74wz

Guest
Hallo, ich habe hier ein besonderes Problem: ich habe ein AC-Umluftventilator von EBM Papst Modell R2K150-AC in einen Räucherofen verbaut.

Die technischen Daten lauten:

Phase: ~1
Nennspannung: 230 VAC
Frequenz: 50Hz
Drehzahl: 2000/min
Leistungsaufnahme: 32W
Isolationsklasse: H
Anschlussleitung: 3 Flachstecker 6,3 * 0,8

Dieser Ventilator ist normalerweise für den Einbau in einen Umluftbackofen gedacht. In meinem Räucherschrank soll er nun die heiße Luft und den Rauch gleichmäßig verteilen, nur leider hat er über 2000 Umdrehungen pro Minute und "bläst" meinen Gasbrenner aus :-( Von daher möchte ich die Drehzahl verringern und habe das auch schon über einen Drehstellregeler von OSAGA probiert, der hat aber seinen Dienst quittierte. Ich denke es handelt sich bei dem Ventilator um einen Asynchronmotor, der über Kondensator (welche UF-Stärke), Drehstellregler oder Frequenzumrichter regeln lässt.

Was würdet ihr in meienn konkreten Fall empfehlen?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Man müsste schon die genaue Motorart kennen.

Evtl. ist es ein Spaltpolmotor, dann kannst du es mit einem normalen Dimmer versuchen. Ist nicht besonders effektiv; spielt aber bei der Größe keine Rolle.
 
Man nehme ...

.
Achtung! Man bringe die Kanone namens Frequenzumrichter in Stellung und schieße auf den 32-Watt Spatz ...
.
 
werner_1 schrieb:
Man müsste schon die genaue Motorart kennen.

Evtl. ist es ein Spaltpolmotor, dann kannst du es mit einem normalen Dimmer versuchen. Ist nicht besonders effektiv; spielt aber bei der Größe keine Rolle.

Wenn man die vom Fragesteller angegebene Type im Internet anwählt,
steht da tatsächlich

Spaltpolmotor

Jetzt muss nur noch jemand den passenden Drehzahlsteller heraussuchen ...
.
 
Und was würdest Du mir für einen (bezahlbaren) Drehstellregler empfehlen?
 
:?:

Da habe ich aber leichte Zweifel ...


Description :

100% Brand new and high quality.

Original chip, monolithic capacitors, stable and reliable circuit.

The DC Motor Speed Controller allows controlling direction of a DC motor using a Pulse-Width-Modulated (PWM) DC voltage with a Duty Cycle fully adjustable from 0%-100%.

.
 
patois schrieb:
Description :

The DC Motor Speed Controller allows controlling direction of a DC motor using a Pulse-Width-Modulated (PWM) DC voltage with a Duty Cycle fully adjustable from 0%-100%.

Okay, hast recht, war wohl ein Schnellschuss von mir.

Wollte eigentlich einen Schwingungspaket-Regler vorschlagen, bin dann irgendwie abgedrifet.

Sorry for that.
 
Ich würde da gar keinen Drehzahlsteller verwenden sondern stinknormale Hochlastwiderstände als Vorwiderstand zb 4 Stück davon bestellen und einfach ausprobieren http://www.ebay.de/itm/50W-500-ohm-5-va ... 2134139640
Mit den 4 mal 500 Ohm kommst du auf 2000 Ohm Vorwiderstand. Dein Motor hat bei 32 W und 230v etwa einen R von 230V*230V:32 V*A= 1600 Ohm und damit würde er nur etwa die halbe Betriebsspannung bekommen.
Edit: eine Alternative wäre auch das Vorschalten einer 18W Drossel
https://www.amazon.de/Vorschaltger%C3%A ... B8CEKYCBJW
Aber billiger als jede elektrische Änderung dürfte es sein den Luftdurchsatz mechanisch zu regeln (Das nennt sich dann Drosselklappe ! )
 
Nur der Vollständigkeit halber, es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen nachzuforschen, was es mit diesen chinesischen Reglern aufsich hat.

Falsch ist, dass es sich um PWM-Regler handelt,
tatsächlich sind das gemeine Dimmer, auch SCR-Regler genannt.

Falsch ist auch die Angabe, dass damit DC-Motoren geregelt werden können,
tatsächlich geben die AC ab:

Auszug aus diesem unglaublich billigen Angebot:
http://www.ebay.de/itm/272470068383

Brand new and high quality.
Connect this device with lamp or home appliance in a series connection, then rotate the knob for dimming, speed, voltage, temperature control.
Applicable appliance: electric furnace, water heater, lamps, small motor, electric iron etc.
Input voltage: 220V.
Maximum power: 2000W.
Adjustable voltage: 50-220V AC.
Material: plastic, metal.
Size: 4.8cm x 5.5cm x 2.7cm.

Was SCR-Regelung bedeutet, ist hier erklärt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Silicon_c ... on_methods

Ein weiteres Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/152464663281

Wenn man es nicht allzu genau nimmt, kann man natürlich eine Phasenanschnittsteuerung als PWM bezeichen, denn das Pulse/Pause-Verhältnis wird mit dem Phasenanschnitt ja verändert.

Ist halt die chinesische Interpretation.
 
Für mich alles Quatsch!

Such Dir einen passenden Lüfter der die gewünschte Luftmenge liefert ohne ihn irgendwie drosseln zu müssen!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Für mich alles Quatsch!

Für Dich vielleicht.
Aber hier geht es nicht um Dich, andere Menschen haben andere Bedürfnisse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umwälzventilator für Heißluft Drehzahl drosseln
Zurück
Oben