Licht in der Küche angeschlossen, aber nur mit 2 Leitungen!?

Diskutiere Licht in der Küche angeschlossen, aber nur mit 2 Leitungen!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich möchte gerne mal nach eurem Rat fragen, da ich mich mit dem Thema eigentlich nicht gut auskenne. Ich habe in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trodat

Guest
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne mal nach eurem Rat fragen, da ich mich mit dem Thema eigentlich nicht gut auskenne.

Ich habe in der Küche ein neues Licht installiert, da das alte kaputt gegangen ist. Das alte wurde mal vor ewiger Zeit durch jemandem angeschlossen, wo ich aber jetzt keinen Kontakt mehr zu habe.

Es sind an der Decke lediglich 2 Kabel, beide dunkel. Dunkelblau und braun. Ein Schutzleiter fehlt.

Die alte Lampe würde auch einen Schutzleiter benötigen, war aber nicht angeschlossen. Ich weiß auch nicht ob diese überbrückt war, da die Lampe leider jemand anderes abgeklemmt hat und nicht darauf geachtet hat.

Nun ist die neue Lampe auch der Schutzklasse I und benötigt eigentlich einen Schutzleiter. Ich habe diese jetzt einfach angeschlossen und den Sicherungskasten dann angeschaltet und es leuchtet normal.

Wie gefährlich ist es nun, diese Lampe so zu betreiben ? Also was könnte denn überhaupt passieren und wie wahrscheinlich ist dies ? Wir fassen die Lampe nie an, da sie an der Decke ist.

Ich gehe davon aus, dass die alte Lampe allerdings auch Jahre lang so falsch angeschlossen benutzt wurde.


Kann ich vom Vermieter verlangen, dass er die Kabel nachlegt ?

Schönen Gruß und einen angenehmen Tag noch.
 
.
Auf die Ratschläge, welche der/die "trodat" hier im Forum erhalten wird, darf man sicher sehr gespannt sein.

Auch der §§-Aspekt dürfte wieder breit ausgetreten werden ...
.
 
Das ist bestimmt ein Altbau dessen Elektroanlage den damaligen Normen zum Zeitpunkt der Errichtung entspricht.
Zweipolige ungeerdete Deckenlichtanschlüsse waren in Häusern bis in die 50-er Jahre normal, in Gebieten wo noch bis 1973 Klassisch genullt wurde auch.
In den neuen Bundesländern galt diese Anwendung sogar bis 1991.
Eine spätere Änderung in 3-Poliger Ausführung nur wegen eines Leuchtenwechsels dazu kann kein Vermieter verantwortlich gemacht werden, da er sich stets auf den Bestand berufen wird.
Wenn sich diese Leuchte außerhalb einer Berührungszone befindet oder der Metallende Bereich mit einer Glaskuppel öä. abgedeckt ist dann kann in diesem Fall auch auf dem Anschluss eines Schutzleiters verzichtet werden.
Allerdings ist bei Leuchtmittelwechsel oder entfernen der Glaskuppel die Stromzufuhr mittels abschalten der Sicherung zu unterbrechen.
 
Selbst im Osten hätte der PEN ab 73 grüngelb sein müssen.
 
Also wohnen tun wir hier in Niedersachsen. Die Wohnung (Mehrfamilienhaus) müsste aus dem Jahre 1956 etwa sein.

Ich werde mal freundlich beim Vermieter fragen.

Danke @Strippe-HH

Bekommt man denn auf jeden fall einen Schlag wenn man die Metall teile berührt oder nur unter bestimmten umständen / eher unwahrscheinlich?

Wenn das Risiko nämlich doch so hoch ist, muss ich mir was anderes überlegen. Wie funktioniert eine Überbrückung ? Auch wenn ich jetzt gelesen habe, das dies nicht mehr zulässig ist. Besser als gar kein Schutz oder?
 
trodat schrieb:
Bekommt man denn auf jeden fall einen Schlag wenn man die Metall teile berührt oder nur unter bestimmten umständen / eher unwahrscheinlich?
Nein. Natürlich nicht.
Die Metallteile dürfen im Normalbetrieb natürlich nie unter Spannung stehen. Das passiert nur, wenn eine Ader durchgescheuert ist oder sie sich gelöst hat oder ähnliches. Wenn der PE angeschlossen wäre, würde in dem Fall ein vorgeschaltetes Schutzorgan auslösen.
 
Die Aderfarben 'br-bl' sind für eine alte Anlage vor 1969 aber ungewöhnlich, diese wären eher 'sw-gr' oder 'sw-gnge' (69-72).
Messen solte man trotzdem, ich sollte schon eine Leuchte montierten, da war der N geschaltet. Da ist ein Anschluß des PE mittels klassischer Nullung sogar gefählich.

Da haben wir denn einfach eine SKII-Leuchte genommen, da die Licht in der Küche haben wollten und der Vermieter nicht zeitnah reagieren konnte.

mfG
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Nagut ich werde mal noch mal den Vermieter fragen, ob er irgendwas machen kann.

Zu den Farben kann es auch sein, dass ich es nicht richtig erkannt habe. Es war für mich nach Dunkelblau und Schwarz / Dunkelbraun aus. Vielleicht sollte das grau schwarz sein?

Ich habe mit einem Multimeter nur gemessen ob Strom fließt oder nicht. Wie kann ich denn messen ob N geschaltet ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht in der Küche angeschlossen, aber nur mit 2 Leitungen!?
Zurück
Oben