Hilfe- Kabelquerschnitt berechnen

Diskutiere Hilfe- Kabelquerschnitt berechnen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Freunde, Ich habe ein Problem mit dem berechnen eines Querschnittes und benötige eure Hilfe. Folgende Daten stehen zur Verfügung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poppo-Tromp3te

Guest
Guten Morgen Freunde,
Ich habe ein Problem mit dem berechnen eines Querschnittes und benötige eure Hilfe.

Folgende Daten stehen zur Verfügung.

Drehstrommotor mit ca. 60 kw
50 Meter Kabelstrecke.
(Mehr Infos habe ich nicht)

Wenn ich nun mit von einem Wirkungsgrad von 0.8 und einem Spannungsfall von 12V rechne komm ich auf einen Querschnitt von 13mm raus. Da stimmt doch was nicht oder.

Mfg!!! : )
 
:(

Die Angabe 13mm kann keine "Querschnittsangabe" sein!

"Querschnitte" werden in der Maßeinheit mm² angegeben.

Wenn du wirklich Hilfe und eine zielführende Antwort möchtest, solltest du deinen Lösungsweg hier posten!

Und warum ist deine Information zum Motor so ungenau? - Entweder man weiß, dass der Motor 60kW hat, oder die Rechnung mit ca. ist Makulatur.

Und woher stammt der Wert für den Wirkungsgrad? - Auch über den Daumen gepeilt?

Und wo bleibt der Wert für den cosφ ?

Nur noch aus Neugier: bist du Elektriker ? - Oder für welchen Zweck willst du den Querschnitt ausrechnen ? - eine Hausaufgabe ?
.
 
Zitat vom Chef: "habe einen 60 KW Motor und 50 Meter Strecke zum Schaltschrank. Bitte einmal Querschnitt"

Leider habe ich keine weitern Angaben. Weder Typenschild noch sonst was.
Ich habe den Wirkungsgrad mit 0,84 und den Cos phi mit 0,76 genommen (beides fiktive Werte)
Spannungsfall 12 V also 3 %

Also gerechnet habe ich wie folgt.

Pzu = Pab/Wirkungsgrad = 71KW

I = Pzu / (U * Wurzel(3) *cos phi ) = 135A

A=(Wurzel (3) *l*I*cosφ)/γ*Ua = 13mm²

Hab das mal gelernt, ist aber schon ne Zeit lang her.
Bin mir nicht sicher ob ich da nicht was falsch mache und bin um jede Hilfe dankbar
 
:arrow:

Bitte noch Verlegungsart und Häufung, sowie eventuell erhöhte Temperaturen in die Überlegung einbeziehen.
.
 
ähhh ? Damit kann ich jetzt leider nichts anfangen.

Verlegeart wird wohl auf der Rinne erfolgen.
Also A2 wenn ich mich recht entsinne.
Einzelverlegung ohne erhöhte Temperaturen.

Weiß aber nicht wie ich das bei der Bestimmung des Querschnittes berücksichtigen soll
 
:lol:

Hast jetzt Glück, musst nicht im Tabellenbuch nachschauen, da bei deinen Bedingungen alles im grünen Bereich ist!

Vermutlich wirst du dem Chef 16mm² vorschlagen ?
.
 
Hab gerade nachgeschaut und festgestellt das es wohl eher Verlegart C ist.

Ja ich hätte ihm jetzt tatsächlich ein 16 mm² vorgeschlagen.

Aber da stimmt doch was nicht oder :shock: :D
 
:arrow:

Verlegeart C dürfte nach deiner Beschreibung "Verlegung in Rinne" zutreffend sein.

Wenn man beide Augen zudrückt, könnte man aus der Belastbarkeitstabelle C2 herauslesen, und man käme damit auf 35 mm².
.
 
Da muss man aber reichlich blind sein, werden solche Motoren heute doch auch mit geschirmten Flex-Leitungen am FU betrieben, die mitunter nur 60°C am Leiter verkraften ... Außerdem ist auch völlig unklar, ob es sich um Dauer- oder Aussetzbetrieb handelt ... Im Grunde eine nicht lösbare Aufgabe, aber wenn nur eine pauschale Antwort gefordert ist, wäre meine "Um die 50mm² Kufer, abhängig von den sonstigen Bedingungen 1/2 Stufen höher/niedriger ..."
 
Es ist doch eine Frage mit sovielen unbekannten, wie sie auch in jeder Gesellenprüfung vorkommt.

Also nehme ich den ungünstigsten Fall Motor direkt am Netz ohne Anlassverfahren, biete einen Lösungsweg an, und gewinne die Aufgabe.
 
ego1 schrieb:
Es ist doch eine Frage mit sovielen unbekannten, wie sie auch in jeder Gesellenprüfung vorkommt.

Also nehme ich den ungünstigsten Fall Motor direkt am Netz ohne Anlassverfahren, biete einen Lösungsweg an, und gewinne die Aufgabe.

Naja, dann mach mal !!!

Zeige dem Fragesteller den kompletten Lösungsweg,
wenn du so ein großer Schlaumeier sein willst ...

Oder kannst du es nicht wirklich ?
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe- Kabelquerschnitt berechnen
Zurück
Oben