Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM

Diskutiere Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in unserer Garage ohne viel Aufwand eine Beleuchtungsanalage erstellen. Ich nenne es jetzt Mal so. Bisher war es wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tuereintreter

Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich möchte in unserer Garage ohne viel Aufwand eine Beleuchtungsanalage erstellen. Ich nenne es jetzt Mal so.
Bisher war es wie folgt:
Die Zuleitung ging zu einem Kippschalter. Dort wird entschieden ob der Strom zu den beiden Neonlampen direkt fließt oder zu einem Bewegungsmelder. Für diesen Stromkreis gibt es eine separate Sicherung. Kann ich den vom Schalter durchgeleiteten Strom der auf die Leuchten geht mit einer Klemme zusammenfassen ?
Ich denke der BWM bekommt dann ja zum Beispiel auch Strom, nur von der Lastseite und nicht wie gewohnt. Die Lampen haben je ein separates Kabel. Ich möchte den Einzelschalter gegen einen Doppelschalter er tauschen um manuell zu entscheiden ob vorne und\oder hinten das Licht brennt. Der BWM braucht das nicht. Das Licht brennt ohnehin dann nur 90 Sekunden. In der Zeit hat man das Auto geparkt und ist ausgestiegen.

Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen. Wir sind dabei unsere elektr. Rollläden nach und nach mit Somfys io Funkempfänger auszubauen. Wir hatten vor vier Jahren nur manuelle Schalter verbaut. Die Motoren verstehen auch keinen Funk. In der GARAGE wäre es wünschenswert, wenn ich über das Internet sehen kann, ob der Strom beim BWM anliegt oder am normalen Schalter. Wie könnten wir das berücksichtigen ?

Gruß
Tuere :?:
 
:?:

Ja, was denn jetzt? - Doppelschalter oder einen Schritt weitergehen?

Der Text ist hier nicht so ganz klar --> mach mal eine Skizze ...
.
 
Ich würde ein Foto anfügen wenn das ginge. Also die manuelle Schaltung der beiden Leuchtstofflampen sowie des BWM soll bleiben. Realisiert ist bisher nur Einzelschalter und BWM. Soll aber Doppelschalter und BWM. Zusätzlich dann noch io Funkempfänger.
 
Habe wohl übersehen das man Bilder einfügen kann. Auf dem ersten Foto sieht man wie die Schalter angeordnet sind. Links der Doppelschalter neu dazu. Eine Steckdose wir über das 7 adrige Kabel mit einem eigenem Stromkreis versorgt tut daher nichts zur Sache.
http://[url=https://postimg.org/image/lc3jqaxij/][img]https://s9.postimg.org/lc3jqaxij/IMG_20170613_121454.jpg[/url]
[/img]

Auf dem zweiten Foto sieht man die Abzweigdose mit Zu-und Ableitungen über dem siebenadrigen Kabel. Die Kabel sind auch beschriftet.
https://s9.postimg.org/f8ypa3z4r/IMG_20170613_121441.jpg

Ich werde mich Mal noch an eine Zeichnung setzen. Ich denke aber auf den Fotos ist schon viel zu erkennen.
 
Dir scheinen die Grundlagen nicht klar zu sein, wenn du 2 Leuchten getrennt schalten willst brauchst du zu jeder Leuchte eine eigene Zuleitung. Normal schaltet man dann die 2 Leuchten mit einem Serienschalter getrennt Ein oder Aus. Der Wechselschalter in Deiner Anlage sorgt dafür das die Leuchten entweder über den Schalter direkt oder über den Bewegungsmelder geschaltet werden. Die Funkempfänger für die Rollladen sind eine andere Baustelle!
Und wenn du über Inet sehen willst ob der Wahlschalter auf direkt oder Bewegungsmelder geschaltet ist wirst du da etwas mehr Aufwand betreiben müssen!
 
Danke für die Rückmeldung, Pumuckl.
Ich habe von der Abzweigdose je eine Zuleitung pro Leuchte. Der Doppelschalter hat eine Zuleitung und zwei Abgänge. Wenn ich die direkt mit Versorger\Verbraucher verbinde, kann ich wahlweise vorne oder hinten das Licht manuell schalten. Es sollte dann auch irgendwie gehen, dies mit dem BWM zu kombinieren.

Was die io Funkgeschichte angeht, da bin ich mich noch am gelesen und stehe am Anfang. Derzeit weiß ich nur wie man das Signal des Funkschalters verwenden kann um zu sehen ob dort Saft ansteht oder nicht. Dafür wird er vorgeschaltet. Sicher kann dann noch je ein zusätzlicher Schalter hinter BWM und manuellen Ausgang gesetzt werden um dort die Kontrolle zu erlangen.
 
Tuereintreter schrieb:
... Eine Steckdose wir über das 7 adrige Kabel mit einem eigenem Stromkreis versorgt tut daher nichts zur Sache.
...
so sei es :roll:

... aber Pumukel hat öfter mit Leseschwäche zu tun - deshalb sei ihm ...
 
Ach ja . Ich lese das so : Es existiert eine Abzweigdose, Von dieser Abzweigdose geht der L auf einen Wechselschalter . Dieser Schaltet zur Zeit entweder beide Leuchten direkt ein oder er Schaltet den Strom zum BW zu und dieser schaltet dann die Leuchten ein. Die Steckdose lasse ich bewusst Außen vor. Ebenso seine Rollladensteuerung!
Kann ich den vom Schalter durchgeleiteten Strom der auf die Leuchten geht mit einer Klemme zusammenfassen ?
Diese Frage erübrigt sich den es leuchten eh schon beide Leuchten egal ob der BW einschaltet oder der Wechselschalter! Deshalb auch der Hinweis das die Grundlagen fehlen! Soviel zu Leseschwäche!
Edit und sein Doppelschalter ist ein Serienschalter.
 
.
Also ich glaube nicht, dass dies die Funktion ist, die sich der Fragesteller wünscht, oder?

Diese Schaltung erscheint mir etwas "sinnfrei", um es einmal nicht zu scharf zu formulieren.

Mal hören, was der Fragesteller dazu meint, oder der "Leerbua".

:roll:
.
 
diese Schaltung lese ich aus der Beschreibung des TE heraus ob nun Sinnfrei oder nicht ! Und wie gesagt Steckdose und Rollladen sind da Außen vor.
 
.
Vielleicht solltest du die Anfrage nochmals lesen,
und vielleicht kannst du beim zweiten Lesen eine sinnvollere Schaltung/Funktion "herauslesen".

Für manche Anfragen gilt: denn sie wissen nicht, was sie tun ...
darin stimme ich dir zu :wink:
 
Statt sinnlose Antworten zu geben unterbreite doch selbst mal eine Lösung :evil:
 
Guten Morgen,
nach meiner Radtour und ausgedehntem Frühstück steht gleich Hausputz und dann Arbeiten im und ums Haus an.
Bevor ich loslegen möchte ich mich noch hier melden.

Zum einen Danke für die
Hilfe und Ja, ich bin kein Elektriker. Sonst bräuchte ich mich hier nicht umzufragen. Der Mann, der hier die Grundinstallation ausgeführt hat vor 5 Jahren ist es aber auch nicht wirklich oder nur von Hobby. So etwas kommt dann aber immer später heraus wenn es zu spät ist.
Weitere 2 Elektriker später habe ich dann keine Lust mehr und habe mich mit der Verdrängung selbst auseinander gesetzt. Learning by doing ist hier passend.
Also zum Schaltbild von Pumuckl. Ganz so sah es nicht aus. Auf deiner Grundlage werde ich heute Nachmittag mal, wenn es 30 Grad und mehr hat, eine Schaltung zeichnen in der kühleren Wohnung. Übergangsweise habe ich jetzt den Einzelschalter jetzt demontiert. Wenn man in die Garage kommt Schalter der BWM nur die vordere LEuchte ein. Leuchtende etwa eine Minute. Das sollte reichen zum rein fahren, parken und aussteigen. Außerdem Schalter er ja immer wieder Mal wenn man sich unentwegt vor ihm bewegt. Er Schalter ab wenn es eine Minute vor ihm ruhig war.
Der Doppelschalter, der offenbar keiner ist, kann dann verwendet werden um wahlweise hinten und vorne die Leuchten dauerhaft einzuschalten. Schalter man Sie wieder aus oder zumindest vorne, dann übernimmt der BWM und Schalter direkt wieder die vordere Leuchte an. Wünschenswert wäre eben der Einzelschalter irgendwie dazwischen um das ganze komplett stromlos zu schalten. Schon in Betracht der späteren bidirektionalen Funksteuerung. Vielleicht geht hier sogar über Kabel bis zum Hauptscheinwerfer, der ist Luftlinie nur 1 m entfernt. Ist halt ne 17,5er Wand dazwischen.

OK, muss jetzt was machen damit es ein Stück wird heute. Nochmals Danke bis hierher und hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung der Verhältnisse beitragen.

Gruß
Tuere
 
.
Da ja die Meinung des Fragestellers ausschlaggebend ist, warte ich erst einmal seine Stellungnahme ab :lol:

Danach überlege ich mir, ob es nicht zu riskant ist einem Laien Tipps für Arbeiten an der Elektroinstallation zu geben. :eek:

Letztendlich beten die EFK-Kollegen auch ums Täglich-Brot, so dass ich nicht einsehe hier Ratschläge für lau zu geben ...

Nur zur Abrundung: was ich aus der Anfrage "herausgelesen" habe, hat längst zu einer Skizze geführt ...


EDIT: Leider haben die Antworten sich jetzt überschnitten
 
Dann poste die doch mal statt hier rumzueiern. Wie gesagt aus dem Text des TE kann nicht 100 % gesagt werden was da vermurkst wurde ! Sich verständlich auszudrücken sollte der TE schon können.
 
Hi,

hier mal meine Zeichnung. Ich habe das von Pumuckel kopiert und abgeändert. Vielleicht hilft es. Kann sein das noch Fehler zeichnerisch drin sind.
http://[url=https://postimg.org/image/3jsjw3uk7/][img]https://s23.postimg.org/3jsjw3uk7/Unbenannt.png[/url]
[/img]

Und das die schwer arbeitende Elektrogemeinde ihr Brot sauer verdienen muss ist mir klar. Ich bin Bauleiter und arbeite ab und an mit denen zusammen. Ich weis also was da gearbeitet wird. Nur würde ich mein Haus unter beruflichen Aspekten betrachten, würde ich keinen Pfennig mehr rein stecken wie hier schon Geld verbraten wurde. Eine Minusbaustelle. Die Elektriker hier taten einen großen Teil dazu bei.

Derzeit bin ich in Verhandlungen mit einem anderen der im Haus schon diverse Dinge tat. Wenn wir klar kommen kann er den Rest machen.
 
Die Schaltung funktioniert so, nur schaltet eben der BW nur die Lampe 3 ! Deshalb habe ich ja auch den Serienschalter in die Zuleitungen zu den Lampen eingefügt . Mit dem Serienschalter entscheidest du ob da nur Lampe 1 oder Lampe 2 oder beide oder gar keine Eingeschaltet werden egal ob nun mit dem Wechselschalter das Licht oder über den Bewegungsmelder eingeschaltet wird.
 
Ok, Danke für die Rückmeldung. Ich werde das versuchen später noch umzusetzen. Ich gebe dann Rückmeldung, dann kann man den Thread schließen. Wegen der Funksache mache ich bei gegebener Zeit einen neuen auf. Ich denke das es Somfy Tahoma wird wegen den Rollläden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Da dort aber auch EnOcean geht denke ich das ich da am besten aufgehoben bin.

Gruß
Tuere
 
Tuereintreter schrieb:
...
Die Zuleitung ging zu einem Kippschalter. Dort wird entschieden ob der Strom zu den beiden Neonlampen direkt fließt oder zu einem Bewegungsmelder. Für diesen Stromkreis gibt es eine separate Sicherung. ...
Tuereintreter schrieb:
...
Eine Steckdose wir über das 7 adrige Kabel mit einem eigenem Stromkreis versorgt tut daher nichts zur Sache.

...

Auf dem zweiten Foto sieht man die Abzweigdose mit Zu-und Ableitungen über dem siebenadrigen Kabel. Die Kabel sind auch beschriftet.
https://s9.postimg.org/f8ypa3z4r/IMG_20170613_121441.jpg
bestätigt diese Beschriftung meinen Anfangsverdacht?

Ich werde mich Mal noch an eine Zeichnung setzen.
Ja, wäre schön wenn du eine "IST" Zeichnung bringen könntest.

Ich denke aber auf den Fotos ist schon viel zu erkennen.
Richtig, aber leider bei weitem nicht genug.
Im Gegenteil, in Verbindung mit deinem Beitrag (http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... 882#262882) fördert es, zumindest bei mir, nicht unbedingt das Vertrauen in das bisher gelesene, respektive in den Zustand er Anlage.


Momentan kann ich dir nur zu einem Elektriker raten :!:


an den Klabautermann so ein paar Gedanken, selbstverständlich braucht jeder nur das lesen was einem genehm ist.

... ich lese jedenfalls in zwei unterschiedlichen Beiträgen von zwei Sicherungen in einer 7-adrigen Leitung und sehe ein Bild mit einer Leitung "Zuleitung Nr 6+7"

... ich sehe eine (übervolle?) Abzweigdose mit 6 Leitungen aber verdächtig wenig "grün-gelb Anteil" im Hintergrund.

... die vorgeschlagene Schaltung ist ja ganz nett :lol: setzt aber voraus das min. eine der Leuchten über den Serienschalter vorgewählt wird um überhaupt eine Automatikfunktion zu haben.


@TE:
deine gepostete "zuvor" Schaltung hätte im BWM-Modus keine Funktion!

interessehalbe würde mich jedoch ein besseres Foto besagter Abzweigdose interessieren sowie ein Bild des Verteilers und evtl. die entsprechende Legende.

Apropos: gibt es einen (mehrere) FI in der Anlage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM
Zurück
Oben