Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Kabelverlegung in Teilstücken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eliwan
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 13.06.2017 19:46    Titel: Kabelverlegung in Teilstücken Antworten mit Zitat
Die Leitungslänge von Dose bis UV wird ca. 11 m betragen. Möchte das Kabel in Rohren führen und in Abzweigdosen ca. alle 3 m mit Wagoklemmen 221 verbinden, um bei Bedarf leichteren Zugriff auf die Kabelstrecken zu haben. Darf man ein Kabel z.B. NYM-J 5x2,5 abschnittsweise so legen?
2. Frage: Wenn ich Einzeldrähte im Rohr verwenden möchte, müssen es dann solche wie H07V-U (starr) sein?
Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 13.06.2017 19:48    Titel: Antworten mit Zitat
Ja. Nein.

Würde ich nicht so machen ...

Es heißt Leitung, nicht Kabel.
eliwan
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 13.06.2017 19:51    Titel: Antworten mit Zitat
warum nicht?
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 13.06.2017 20:09    Titel: Antworten mit Zitat
Zu viele unnötige Klemmstellen. Wenn Du wirklich einen Mehrwert in den Zugdosen siehst, lasse dort eine ungeschnittene Schlaufe drin, anstelle es zu klemmen.
eliwan
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 13.06.2017 20:30    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, Dein Vorschlag mit Schlaufe ist vernünftig.
Aber 2-3 Klemmverbindungen auf ca. 11 m Leitungslänge hätten im Praxisfall doch wohl keinen messbaren negativen Effekt, oder?
bigdie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 13.06.2017 21:27    Titel: Antworten mit Zitat
Der Effekt muss nicht messbar sein. Klemmen altern und Probleme gibt es praktisch nie im ungeschnittenen Leiter sondern immer nur an einer Klemmstelle. 2 zusätzliche klemmstellen verdoppeln also die Ausfallwahrscheinlichkeit. Dazu kommt, das Dosen in 20 Jahren oft vergessen sind oder hinter Vorwänden oder Strukturputz oder abgehängten Decken verschwinden. Deshalb ist man heute eigentlich von reinen Abzweigdosen weg und klemmt hinterm Schalter oder der Steckdose.
eliwan
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 14.06.2017 09:05    Titel: Antworten mit Zitat
Eine Leitung (bei mir aktuell über 11 m) wird heute am liebsten nackt in den Schlitz gelegt. Um das Verputzen soll sich dann der Kunde kümmern. Sehr bequem für das Elektrohandwerk, aber riskant und teuer für den Kunden, wenn später doch auf die Leitung wieder zugegriffen werden muss oder soll. Wirtschaftlicher für den Kunden ist es, die Leitungen von Anfang an zugänglich und austauschbar zu halten. Deshalb favorisiere ich die abschnittsweise Verlegung im Leerrohr. Bei einer geringen Anzahl von Klemmverbindungen ist das m.E. technisch wie wirtschaftlich gut vertretbar.
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.06.2017 10:08    Titel: Antworten mit Zitat
eliwan hat folgendes geschrieben:
... Sehr bequem für das Elektrohandwerk, aber riskant und teuer für den Kunden, wenn später doch auf die Leitung wieder zugegriffen werden muss oder soll. Wirtschaftlicher für den Kunden ist es, die Leitungen von Anfang an zugänglich und austauschbar zu halten. Deshalb favorisiere ich die abschnittsweise Verlegung im Leerrohr. Bei einer geringen Anzahl von Klemmverbindungen ist das m.E. technisch wie wirtschaftlich gut vertretbar.

Wenn du später an die Dosen ran musst, um etwas anzuschließen, musst du die Wand auch auf machen. Das Ganze bringt also kaum etwas.
Halt dich an die Vorschläge derjenigen, die Erfahrung haben. An bestimmten Stellen ein paar Reserveadern und dann von Schalterdose zu Schalterdose - damit hast du am Besten vorgesorgt.
eliwan
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 14.06.2017 10:26    Titel: Antworten mit Zitat
Es geht mir um geeignete Einstiegspunkte, um eventuell später eine ganze Leitung über die volle Länge rausziehen zu können, was sonst offensichtlich immer wieder zu großen Problemen führt (hier im Forum ja genügend nachzulesen). Eine Dose aufmachen ist ja wohl einfacher als eine ganze Wand aufzuschlagen.
Wenn jemand mit seinen tollen Erfahrungen kommt, höre ich mir das natürlich gerne an. Aber nicht alles ist in der Sache (z.B. auf billige und bequeme Weise Leitungen nur nackt in den Schlitz legen)überzeugend. Mancher Kunde möchte sich auch gerne seine eigene Meinung bilden dürfen, deshalb ist er ja auch hier in Foren eigenverantwortlich unterwegs und möchte nicht ständig belehrt werden.
@Werner_1: Unklar für mich, was Du damit meinst: "An bestimmten Stellen (?) ein paar Reserveadern (?) und dann von Schalterdose zu Schalterdose (?)"
fuchsi
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.06.2017 10:38    Titel: Antworten mit Zitat
Ganz ersichtlich ist mir Dein Anliegen noch immer nicht?

Geht es um nachträgliche Erweiterungen (zusätzliche Steckdosen), oder um Tausch einer beschädigten (z.B.: angebohrten) Leitung?

Bei nachträglichen Erweiterungen ist die Chance, gerade dort so eine Reserve-Erweiterugsdose zu finden, eh meist ziemlich gering.

NYM in Rohr hat auch den Nachteil der schlechteren Wärmeübertragung. Bei langen leitungslängen kann es dazu führen, geringer absichern zu müssen, oder den Querschnitt erhöhen zu müssen.
Beides wäre mir für den (meiner Meinung) sehr geringen Vorteil von NYM in Rohr nicht wert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.