Neue FI Steckdose in altem Bad (2-Adrig)

Diskutiere Neue FI Steckdose in altem Bad (2-Adrig) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich habe ein Reihenhaus, Bj 1972 gekauft, welches ich nach und nach renovieren bzw. sanieren möchte. Für die Komplettsanierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_SEIP

Guest
Hallo Community,

ich habe ein Reihenhaus, Bj 1972 gekauft, welches ich nach und nach renovieren bzw. sanieren möchte. Für die Komplettsanierung auf einen Schlag fehlt momentan das Geld. Leider ist die Elektrik noch 2-adrig.

Das Bad soll eigentlich erst in 2-3 Jahren erneuert werden. Hier liegt aber das Problem. Es gibt KEINE Steckdosen im Bad und abgesehen von der Deckenleuchte besteht die Elektrik nur aus 2 Kabeln, die direkt aus der Wand kommen und die mit Lüsterklemmen direkt an die Spiegelbeleuchtung geklemmt sind.

Das ist mir alles ein wenig unheimlich aber für einen kompletten Austausch der Elektrik (schätze 5000 € - 6000 €) fehlt wie gesagt momentan das Geld. Habe schon gelesen, dass ich FI-Steckdosen setzen darf. Das aber evtl. nicht im Bad!?

Bevor ich den Auftrag ausschreibe, muss ich erst mal wissen, was ich wirklich brauche um temporär eine Steckdose setzen zu dürfen.

Die Frage ist also: Was ist der günstigste Weg um LEGAL und einigermaßen sicher Steckdosen im Bad zu installieren?

Kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Der ganze Stromkreis ist durch FI <= 30 mA zu Schützen.
Der Stromkreisverteiler ist der beginn vom Stromkreis.
Ist der Verteiler im Flur kann eine Abgehängte Decke für die Installation der Leitung verwendet werden.
Das spart Schlitze wenn das Bad an den Flur Grenzt.
Im Bad möglicherweise erst mal auf Putz Installieren.
 
Hi s-p-s,

vielen Dank.

Der Hausanschluss endet am Veteilerkasten im Keller.

Von dort aus gehen unter Putz Leitungen hoch. Im 1. Stock ist dann noch ein Sicherungskasten mit 3 Sicherungen.

Ich bin mir sicher, dass die folgende Frage bei einigen Augenrollen verursachen wird aber...:

Beginnt der Stromkreis am Sicherungskasten oder bei irgend einem dieser Löcher in ca. 2.2 m höhe?

Danke!
 
Vermutlich meinst Du Abzweigdosen und hoffentlich sind auf diesen entsprechende Deckel und nicht wirklich offene Löcher ...

Nein, der Endstromkreis beginnt an der letzten Überstrom-Schutzeinrichtung, die sich i.d.R. in Form einer Schmelzsicherung oder eines Leitungsschutzschalters im Stromkreisverteiler (aka Sicherungskasten) befindet.
 
Hallo Nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Ich konnte damit das Problem am Telefon so gut beschreiben, dass ich bereits heute einen Termin mit dem Elektriker habe.

PS: Die Löcher sind übrigens alle mit Deckeln abgedeckt.

Bis zu nächsten Frage ;o)
 
Einen Stromkreis mit klassischer Nullung kann und darf man nicht an einen FI hängen.
Es muß somit auch für die Steckdose eine neue 3 adrige Zuleitung vom Verteiler aus gezogen werden.

Ich kann für solch überalterte Installationen nur dringend empfehlen, diese umgehend zu ersetzen.
Auf keinen Fall sollte man solche Problemanlagen auch noch erweitern, was hier gewünscht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue FI Steckdose in altem Bad (2-Adrig)
Zurück
Oben