Rolladenmotor ohne Nullleiter (!)

Diskutiere Rolladenmotor ohne Nullleiter (!) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich wohne in einem Neubau-Mehrfamilienhaus in der Schweiz. Bei uns sind Vertikalstoren eingebaut, die mit Rohrmotoren von Somfy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuglator

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich wohne in einem Neubau-Mehrfamilienhaus in der Schweiz. Bei uns sind Vertikalstoren eingebaut, die mit Rohrmotoren von Somfy betrieben und über einen fest verbauten Schalter (auf und ab) gesteuert werden.

Nun wollte ich einen dieser Vertikalstoren mit einem Funkschalter von Intertechno (ITL-500) bedienen. Also hab ich den vorhandenen Schalter entfernt und wollte den ITL-500 anschliessen.

Dabei habe ich nicht schlecht gestaunt, dass ich keinen Nullleiter für den Motor in der Unterputzdose finden konnte. Vorhanden sind die Phase, die Leiter für Auf und Ab, jedoch kein Nullleiter. Ich sehe aber, dass die benachbarte Steckdose sowie der Lichtschalter beide einen Nulleiter verbaut haben. In der Dose befindet sich zudem noch eine nicht verwendete Erdung.

Ich bin etwas verwirrt, dass sich kein Nullleiter für den Motor in der Dose befindet. Habt ihr eine Idee, was man da tun kann? Denn so kann ich den Schalter von Intertechno nicht anschliessen...

Vielen Dank!
Kuglator
 
Der Neutralleiter wird auch nicht in der Schalterdose benötigt, aber ist mit Sicherheit am Motor vorhanden!
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Heisst das, dass ich den Slot für den Nullleiter am ITL-500 nicht belegen muss, da dieser bereits am Motor verbaut ist?

Gruss,
Kuglator
 
Nein das heist du benötigst den Neutrallleiter auch in der Dose ! Den Der Funkempfänger bezieht aus der Ständig anliegenden Versorgungsspannung L nach N seine Betriebsenergie!
 
Ok. Das heisst, es bleibt mir nichts anderes übrig als den Nullleiter vom Motor bis in die Unterputzdose nachzuziehen?

Gibt es da noch einfachere Alternativen?
 
Das dürfte dir aber nie gelingen, ich schreibe nicht umsonst Neutrallleiter!
 
Tut mir leid. Ich meine auch den Neutralleiter.

Heisst das nun, dass der Neutralleiter vom Motor bis in die Unterputzdose gezogen werden muss?

Weshalb ist der nicht schon ohnehin in der Dose vorhanden und gibt es dazu eine Alternative?

Danke!
 
kuglator schrieb:
Weshalb ist der nicht schon ohnehin in der Dose vorhanden und gibt es dazu eine Alternative?
Weil er bis dato nicht benötigt wurde. Niemand hat vorausschauend gewusst, dass du einen Funkschalter einbauen willst. Ohne N wirds nicht gehen. Wenn die benachbarte Steckdose der gleiche Stromkreis ist, kann man den N von dort nehmen.
 
Danke, Werner, für die klare Antwort.

Leider befindet sich die benachbarte Steckdose in einem anderen Sicherungskreis... würdest Du entsprechend davon abraten, den Neutralleiter zu verzweigen?
 
Ja, das währe nicht zulässig!
 
Da in der Schweiz ohnehin alles verrohrt ist, so kann man doch den fehlenden Neutralleiter (Blauer Einzeldraht) von der Abzweigdose ohne weiteres zur Schalterdose in das Rohr einziehen ohne die Wand aufspitzen zu müssen.
 
Strippe-HH schrieb:
Da in der Schweiz ohnehin alles verrohrt ist,
was du nicht alles weisst ;-)
...

Allerdings tendiere ich auch aufgrund der genannten Adern ebenfalls zu einer vorhandenen Leerrohrinstallation.

@TE:
handelt es sich in besagtem Schalter um 4 Adern in einem Leerrohr oder hast du dort eine Leitung mit (wieviel) Adern in welchen Farben.

wie bereits von Strippe-HH beschrieben:
Aufgrund der Beschreibung muß es eine Abzweigdose geben an der eben die Spannungsversorgung, die Schalterleitung sowie die Motorleitung miteinander verschaltet sind. An dieser Stelle muß sich auch ein entsprechender Neutralleiter (im allg. hellblaue Ader) befinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenmotor ohne Nullleiter (!)
Zurück
Oben