Beim zuschalten von Verbrauchern wird TV kurz leiser

Diskutiere Beim zuschalten von Verbrauchern wird TV kurz leiser im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe hilfreiche Antworten zubekommen. Die Suchfunktion habe ich genutzt aber leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woody_7654

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe hilfreiche Antworten zubekommen. Die Suchfunktion habe ich genutzt aber leider nichts passendes gefunden.

In meiner Wohnung tritt folgendes Phänomen auf:

Wenn ich beispielsweise das Licht über meinem Esstisch, bei laufenden TV, einschalte, wird die Lautstärke des TV hörbar leiser (ca 1s). Das selbe ist festsellbar, wenn beispielsweise Laptop-Netzteil in Steckdose gesteckt wird, Licht im Flur ausgeschaltet wird.

Es stört mich zwar nicht das der TV kurz leiser wird, aber ich würde schon gern wissen woran es liegen kann und was eventuell Abhilfe schaffen kann.

Noch zu erwähnen wäre, dass ich in der gesamten Wohnung LED Leuchtmittel installiert habe. Ich habe gelesen das diese wohl ein recht hohen Einschaltstrom haben.

Ja, wenn also einer von euch eine Idee hat wodurch dieses Phänomen verursacht wird und was Abhilfe schaffen könnte, wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
Der Einschaltstrom von LED Leuchtmitteln ist zu gering um solches zu erzeugen.

Minderwertige LED Leuchtmittel können Oberwellenströme erzeugen welche andere Geräte stören.
Ich empfehle daher grundsätzlich Markenleuchtmittel zu verwenden. z.B. Osram, Philips, Sylvania,...

Es wäre trotzdem angebracht die Elektrische Anlage einem E-Check zu unterziehen, da solche Dinge nicht selten bei Schäden an der elektrischen Anlage auftreten.
Eine Hochohmiger Neutralleiter kann zu Über und Unterspannungen führen, handelt es sich dabei noch um einen PEN (Nulleiter) entstehen an geerdeten Teilen Spannungen die bei voranschreitendem Schaden auch lebensgefährlich werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beim zuschalten von Verbrauchern wird TV kurz leiser
Zurück
Oben