Neuen Stromstoßschalter richtig anschließen

Diskutiere Neuen Stromstoßschalter richtig anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unser 30 Jahre alter Stromstoßschalter hat nicht mehr gut funktioniert und ich habe einen neuen gekauft. Ich bin leider mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noby74

Guest
Hallo zusammen,

unser 30 Jahre alter Stromstoßschalter hat nicht mehr gut funktioniert und ich habe einen neuen gekauft. Ich bin leider mit dem Einbau überfordert. Beim alten waren die Anschlüsse auch nicht beschriftet.

So sah der alte aus:
http://picload.org/image/riwgwciw/20170615_161339.jpg

Und so ist der Anschlussplan des neuen:
http://picload.org/image/riwgwcow/unbenannt.jpg

Der Stromstoßschalter soll mit 2 Tastern betätigt werden und 2 Lampen schalten. Eines der schwarzen Kabel ist Dauerplus (habe ich gemessen, es ist das untere auf dem ersten Bild), 2 der schwarzen Kabel gehen dann wohl zu den Tastern. Und für das Kabel für die Schutzleitung schein kein Anschluss am neuen Stromstoßschalter vorgesehen zu sein. Warum braucht man hier keine Schutzleitung?

- Braun ist bei uns im Haus die Schutzleitung
- Blau die N-Leitung
- Schwarz die L-Leitung

Kann mir jemand mit dem Anschluss helfen?
 
Das abgebildete Schaltbild ist eine 3-Leiterschaltung, du hast aber eine 4-Leiterschaltung in der Anlage.
Bei einer 4-Leiterschaltung gehört der N auf A2 der Tasterdraht auf A1 weil die Phase direkt auf dem Taster geschaltet ist.
Auf 1 kommt dann die Phase und auf 2 der Leuchtendraht.
Da wird es aber bestimmt auch ein weiteres Schaltbild geben.
 
Bei Deinen Kenntnissen rate ich dir Dringend lass die Pfoten von Netzinstallationen. Ich sehe auf dem Bild eindeutig einen Gelb/Grünen Schutzleiter!
Edit und Braun ist mit Sicherheit nicht der Schutzleiter!
 
@all Danke für die Antworten.

Ihr habt ja recht, ich lasse dir Pfoten davon. Aber Prinzipiell habe ich immerhin das richtige Bauteil? Dann drücke ich das mal einem Elektriker in die Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuen Stromstoßschalter richtig anschließen
Zurück
Oben