Einzel-Adern

Diskutiere Einzel-Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich habe mal eine Frage für einen Freund von mir. Er hat im Keller einen Relativ Großen Hobbyraum und ist Modelleisenbahn Fan. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
creativex schrieb:
wieso nicht die Wasserleitung ist doch der Erder des Hauses also bei älteren Häusern. Das ist bei mir so bei ihm bei allen die ich kenne.

Deshalb auch nun verboten

Wenn Onkel GWS mal nen stück in Kunststoff dazwischen baut ist dein Erder futsch.. Selbiges bei den Versorgern .. Wenn die Wasseruhr ausgebaut wird gibts keine Erde mehr..
was früher mal erlaubt war muss es lang net mehr sein.
In vielen Regionen haben die Versorger auch die Eigentümer angeschrieben das dies umgerüstet werden muss
Nicht alle haben dem folge geleistet

Ein Link zu der Bahn wäre net schlecht.. Möcht i gern mal sehen
 
Trafo mit Erdungsschraube

:eek:

Kaum zu glauben, aber ich habe hier einen Trafo MÄRKLIN 13480 für Experimente herumstehen, der an der linken Seite einen Erdungsbolzen mit einer Art Rändelschraube angebaut hat, gekennzeichnet mit dem Erde-Symbol in einem Kreis.

Man hat also anscheinend zu gewissen Zeiten (50ger Jahre?) die Trafos zu erden empfohlen.
.
 
:!:

Da kann man sehen, wie schnell sich die Normen ändern, an die sich manche Leute so sklavisch klammern.

Normen sind wie folgt einzuschätzen: "Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an."

Es lebe der Lobbyismus! :evil:
.
 
na ja ich habe nicht vor es zu ändern viel zu aufwändig
 
Re: Trafo mit Erdungsschraube

patois schrieb:
:eek:

Kaum zu glauben, aber ich habe hier einen Trafo MÄRKLIN 13480 für Experimente herumstehen, der an der linken Seite einen Erdungsbolzen mit einer Art Rändelschraube angebaut hat, gekennzeichnet mit dem Erde-Symbol in einem Kreis.

Man hat also anscheinend zu gewissen Zeiten (50ger Jahre?) die Trafos zu erden empfohlen.
.

Hallo, @patois,
ich habe hier einen Trafo "Pico" (DDR) stehen,
nicht zum Experementieren, nur so zum Andenken an meine Kindheit.
Auch so Anfang der Fünfziger
Der hat ein Blechgehäuse und eine zweiadrige stoffisolierte Anschlussleitung
mit großem runden zweipoligem Netzstecker
-- völlig "ohne ALLES"
Ich hab damit sogar ohne Schaden gespielt,
allerdings war der Aufstellungsort der kleinen Bahn auch nicht von Feuchtigkeit betroffen,
wie es ja oben zu sein scheint.
Noch was: Die Wicklungen des Trafos sind übrigens lackisolierter ALU-DraHT:
und die Bahn war nur ein Oval, etwa 1,20X0,80m


:) :) :)
 
:lol:

Alles klar, was zählt ist die Erinnerung ...

Greetz
Patois
 
creativex schrieb:
Also so ist das bei uns noch gar nicht so alt hat der Stromversorger vor so ca 15 Jahren gemacht als wir Erdkabel bekommen haben.

Die Bilder zeigen aber nicht zwingend das das Rohr der Erder ist sondern könnte auch sein das das Rohr in den PA mit einbezogen wurde wie die Wanne auch
 
Doch das ist so in der Schiene stecken 3 Kabel 2 sind am Wasserrohr und einer geht an die HAK
 
creativex schrieb:
Doch das ist so in der Schiene stecken 3 Kabel 2 sind am Wasserrohr und einer geht an die HAK
Das heßt nichts anderes, als dass die entsprechenden Rohrleitungen in den PA einbezogen sind, wie es auch sein muss. Trotzdem dürfen Teile der Bahnelektrik nicht an der Wasserleitung geerdet werden.
 
Also bei uns im haus ist es ein normales TNC Netz na ja bis auf die Erweiterungen die ich gemacht habe die haben bis auf eine einen seperaten schutzleiter
 
ego1 schrieb:
Hallo,
je Rohr ist nur ein Stromkreis möglich

Wir reden immer noch von der Verdrahtung einer Modelleisenbahn????

Die Lichtschalter sind für seine Beleuchtung.
Da denke ich an die Raumbeleuchtung.
 
Na ja die Lichtschalter sind für so Leuchtstoffröhren die mit so "masten" an der Holzkonstruktion angebracht sind damit man die Bahn auch fahren seht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzel-Adern
Zurück
Oben