Wer kann diesen Plan lesen?, Hausantennenanlage verschwunden

Diskutiere Wer kann diesen Plan lesen?, Hausantennenanlage verschwunden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Community, Ich hoffe ich finde jemanden, welche mir bei einem großen Problem helfen kann. Ich habe derzeit große Internetstörungen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MPB

Beiträge
8
Liebe Community,

Ich hoffe ich finde jemanden, welche mir bei einem großen Problem helfen kann. Ich habe derzeit große Internetstörungen und das Problem liegt lt. einem Techniker an der Kabel Deutschland Leitung. Problem ist - als wir zum Verteilerkasten wollten wurde dieser nicht gefunden..... und niemand kann sagen wo sich dieser befindet... .

Einzig und allein gibt dieser Plan von 1991 Aufschluß über den Installationsort, wobei ich ihn leider nicht verstehe. Vielleicht kennt jemand von euch diese Symbole und kann einen entscheidenden Anhaltspunkt liefern.

Insbesondere interessant dürften folgende Symbolbegriffe sein.
- Quadrat mit einem Dreieck als Inhalt
- Quadrat mit der Bezeichnung Ü oder UP
- Rechteck mit dem Buchstaben T (rechts oberhalb)


https://s15.postimg.org/dx4izuvvb/ANtennenplan.jpg

Vielen Dank,
Es wäre wirklich eine enorme Hilfe, wenn hier jemand weiterhelfen kann.
Danke
 
ah - ok ds,

Kann man aus diesem Plan irgendwie rauslesen wo sich der gesuchte Verteiler befindet?

Danke
Lg
 
:arrow:

Schon mal außerhalb des Hauses nach dem ÜP gesucht . . :?:
.
 
Der Hausverteiler wurde außen angebracht? - nein auf die Idee ist noch niemand gekommen.

Ist dieser lt. dem Plan außerhalb?
Lg
 
Nein, nicht der Hausverteiler, sondern der ÜP = Übergabepunkt könnte an der Außenwand sein.

Von dort suchen nach dem Verstärker (im Haus), und von dort noch die angeschriebene Meter-Zahl bis zum T = Verteiler verfolgen.

---------------------------------------------------------------------------

Falls E links oben im Plan "Erde" bedeuten könnte, gäbe es auch die Möglichkeit vom Erdpunkt rückwärts zu suchen, da dort auch eine Meter-Zahl angegeben ist.

.
 
MPB schrieb:
...
Kann man aus diesem Plan irgendwie rauslesen wo sich der gesuchte Verteiler befindet?
...

indirekt ,-)

du hast die Möglichkeit ab einer der "vorhandenen" Komponenten die Leitung zu verfolgen. So groß ist die Anlage ja nicht.

Weißt du wo die Telekom mit Telefon ihren Übergabepunkt hat? Mit großer Wahrscheinlichkeit sind diese bei- oder nebeneinander.
Der Anschluß wird wohl ebenso von der Telekom sein.

Erster Ansprechpartner wären somit diejenigen, deren Teile du letztlich entgeldlich nutzt und die dir dafür eine funktionierende Anlage schulden.

Auch der aufgeführte Fachbetrieb ist unter der angegebenen Rufnummer erreichbar. - Anschrift hat sich geändert.


edit meint: wenn das Problem bei der "Kabel Deutschland Leitung" liegen sollte brauchst du kaum den Verteiler, deren Leistung wird vermutlich spätestens am Verstärker (B - Quadrat mit Dreieck als Inhalt) enden.
 
Hi,

Danke für deine Hilfe,

Also ich bin jetzt einmal rund ums Haus gegangen und da wir auch rundherum min. 5m Garten haben kann ich hier an der Hauswand nichts finden.

Der DM66 ist anscheinend der Verteiler, während E vermutlich für den Eingang steht und in D die Buchsen der 4 Wohnungen eingezeichnet wurden. Soviel so gut -
Wenn man diesem Plan allerdings folgt, dann müsste der Verteiler sich zumindest Mittig an der Vorderseite des Hauses befinden.

Oder ist der Kabel Deutschland Anschluss von unserem Haus an dem Verstärker Punkt zu finden?

Danke
Lg
 
leerbua schrieb:
MPB schrieb:
...
Kann man aus diesem Plan irgendwie rauslesen wo sich der gesuchte Verteiler befindet?
...

indirekt ,-)

du hast die Möglichkeit ab einer der "vorhandenen" Komponenten die Leitung zu verfolgen. So groß ist die Anlage ja nicht.

Weißt du wo die Telekom mit Telefon ihren Übergabepunkt hat? Mit großer Wahrscheinlichkeit sind diese bei- oder nebeneinander.
Der Anschluß wird wohl ebenso von der Telekom sein.

Erster Ansprechpartner wären somit diejenigen, deren Teile du letztlich entgeldlich nutzt und die dir dafür eine funktionierende Anlage schulden.


Auch der aufgeführte Fachbetrieb ist unter der angegebenen Rufnummer erreichbar. - Anschrift hat sich geändert.

Leider gibt es den Betrieb nicht mehr - (auch wenn er in Google noch drin steht). Selbst die Vermieterin hat keine Ahnung.... und ich wollte jetzt nicht einen Elektrobetrieb bezahlen nur um den Verteilerkasten zu finden.

Die Leitung sehen kann ich ja schwer, ist ja intern verbaut - und ich weiss nicht ob meine Wohnung D1, C1 unterhalb von E oder ganz außen sich befindet.....

Lg
 
:grüblgrüblundstudier:
Dir ist schon klar daß die Abbildung die Antennenanlage betrift :?:

nicht daß ...
 
Wir haben Kabel Deutschland. Ergo geht es um den Kabelanschluss (über den Internet, Telefon und Tv bei uns läuft).

lg
 
ist schon ok. War nicht böse gemeint :oops:

Du hast von einer Vermieterin geschrieben.

Bist du der einzige der das Problem in der Anlage hat?


zum vorherigen noch:
E steht sicher nicht für Eingang, sondern würde ich ebenfalls als "Erde" bezeichnen.

Anhand der Skizze kannst du keine räumlichen Zuordnungen treffen da nur schematisch.

vermutlich befinden sich die jeweils übereinander gezeichneten Dosen baulich übereinander, oder es handelt sich jeweils um eine Wohneinheit.
 
Danke,

Ja ich bin der einzige mit Problemen. Ich habe ein Problem mit 4 zugeordneten Frequenzbändern und deswegen abends massive Probleme mit dem Internet. Der Techniker vermutet ein Level 3 Problem (Kabelproblem außerhalb des Hauses) kann aber dies erst in die Wege leiten wenn er die gleichen Störungen am Verteiler des Hauses gemessen hat (welcher eben leider nicht gefunden wurde).

Anhand der bestehenden Informationen habe ich unser Haus mit den entsprechenden WOhneinheiten über diesen Plan gelegt und habe jetzt eine ziemlich gute Idee wo dieser Verteilerkasten sich befindet.

Der Verteiler müsste sich in einem Kellerabteil unserers Nachbarn befinden welcher (dummerweise) die nächsten Wochen auf Urlaub ist :roll:

Danke für eure Hilfe :)
Lg
 
MPB schrieb:
Wir haben Kabel Deutschland. Ergo geht es um den Kabelanschluss (über den Internet, Telefon und Tv bei uns läuft).

Dann befindet sich der Übergabepunkt im Hausanschlussraum.
Der Hausanschlussraum ist der Raum in dem die Wasser- Gas- Elektroleitung und der Kabelanschluss ankommen. Ausserhalb des Hauses brauchst du nicht zu suchen, Kabelversorgung endet immer im Hausanschlussraum. Dort befindet sich auch der ÜP und in unmittelbarer Nähe auch der Hausverstärker. Vom Verstärker brauchst du nur dem Kabel zu folgen, dann findest du auch den Verteiler, sofern er nicht unmittelbar neben dem Verstärker sitzt.
Wenn du in einem Reihenhaus wohnst, kann natürlich dieser Hausanschlussraum auch beim Nachbarn sein.
 
Hallo zusammen,
Als ich noch im Plattenbau wohnte hatten wir auch Kabel Deutschland als Fernsehanbieter.
Im Keller befand sich ein abschließbarer Kasten von wo die einzelnen Leitungen die Wohnungen versorgten.
Den damaligen Anschluß/setzen der Dosen in den Wohnungen etc.hat ein SUB von Kabel Deutschland durchgeführt.(ortsansässiger Meisterbetrieb)

In @MPB seinem Fall würde ich erstmal Kabel Deutschland als Anbieter über die Störungen informieren.

Selbst wenn der alte Betrieb nicht mehr exestiert,haben die doch gewiss einen neuen NU der mal einen Servicetechniker vor Ort schicken kann.

Wo die Leitungshoheit von Kabel Deutschland endet weiß ich leider auch nicht-Ich weiß nur bei der Telekom und das ist die erste TAE in der Wohnung-wenn ich falsch liege bitte korregieren.

Gruß und Danke Helge 2
 
Hallo nochmal,- es ist wie schon geschrieben ein Mehrfamilienhaus (5 Mieter) - dort wo Wasser u. Strom sich befinden ist kein Kabelkasten (wurde überprüft). Anscheinend wurde der wirklich in einen Raum installiert, welcher dann offenbar die letzten 25 Jahre zum Keller geworden ist (wohne hier erst seit 5 Jahren).

Bezüglich Kabel Deutschland - es war deren Techniker, welcher eben vor Ort die Leitungsprobleme festgestellt hat und aber auch nicht wusste wo sich der Kasten befinden könnte....

Danke
Lg
 
helge 2 schrieb:
Wo die Leitungshoheit von Kabel Deutschland endet weiß ich leider auch nicht-Ich weiß nur bei der Telekom und das ist die erste TAE in der Wohnung-wenn ich falsch liege bitte korregieren.

Du liegst falsch!
Ich korrigiere mal:
Für Kabelanschluss gibt es ebenso einen Übergabepunkt wie für Telefon. Beide sind technisch zwar unterschiedlich, aber beide befinden sich im Allgemeinen im Hausanschlussraum.

Ganz alte Häuser haben eventuell den Übergabepunkt für Telefon noch auf der Aussenwand des Hauses, bei denen endet die Verfügungsgewalt an der ersten TAE.
Aber das ist Schnee von Gestern und dürfte kaum noch vorhanden sein.

Die Inhouse-Verkabelung bei Telefonleitungen obliegt dem Eigentümer der Wohnung.
Die Inhouse-Verkabelung bei Kabel-Deutschland obliegt dem Provider.
 
@Sparky,
danke für Deine Richtigstellung/Erklärung.

Gruß Helge 2
 
MPB schrieb:
Bezüglich Kabel Deutschland - es war deren Techniker, welcher eben vor Ort die Leitungsprobleme festgestellt hat und aber auch nicht wusste wo sich der Kasten befinden könnte....
Spricht sehr für seine Qualifikation…

Lutz
 
elo22 schrieb:
Spricht sehr für seine Qualifikation…
Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, der Techniker ist das arme Schwein der vor Ort steht und mangesl Information des Providers im Dunkeln tappt.

Bei Kabel-Deutschland ist es so, dass alle Informationen über die Infrastruktur bei denen liegt.
Jedoch die Hausanschlüsse werden durch beauftragte Subunternehmen ausgeführt.
Dabei fliesst oftmals keine Information über die Topologie der Kabelverteilung und die Subunternehmen suchen sich nen Wolf. Da die Sub eine Pauschalvergütung bekommen, suchen die nicht lange, das ist denen zu teuer. Also wird schulterzuckend wieder abgezogen.

Jetzt liegt es am Kunden sich wieder an KD zu wenden und denen Feuer unter den Hintern zu machen.
Dann schlagen die ihre alten Bücher auf, suchen nach der Topologie und schicken das Sub-Unternehmen zum zweitenmal raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kann diesen Plan lesen?, Hausantennenanlage verschwunden
Zurück
Oben