Schaltplan Hilfe für Hausautomatisierung

Diskutiere Schaltplan Hilfe für Hausautomatisierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche für meine Hausautomatisierung ein "Teil" in meiner Skizze als "x3" markiert. Wenn von x1 Strom kommt dann soll er das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neuhier17

Beiträge
6
Hallo,

ich suche für meine Hausautomatisierung ein "Teil" in meiner Skizze als "x3" markiert.
Wenn von x1 Strom kommt dann soll er das durchschleifen. Wenn von x2 Strom kommt dann das.
Natürlich darf wenn von x1 Strom kommt, nichts an x2 kommen.

https://s10.postimg.org/soa8jey8l/IMG_0798.jpg
 
Und wenn von beiden "Strom" kommt?
Und wenn von keinem "Strom" kommt?


PS: Es "kommt" kein Strom; es liegt eine Spannung an.
 
Dies wird nicht passieren.
Oder anderst. Wer eben "zuerst" ist bekommt den Kontakt und der andere "muss warten".
 
Dann kannst du das im einfachsten Fall mit einem Relais mit einem Wechsler realisieren.

Ein Relais auswählen kann ich nicht, da weder Spannung noch Leistung oder Ströme und auch die Anwendung und die Bauform nicht bekannt sind.

PS: Es handelt sich hoffentlich um keine Anwendung im Niederspannungsbereich (Netzspannung). Dafür fehlen dir die Kenntnisse, sonst wüsstest du, wie man das realisiert.
 
Ich will damit eine kleine Raffstore Automatisierung im Keller aufbauen.
Es geht um 230V, das wird da durchfließen.

Kannst du mir jetzt ein Relais mit einem Wechsler empfehlen?
 
Spannung fließt nicht.

Um Rolläden, Jalousien, etc von mehreren Stellen zu bedienen sind Motortrennrelais verwendbar.

Die Überwachung der Installtion sowie Planung, Prüfung und in Betriebnahme sind durch eine Elektrofachkraft zu erledigen.[/code]
 
Hallo Octavian1977

mein Szenario ist deutlich komplexer.
Ich wollte aber nicht alles im Detail erklären.
Ich benötige die Information wo ich ein Relais mit 1nem Wechseler kaufen kann.
Alles andere habe ich jetzt schon bei mir am laufen, nur bisschen zu kompliziert. Mit diesem Relais wäre es deutlich einfacher.
Deswegen meine eher unprofessionellen Fragen, was ich machen möchte, ich keine große Kunst :)
 
neuhier17 schrieb:
Ich will damit eine kleine Raffstore Automatisierung im Keller aufbauen.
Es geht um 230V, das wird da durchfließen.

Was haben die für eine Leistung?
Wo sollen die Relais eingebaut werden?
Was sind das für Spannungsquellen?
Wer überprüft die Sicherstellung der Schutzmaßnahen und die korrekte Installation?
 
80 Watt pro Motor.
Die Relais kommt direkt in den Stromverteilerschrank, dort sitzt auch die Hausautomatisierung.
Da es mein eigenes Haus ist und ich hier alleine wohne und ich diesen kleinen Umbau (ich brauche nur das passende Relais) als unkritisch sehe, mache ich die Sicherstellung der Schutzmaßnahmen.
 
neuhier17 schrieb:
Da ... ich diesen kleinen Umbau ... als unkritisch sehe, mache ich die Sicherstellung der Schutzmaßnahmen.
Daran habe ich meine Zweifel, wenn ich in der PN von dir lese, dass du den PE ans Relais anschließen möchtest. :shock:
 
Hmm, wo habe ich das geschrieben? Ich habe nur erwähnt, dass die vorhandenen Kabel 5 Adern haben.
Ich würde nie den PE für eine Schaltung nutzen. Also auch nicht für ein Relais
 
:?:

Du bist nicht in der Lage über den Versandhandel ein Relais zu bestellen ???

Wie hast du dann die bisherig verbauten "Teile" beschafft ???

Die ganze Anfrage ist nun doch sehr "fragwürdig", so dass es nicht verkehrt wäre den Thread zu schließen !!!
.
 
Mit den geringen Informationen ist kaum eine Beantwortung der Frage möglich.

Die Frage war auch nicht wer stellt die Sicherheit der Anlage her sondern WIE wird diese hergestellt.
Prüfung mit geeigneten Messgeräten!

Auf jeden Fall funktioniert Strom nicht wie eine Eisenbahn mit Weichen, sondern mit Relais, Trennrelais und ähnlichem.

Die aufgemalte Skizze lässt mich allerdings vermuten, daß elektrisches Basiswissen fehlt oder unzureichend ist, was sich sicher auch auf das Wissen über Schutzmaßnahmen und deren Funktion übertragen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan Hilfe für Hausautomatisierung
Zurück
Oben