Problemlösung Küche was würdet ihr machen

Diskutiere Problemlösung Küche was würdet ihr machen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, Ich würd euch gern ein Problem schildern und gern wissen welche der Lösungsvorschläge ihr wählen würdet. Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusS1988

Guest
Hallo miteinander,
Ich würd euch gern ein Problem schildern und gern wissen welche der Lösungsvorschläge ihr wählen würdet.

Küche:
Abgesichert ist, ceranfeld separat Zuleitung 5x2,5
Herd mit einer Zuleitung 3x1,5 und der Rest der Küche
Das sind die Gegebenheiten.
Da eine Erweiterung einer Spülmaschine hinzukommen soll würde noch eine Sicherung sinnvoll Das steht außer frage
Leider ist es baulich nicht möglich.
Die Kochinsel mit dem ceranfeld würde die einzige Möglichkeit eine Leitung zu bekommen da diese in den Keller führen.
( die kochinsel hat noch eine Zuleitung für eingelassene Steckdosen)


Variante A: ceranfeld nur mit 2 Phasen betreiben und eine Phase für die Steckdosen nehmen so das die Zuleitung der Dose frei ist und dort den Geschirrspüler anschließen

Variante B: ceranfeld mit 3 Phasen betreiben und die Steckdosen mit auf Phase 3 legen damit die andere Leitung frei für die Geschirrspülmaschine ist.
( die Steckdosen müssen fast keine Last tragen)

Wie würdet ihr es lösen.
Liebe Grüße
 
Variante A, da die Kochfelder oft nur 2 Phasen benötigen.
 
Wenn das Kochfeld mehr als 7,2 kW aufweist darf es nicht an 2 Phasen betrieben werden.
Eine Überlastung der Leitung muß ausgeschlossen sein.

An den Anschluß des Kochfeldes dürfen auf keinen Fall Steckdosen parallel angeschlossen werden, da dieses die Übertragbare Leistung komplett ausnutzt und somit auch keine "geringe Last" mehr parallel versorgt werden kann.

Einzige zulässige Methode wäre zu Variante B mit einer Lastabwurfschaltung die Steckdosen bei Kochbetrieb zu deaktivieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn das Kochfeld mehr als 7,2 kW aufweist darf es nicht an 2 Phasen betrieben werden.
Eine Überlastung der Leitung muß ausgeschlossen sein.
Eine Überlastung der Leitung ist durch vorgeschaltete Sicherungsorgane zu realisieren.

Auch komplette E-Herde mit 11kW Anschlussleistung lassen sich an 2 Außenleitern betreiben.
 
selbst bei 20A Absicherung kommen bei 2 Phasen aber nur etwas mehr als 9kW heraus und nicht 11.
 
schon mal an den Neutralleiter gedacht? wenn das Kochfeld die 2,5² voll ausnutzt, ist es egal ob die Phasen ausreichend geschützt sind. Dann beginnt der N zu glühen und der ist bekanntlich nicht abgesichert....
Da gehe ich mit Octavian1977 konform. Und um das Ganze auch wirklich richtig zu machen, "baulich nicht möglich" gibt es nicht. Alles eine Kostenfrage, ein Schlitz klopfen und dann mit einem Sack Gips zuputzen ist nicht so teuer :D
 
Alex1969 schrieb:
schon mal an den Neutralleiter gedacht? wenn das Kochfeld die 2,5² voll ausnutzt, ist es egal ob die Phasen ausreichend geschützt sind. Dann beginnt der N zu glühen und der ist bekanntlich nicht abgesichert...
Bisher gibt es keinerlei Hinweise auf Einphasenwechselstrom.
Der Begriff Phasenverschiebung sollte dir etwas sagen ...
 
Wie willst Du an einem Drehstromanschluß mit reinen Ohmschen Verbrauchern den Neutralleiter überlasten, wenn die drei Phasen ausreichend abgesichert sind???
 
Da geb ich gerne die Frage zurück: wie will ich einen Drehstromverbraucher wie oben beschrieben mit 2 Phasen betreiben? Es muss sich also um einen herkömmliches Kochfeld, das zwar mit Drehstrom angeschlossen wird aber die Kochzonen lediglich mit 230V betrieben werden, handeln. Somit kann sehr wohl der Neutralleiter überlastet werden.
 
1. Ein Kochfeld ist kein richtiger Drehstromverbraucher
2.Im Neutralleiter kann maximal der Strom in Höhe eines Außenleiterstromes zum fließen kommen. Bei einer Absicherung von 3x16A Drehstrom kann somit maximal 16A über den Neutralleiter fließen, egal ob nun 1, 2 oder 3 Phasen verwendet werden und wie stark diese belastet werden.

anders würde es beim Vorhanden sein von Oberwellen, oder auch bei Belastungen der einzelnen Phasen mit unterschiedlichen Phasenversciebungen (Kondensatoren, Spulen) für die Betrachtung eines Herdes oder Backofens mit 99,9% ohmscher Last ist das aber unwichtig.
 
für die Betrachtung eines Herdes oder Backofens mit 99,9% ohmscher Last ist das aber unwichtig.

Bei den immer mehr aufkommenden Induktionsherden ist das leider keine Ohmsche Last mehr und ein Packofen nutzt meist sowieso nur eine Phase...

Ciao
Stefan
 
Nach meinen Recherchen haben Induktionsherde einen cosPhi von 0,95-0,98.
 
  • Like
Reaktionen: Www
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problemlösung Küche was würdet ihr machen
Zurück
Oben