Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

N und PE zusammen

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusS1988
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.06.2017 18:03    Titel: N und PE zusammen Antworten mit Zitat
Bei uns finden aufwendige Renovierungen Statt die Baufirma hat uns ein Elektriker geschickt der unsere Sprache nicht ganz versteht. Daher meine Frage ob sein Vorgehen ok ist oder ob ich genauer hinsehen sollte.
Heute wurde der Herd ) autak) angeschlossen mit 2 Phasen und. N und PE alles nach Schaubild also für mich ok aber wenn ich die herdziuleitung im sicherungskasten sehe ich das die 3 Phasen einzeln gesichert sind was ja ok ist aber N und PE zusammen aufgeklemmt sind.
Welchen Sinn macht es dann noch Renan den Geräten zu trennen und ist es überhaupt sicher ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1611

BeitragVerfasst am: 20.06.2017 18:11    Titel: Antworten mit Zitat
So aus der Ferne kann dir Deine Fragen keiner beantworten. Dazu fehlen Informationen ob da Drehstrom oder eben nur Wechselstrom zur Verfügung steht. Weiter bei einem TN-C-Netz soll wegen der Gefahr des PEN-bruches (dazu googelst du mal selber) der PEN so früh wie möglich in PE (Schutzleiter) und Neutrallleiter getrennt werden. Einmal getrennt dürfen die nie wieder zusammen geschaltet werden !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1409
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20.06.2017 19:49    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn aufwändige Renovierungen auch an der Elektroanlage vorgenommen werden, dann hat dieses nach den heutigen Regelwerken zu erfolgen da gibt es kein wenn und aber.
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ego1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4672
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 20.06.2017 22:02    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, sicher! Warum sollte das hier nicht so sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14378
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 22.06.2017 09:25    Titel: Antworten mit Zitat
Nach aktuellen Regeln ist ein TN-C Netz ab Hausanschlußkasten nicht mehr zulässig.
PE und N sind separat zu führen.

Es ist aber nicht klar in welchem Umfang hier renoviert wird und wo eine Auftrennung des PEN erfolgt, Sollte es sich um ein TT Netz handeln ist das auf jeden Fall verkehrt.
Bitte ein Foto dazu einstellen.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk