N und PE zusammen

Diskutiere N und PE zusammen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei uns finden aufwendige Renovierungen Statt die Baufirma hat uns ein Elektriker geschickt der unsere Sprache nicht ganz versteht. Daher meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusS1988

Guest
Bei uns finden aufwendige Renovierungen Statt die Baufirma hat uns ein Elektriker geschickt der unsere Sprache nicht ganz versteht. Daher meine Frage ob sein Vorgehen ok ist oder ob ich genauer hinsehen sollte.
Heute wurde der Herd ) autak) angeschlossen mit 2 Phasen und. N und PE alles nach Schaubild also für mich ok aber wenn ich die herdziuleitung im sicherungskasten sehe ich das die 3 Phasen einzeln gesichert sind was ja ok ist aber N und PE zusammen aufgeklemmt sind.
Welchen Sinn macht es dann noch Renan den Geräten zu trennen und ist es überhaupt sicher ??
 
So aus der Ferne kann dir Deine Fragen keiner beantworten. Dazu fehlen Informationen ob da Drehstrom oder eben nur Wechselstrom zur Verfügung steht. Weiter bei einem TN-C-Netz soll wegen der Gefahr des PEN-bruches (dazu googelst du mal selber) der PEN so früh wie möglich in PE (Schutzleiter) und Neutrallleiter getrennt werden. Einmal getrennt dürfen die nie wieder zusammen geschaltet werden !
 
Wenn aufwändige Renovierungen auch an der Elektroanlage vorgenommen werden, dann hat dieses nach den heutigen Regelwerken zu erfolgen da gibt es kein wenn und aber.
 
Ja, sicher! Warum sollte das hier nicht so sein?
 
Nach aktuellen Regeln ist ein TN-C Netz ab Hausanschlußkasten nicht mehr zulässig.
PE und N sind separat zu führen.

Es ist aber nicht klar in welchem Umfang hier renoviert wird und wo eine Auftrennung des PEN erfolgt, Sollte es sich um ein TT Netz handeln ist das auf jeden Fall verkehrt.
Bitte ein Foto dazu einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: N und PE zusammen
Zurück
Oben