Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Abdeckung Hohlraumdose doppelt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcys
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 22.06.2017 19:47    Titel: Abdeckung Hohlraumdose doppelt Antworten mit Zitat
Hallo,

auch wenn mein Anliegen etwas doof ist, hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könnt.

In einer Rigipsplatte habe ich eine orange Hohlraumdose eingebaut. In der Dose habe ich aber keine Steckdosen, sondern ein Netzteil verbaut. Ich würde nun gerne diese Dose mit einem Deckel versehen, damit es vernünftig aussieht.

Doch leider finde ich keinem 2fachen schraubbaren Deckel für diese Dose. Habe jegliche Baumärkte, auch online, abgeklappert. Aber ich finde so was nicht.

Hätte jemand von euch einen Tipp, wo ich eine passende 2fach Abdeckung die man an die Hohlraumdose schrauben kann, her bekomme?

Viele Grüße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1602

BeitragVerfasst am: 22.06.2017 19:54    Titel: Antworten mit Zitat
Na dann Google mal nach Blindabdeckung und 2 Fachrahmen. Da wirst du staunen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 11197

BeitragVerfasst am: 22.06.2017 19:56    Titel: Antworten mit Zitat
Du meinst solche Dosen?

http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?act=showIO&forward=showProduct&oid=88CC529BAA6E91239ED54DFB32777D3F

Von F-Tronic gibt es diese halben Deckel dafür ...

http://www.f-tronic.de/deckel-halbrund-fuer-mehrfach-hohlwandgeraetedosen.html
_________________
Hindernisse sind das was du siehst, wenn du den Blick von der Ziellinie nimmst (vince Lombardi).


Zuletzt bearbeitet von T.Paul am 22.06.2017 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ego1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4669
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.06.2017 19:58    Titel: Antworten mit Zitat
Stichwort" VDE-Deckel"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14338
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 23.06.2017 07:21    Titel: Antworten mit Zitat
was Du benötigst ist z.B. zwei davon:
http://katalog.merten.de/merten/liste/schalterprogramme/system-m/system-meinsaetze/blindabdeckung-1/
und einen davon:http://katalog.merten.de/merten/liste/schalterprogramme/system-m/1-m/1-m-rahmen-2fach/

Abdeckungen für Dosen mit Niederspannung müssen mit Abdeckungen versehen werden die nur mit Werkzeug zu öffnen sind.
z.b. verschraubt sind.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcys
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23.06.2017 11:37    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

Danke für eure Tipps.

Ich benötige jedoch keinen Rahmen, da die Abdeckung nach Möglichkeit bündig mit der Wand sein muss.

Diese halb runde Abdeckung ist schon fast sowas, was ich suche. Jedoch das als ganzes und nicht halb rund.

Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcys
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23.06.2017 11:39    Titel: Antworten mit Zitat
sowas in der art:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=184655&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CKbqo53j09QCFc2_7Qodn60DWw


aber in weiß und aus Kunststoff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14338
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 23.06.2017 11:58    Titel: Antworten mit Zitat
Dann den hier:

http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=90258CE1F606036C0E4116E033EA1166&act=showIO&forward=showProduct
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elo22
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.06.2017 13:16    Titel: Antworten mit Zitat
Marcys hat folgendes geschrieben:

Ich benötige jedoch keinen Rahmen, da die Abdeckung nach Möglichkeit bündig mit der Wand sein muss.

Da die Dose fachgerecht und nach den anerkannten Regeln der Technik wandbündig sitzt klappt das mit dem »Deckel« nicht.

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1393
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.06.2017 16:48    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn sich diese Dose auf Steckdosenhöhe von 30cm befindet, und nicht zu sehen ist, es mit solch einer Abdeckung doch passen kann.
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk