FI löst aus beim Ziehen eines Steckers

Diskutiere FI löst aus beim Ziehen eines Steckers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier, und wenn das Thema an der falschen Stelle steht, wird ein netter Mod das sicher verschieben.. Zum Problem: Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumukel schrieb:
Heute würdest du da keine Prüfung bestehen, den eine Elektrofachkraft muss ihre Arbeit auch prüfen können! Die Messungen nach DGUV3 sind da schon ein anderes Kaliber und erfordern nicht umsonst den Nachweis der befähigten Person.

Na ja, ich habe das auch erst in der Meisterausbildung erstmalig gemacht, da ich ein Quereinsteiger aus der Fernmeldetechnik war. Da hatten dann zwei Mann ein Messgerät und haben ein bisschen damit rumgespielt. Die praktische Meisterprüfung war dann ein Witz. Einen defekten FI, der gar nicht auslöste und einen abgetrennten PE an einer Steckdosenleiste finden, war nicht gerade eine Meisterleistung, wurde aber trotzdem als solche gewertet und ich habe auch nur eine drei erhalten, weil irgendeine Reihenfolge nicht ganz stimmte und ich den Selbsttest in der Aufregung vergessen hatte.

MfG
 
Alternativ, aber da an unterschiedlichen Steckdosen auftretend hoffentlich unwahrscheinlich, wäre ein mechanisches Problem an der Steckdose und den angeschlossenen Leitern - vom eingequetschten Draht mit beschädigter Isolation bis hin zur schlecht abisolierten und angeschlossenen Adern käme hier einiges in Frage, dass sich erst bei der mechanischen Beanspruchung durch den Zug des Steckers zeigt.

Ich wundere mich nur warum keine Mängelrüge an den Elektrobetrieb gestellt werden, der dann zur Prüfung anrückt. Ersatzweise einen anderen Betrieb Beauftragen im Rahmen der Ersatzvornahme.
 
elektroblitzer schrieb:
...
Ich wundere mich nur warum keine Mängelrüge an den Elektrobetrieb gestellt werden, der dann zur Prüfung anrückt. Ersatzweise einen anderen Betrieb Beauftragen im Rahmen der Ersatzvornahme.

:roll: BlaBlaBla, wie so oft - wenn man sich den thread durchlesen würde hätte man die Antwort!

Wir haben die Anlage selbst zusammengepfriemelt ...

Aktuelle Meßprotokolle gibt es nicht. Das Geld wurde gespart.
usw. etc.
 
ich tippe auch auf eingeklemmten N-Leiter durch die Kralle.

Beim Einstecken oder Ziehen eines Konturensteckers, wird der Schutzleiterbügel dann an die Halteplatte der Steckdolse gedrückt, und hat somit Kontakt mit dem eigeklemmten N-Leiter (N-PE Schluß)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst aus beim Ziehen eines Steckers
Zurück
Oben