Zusätzlicher RCD bei Außensteckdose für Pool

Diskutiere Zusätzlicher RCD bei Außensteckdose für Pool im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Wir beabsichtigen demnächst einen Pool im Außenbereich aufzustellen mit Sandfilteranlage. Außensteckdose ist vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen,
Wir beabsichtigen demnächst einen Pool im Außenbereich aufzustellen mit Sandfilteranlage.

Außensteckdose ist vorhanden 3X1,5mm²/Abgesichert B16/RCD 30mA.

Könnte ich zur Erhöhung der Sicherheit an dieser Außensteckdose noch einen RCD Personenschutz Adapter IP 54/10mA anschließen vor der Pumpe Sandfilteranlage ?

Gruß und Danke Helge 2
 
Kannst Du machen, ist aber nicht selektiv!

Warum nicht diese Steckdose mit einem "richtigen" 10mA FI getrennt vom vorhandenen FI absichern?

So habe ich es bei unserer Pooltechnik gemacht, solche 10mA FI einphasig mit 2TE Breite sollten eigentlich in jede Verteilung noch reinpassen :)

Ciao
Stefan
 
Der Personenschutzadapter erhöht auf jeden Fall die Sicherheit. Auch wenn im Fehlerfall beide auslösen ist das immer noch besser als wenn da gar nichts auslöst! Betrachte den 30mA Fi also schlicht und einfach als Backupschutz für den 10mA Personenschutzadapter!
 
Um die Sicherheit zu erhöhen hilft es mehr einen Typ B FI zu Verwenden anstelle eine geringere Fehlerstromstärke zu verwenden.
Da der 10mA Typ bereits ab 5mA Auslösen darf kommt das bei vielen Geräte zu Problemen, denn diese dürfen je einen Fehlerstrom von 4mA aufweisen.

IP54 ist auch nur Strahlwasserdicht, wenn das Teil absäuft benötigst Du IP68.

Die Leitung bis zum Pool wird durch den daran angeschlossenen FI Adapter nicht abgeschaltet!
Der FI muß am Anfang der Leitung am Besten im Schaltschrank sitzen um diese im Notfall ab zu schalten.

Da Strom im Außenbereich häufiger Probleme bereitet wäre ein separater Fi für Außen sehr wichtig.
 
Ich habe seit 4 Jahren einen 2pol. 10mA FI für die Pooltechnik (Steuerung, regelbare Pumpe, Dosierautomatik, UV-Lampe, ...) und der hat bisher noch nie ausgelöst.

Ciao
Stefan
 
kommt immer drauf an wie hochwertig die Technik ist.

Bei zulässigen 4mA pro Gerät kann das zu Fehlauslösungen führen, haben die Geräte geringere Ableitströme im löst der FI nicht aus.
 
Wo sollen solch "hohe" Ableitströme herkommen, bei Siemens Hutschienen-Netzteilen und ansonsten SKII - Komponenten?

Ciao
Stefan
 
woher ist Dir die Schutzklasse des angedachten Pools bekannt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlicher RCD bei Außensteckdose für Pool
Zurück
Oben