Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Elektrische Rollläden?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KatjaSteini
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.06.2017 14:03    Titel: Elektrische Rollläden? Antworten mit Zitat
Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte, haha. Ich und mein Mann möchten und elektronische Rollläden (außen) zulegen für unser neues Haus. Um Geld zu sparen würden wir sie gerne selber montieren. Hat bereits jemand Erfahrung mit sowas, von euch. Gibt es hier vieles zu machten, oder ist eine Installation von sowas auch für einen Laien möglich? Oder ist der Aufwand, den man dafür machen muss das dabei gesparte Geld nicht wert. Würde mich über schnelle Antworten freuen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1409
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.06.2017 14:47    Titel: Antworten mit Zitat
Im Nachbarforum hatte ich es dir auch schon gesagt, dass der technische Aufwand zu hoch ist, die Einstellerei und elektrischen Anschlüsse zu kompliziert sind für einen Laien.
Lieber dafür eine Fachfirma holen.
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14377
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 24.06.2017 14:55    Titel: Antworten mit Zitat
Solche Aufgaben sind unter Aufsicht einer Elektrofachkraft zu tätigen.

Such Dir eine Fachkraft oder eine Firma die es zulässt Eigenleistungen zu tätigen und spreche mit der die Arbeiten und Planung durch.

Wenn es einfach sein Soll ohne viele Schlitze nimmst Du welche mit Solarpanel und Fernbedienung.

Wenn hier auch noch etwas in irgendeiner Weise eine zentrale Steuerung erhalten soll, kommt man um Leitungsverlegungen im Haus nicht herum.
Automatisierungslösungen über Funk oder die der Rollo Hersteller (Somfy, etc) taugen nicht viel.
Wichtig ist es dabei ein universelles System wie z.B. KNX zu verwenden um langfristig das Ganze auch funktionsfähig halten zu können.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KatjaSteini
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.06.2017 19:07    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank für eure Antworten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk