Leitungsquerschnitt ausreichend?

Diskutiere Leitungsquerschnitt ausreichend? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin dabei eine werkstatt zu installieren. Es liegt eine von früher gelegte Zuleitung 5x4qmm bereit und wurde für die alte werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unhold

Beiträge
17
Hallo,
Ich bin dabei eine werkstatt zu installieren. Es liegt eine von früher gelegte Zuleitung 5x4qmm bereit und wurde für die alte werkstatt genutzt. Ich hatte vor eine unterverteilung dort zu errichten. Die länge von dort bis zum abgang entsprechen etwa 35meter.
In der werkstatt habe ich 4 steckdosenkreise 16A/230V eine CEE 16A/400V und Beleuchtung 0,5A/230V geplant. Nun bin ich verzweifelt ob die zuleitung hoch genug demensioniert ist. Laut meinen berechnungen komme ich auf ca. 25.5kw und MIT verkettungsfaktor auf Imax 63.8A. Nun meine frage darf ich die steckdosenkreise am ende einfach wurzel3 nehmen? Schlieslich muss ich vom schlechtesten wert ausgehen und dieser ist dann nunmal Symetrisch belastet... Aber eigentlich habe ich ja im "normalbedarf" nie an allen 4 steckdosen 16A und somit sind die abgänge unsymetrisch belastet. Wisst ihr worauf ich hinaus will?

Ohne verkettungsfaktor komme ich nämlich auf 91A und dann würde es mit dem 5x4qmm nicht hinhauen und ich müsste 20meter buddeln und gleich ein 5x10qmm verlegen.

Liebe grüße und danke für eure Antworten!
 
Wie kommst du auf 91 A.
Bei 91A reicht auch kein 10 mm²

Was hast du da gerechnet?
Hast du den Spannungsfall gerechnet?
 
Hallo danke für die schnelle antwort.
Ich habe die Leistungen zusammengerechnet die ich bei 4 steckdosenkreisen und einer CEE dose maximal hätte. Somit etwa 25.5kw nun bin ich ja am grübeln ob ich diese schlicht einfach durch 400V teilen darf und auf 63.8A komme, oder die ströme addiere sprich 16A * 4 + 27A = 91A... Kann auch sein das ich einen totalen denlfehler habe und ich mich ganz umsonst verrückt mache...
 
Wie kommst du auf 27A

Du hast doch nur 16 A LSS

Du rechnest mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor für die Leistung sonst; kommen da hohe Querschnitte raus.


Wie hoch ist im Zählerschrank abgesichert? Üblich ist hier 63 A oder 35 A
 
Ich habe vorgesehen 4 doppelsteckdosen jede einzelnd von einem B16A automaten abgesichert und eine CEE steckdose Auch einzenld von einem 3pol B16 automaten abgesichert. Jetzt wo ich das schreibe habe ich meinen fehler gefunden... Echt schon spät :oops: bin bei der cee dose von 11kw ausgeganen somit durch 400v 27a aber ich habe ja 3 phasen Anliegen und keinen rückweg. Ich stehe echt aufm schlauch gerade. Könntest du mir das bitte kurz erechnen?
 
Hallo,
du hast

L1 1mal Schukosteckdose 16 A und einmal CEE 16A
L2 1mal Schukosteckdose 16 A und einmal CEE 16A
L3 2mal Schukosteckdose 16 A und einmal CEE 16A

Das sind für die Zuleitung bei L1 und L2 32 A und bei L3 48A Kommt noch die Beleuchtung mit wenigen A

Benötigst du die 4 Steckdose wirklich mit eigener Sicherung?

Gerechnet mit 100% Gleichzeitigkeit.
Was haben deine Geräte tatsächlich für eine Leistung
Eine Bohrmaschine hat 1000 W ....
Da werden die Schukosteckdosen nicht voll ausgelastet
Was benötigst du gleichzeitig?
 
So rechnen wir mal! Deine Zuleitung dürfte höchstens mit 32 A abgesichert sein, wohl eher nur mit 25 A ! Das bedeutet mehr als 25 A je Außenleiter Gleichzeitig ist nicht möglich! Egal ob du da nun 10 oder eben nur 2 16 A LS je Außenleiter belegst ! Bei Überlast wird dann die 25 A Sicherung auslösen. Aber du wirst in einer Werkstatt nie mehr als diese 2 Stromkreise voll belasten, deshalb wird da der Gleichzeitigkeitsfaktor angesetzt. So und zur Leistung Beispiel ein Herd ist mit 3 *20A abgesichert: Welche mögliche Anschlussleistung steht zur Verfügung? Richtig 230V *3*20 A = 13,8kW! Willst du da Mehr macht die 20 A Sicherung da früher oder später dem Treiben ein Ende! Selbst bei einem Herd wirst du aber nie über längere Zeit die volle Leistung in Anspruch nehmen.
 
Wenn du 25,5KW hast sind das je Außenleiter der Zuleitung 8,5 KW /230V = 37 A
Du hast jedoch nicht alle Phasen gleich belastet
besser du rechnest die Last einzeln für L1, L2 und L3.
Der 4 Stromkreis für die Schuko macht das unsymstrisch
Also werden L1 und L2 etwas weniger und L3 etwas mehr Strom ziehen.Wenn angenommen wird das L3 die 4 Steckdose versorgt.
Die Leitung ist jedoch für den höchsten der 3 Außenleiterströme auszulegen

Also weit über der Belastbarkeit deiner Leitung
 
Deshalb ist die Zuleitung auch nur mit 25 A abgesichert!
 
Bei 25A bin ich rechnerisch auf 5750 Watt pro Phase gekommen und bei der Leitungslänge wären noch 4,5 KW pro Phase drinnen so mal rein über den Daumen gepeilt.
Die Frage stellt sich nur was wird wirklich über diese Anlage betrieben, denn nur mit etwas Beleuchtung und einer Drehstrommaschine sowie einiger 230V- betriebene Kleinmaschinen kommt man kaum auf den Grenzwert und so viele Hände hat man nicht um alles gleichzeitig zu betreiben.
Es wäre also eher gut zu wissen was wird dort angeschlossen und wie hoch sind die Anschlusswerte der zu betreibenden Maschinen/Geräte.
Erst dann kann man weiterdenken.
 
Hallo danke für eure antworten und für deine rechnung sps!
Da es nur meine private werkstatt ist betreibe ich höchstens mal eine bohrmaschiene, einen kleinen oder großen winkelschleifer bzw schweißgerät an der cee. Die Beleuchtung erfolgt über wannenleuchten-lichtbändern (raum ca 50qm) mit "led röhre". Leistungsaufnahme wenn alle zusammen eingeschaltet sind etwa 200watt.

Natürlich könnte ich die steckdosen auf 2 Autpmaten aufteilen, ich bin nur immer etwas übervorsichtig :D .
Auch lieber immer ein 2.5qmm legen statt 1.5.
Aber ich werde mich wohl auf 2 Automaten beschränken.
 
Da kommt ein schöner großer kachelofen rein der heizt schön die bude ein :D
 
Aber ich werde mich wohl auf 2 Automaten beschränken.


2 LSS je Außenleiter, 1 mal Steckdose einmal CEE Steckdose?

Dann sind es 32A maximal Je Außenleiter. Wenn nicht alles gleichzeitig geht, reicht die 25 A Vorsicherung.
Du wirst ja nicht Schweißen und gleichzeitig Flexen ...
 
Aber bitte nicht am FI sparen! Der ist auf jeden Fall erforderlich! Kleiner Tipp noch verwende für die Steckdosen C13 Automaten und für die CEE bitte C16! Noch etwas 2,5mm² ist kein Luxus . Und bevor du Diese Verteilung in Betrieb nimmst lass diese von einer Elektrofachkraft messtechnisch überprüfen mit Prüfprotokoll.
 
Alles klar werde 2 lss für Steckdosen nehmen und einen weiteren für beleuchtung und kleine steuerungen und rest kleinkram. Die CEE mit einem C16. Alles fein in BR kanal einarbeiten und natürlich jeden verbraucher einzelnd zur verteilung auf dreistockklemmen :wink: einen 0.03A RCD wird selbstverständlich zwischengebaut!

Ich danke für eure Antworten!
Den forum werde ich wohl des öfteren mal aufsuchen :)
 
Ich muss mich stark am Kopf kratzen und Fragen, wer bei solch planlosem Vorgehen am Ende die Prüfung und Inbetriebnahme des installierten Werkes vornehmen soll ...

Ganz konkret habe ich ganz starke Bedenken, wie bei der Zuleitung in irgendeiner Form und insbesondere beim Schweißen und ähnlichem der Spannungsfall eingehalten werden soll ...
 
T.Paul schrieb:
Ich muss mich stark am Kopf kratzen und Fragen, wer bei solch planlosem Vorgehen am Ende die Prüfung und Inbetriebnahme des installierten Werkes vornehmen soll ...
Bei einer Erweiterung einer privaten Bestandsanlage? Der Birzirkselektromeister, dem die Erweiterung gem. der Elektrostättenschutzverordnung anzuzeigen und von ihm bei seinem jährlichen Rundgang zu inspiziert ist. 'Schwarz' errichtete Anlage werden ihm sofort auffallen und er wird diese genaustens prüfen und ggf. ein Bußgeld verhängen und die Anlage sofort stilllegen.

Ganz konkret habe ich ganz starke Bedenken, wie bei der Zuleitung in irgendeiner Form und insbesondere beim Schweißen und ähnlichem der Spannungsfall eingehalten werden soll ...
Bei 35m 5x4"? Immer noch besser als sich über eine 50m 16A-Verlängerungsleitung den Saft dafür von einer ortsnahen Steckdose zu holen.
Und wenn die -wie bei unseren Sportplatz- nicht reichen, wird noch eine weitere aus dem Auto geholt oder wenn das immer nocht nicht langt, an einer 500m Kabeltrommel schnell mal ein paar Stecker rangebastelt - von s.g. EFK's.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt ausreichend?
Zurück
Oben