Leitungsquerschnitt ausreichend?

Diskutiere Leitungsquerschnitt ausreichend? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin dabei eine werkstatt zu installieren. Es liegt eine von früher gelegte Zuleitung 5x4qmm bereit und wurde für die alte werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 35m sind eine sehr weite Strecke.
Dazu werden noch die Leitungslängen bis zur Steckdose kommen.

selbst bei einer Absicherung von 20A käme man bei 35m schon auf 2,45% Spannungsfall.

20A wäre zu einer 16A Sicherung nicht selektiv somit nicht Sinnvoll.

Ich empfehle eine MAXIMALE Absicherung am Leitungsanfang mit C16A.
Weiterführende Verdrahtugnen mit 1,5/2,5mm² dürfen eine Leitungslänge von 5m nicht überschreiten.

Für eine Sinnvollere Absicherung mit 35A-50A wäre ein 5x25mm² notwendig.

Das Ganze gilt nur unter der Annahme, daß die Zuleitung zwischen Anschlußpunkt und Zähler keine nennenswerten Leitungswege aufweist.
 
Leute sagt mal hat bei euch Drehstrom 230 V? Ich komme bei den 35 m ,25A,4mm² und 400V auf 1,35% Spannungsfall! Und wenn ich goßzügig an der HV mit 1 % rechne bleibt da noch Luft ! Selbst 4 % wären bei max Belastung noch im Rahmen da selten auftritt.
 
Die Drehstromformel für den Spannungsfall ist NUR für symetrische Verbraucher an zu wenden.
z.B. Drehstrommotoren.
Hier sollen auch Beleuchtung und Schukosteckdosen angeschlossen werden was nur in wenigen Zeiten zu einer symetrischen Belastung führen kann.
 
ΔU = √((3​ · l · I · cos �)/(κ · q))
= √((3​ · 35m · 25A · 1)/((56m/Ohm ·mm²) · 4mm²))
= 11,72V

Δu = Un / ΔU * 100%
= 400V / 11,72V * 100%
= 3,41%
 
Octavian1977 schrieb:
Die Drehstromformel für den Spannungsfall ist NUR für symetrische Verbraucher an zu wenden.
z.B. Drehstrommotoren.
Hier sollen auch Beleuchtung und Schukosteckdosen angeschlossen werden was nur in wenigen Zeiten zu einer symetrischen Belastung führen kann.

Wie passt das zu Paul seiner Formel?
da wird ja mit 400V gerechnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt ausreichend?
Zurück
Oben