klingelanlage

Diskutiere klingelanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich habe eine wohnung in einem 3 parteien haus gekauft. jeder hat eine klingel an der tür die aber seit mehreren jahren wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobi03

Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich habe eine wohnung in einem 3 parteien haus gekauft. jeder hat eine klingel an der tür die aber seit mehreren jahren wohl nicht funktionieren. aussenklingel funktioniert einwandfrei. habe die kabel an meinem schalter gemessen aber kein strom drauf. habe mir überlegt einfach eine funkklingel zu installieren. gibt es funkklingeln mit sender die man anstatt des alten drückers einbsuen kann?
 
Auch für kleine ETW- Wohnanlagen gibt es einen Aufteilungsplan wo die Klingelanlage zum Gemeinschaftseigentum gehört.
Als Käufer deiner Wohnung hast du ein Anrecht auf eine Funktionsfähige Klingelanlage zu deiner Wohnung.
Also wende dich bitte an die Hausverwaltung die das Objekt verwaltet (was im WEG sein muss) oder an den Vertrauensmann der Wohnanlage.
 
Bring lieber die Taster in Ordnung bevor Du so einen Funk Mist einbaust.
 
Hallo Tobi03,

prinzipiell kannst du eine Funkklingel dazu verwenden.
Aaaaber, diese kleinen Sendemodule arbeiten in einem sogen. ISM-Band, das ist ein Frequenzbereich der von vielen anderen Diensten auch genutzt wird. Die Störanfälligkeit ist enorm. Es ist mitunter ein Glücksspiel ob die Klingel funktioniert oder nicht.

Dazu kommt noch, dass du das Modul wahrscheinlich in die Kiste hinter der Abdeckung, sprich in der Wand, verschwinden lassen willst.
Das schirmt das kleine Senderchen noch zusätzlich ab.

Kurzum, ich halte das für keine gute Idee.

Wie du schreibst, sind ja die Leitungen vorhanden und es ist davon auszugehen, dass die Klingelanlage ja schonmal funktioniert hat. Mit etwas Geduld und Suchen müsste der Status Quo wieder herstellbar sein.

Was sagen denn die anderen Hausbewohner zu diesem Zustand?
Wie haben denn diese das Problem gelöst?

Wenn du jetzt Mitglied einer Eigentümergemeinschaft bist, kannst du dieses Thema ja auf die Agenda der nächsten Eigentümerversammlung setzen lassen.....sofern es eine gibt.

Gruss
 
:?:

Warum glaubt ihr, dass dieser Fragesteller das vorliegende Problem lösen könnte?
Wenn ich z.B. lese, dass er schreibt
... habe die kabel an meinem schalter gemessen aber kein strom drauf.
dann wäre es von euch viel ehrlicher ihm zu sagen, dass er diese Sache nicht reparieren kann, von den Eigentumsverhältnissen mal ganz abgesehen.

Aber nein, dann wird wild drauf losgelabbert ...

Armer Thread-Eröffner, so wird das "nischt" :roll:

.
 
Ich frage mich nur ob das eine Klingelanlage oder eine Sprechanlage ist. Aber das scheint schon den TE zu überfordern! Bei einer Sprechanlage würde nur der Etagenruf nicht funktionieren und bei einer Simplen Klingelanlage liegt der Etagendrücker schlicht und einfach zum Klingelknopf an der Haustür parallel.
 
Absolut erstaunlich, was einige der Trolle hier in eine simple Frage:
tobi03 schrieb:
.... habe mir überlegt einfach eine funkklingel zu installieren. gibt es funkklingeln mit sender die man anstatt des alten drückers einbsuen kann?
hinein interpretieren.

Da werden wiedermal Antworten gegeben die erstens, garnicht gefragt und zweitens ziemlich dreist sind.

Statt auf diese simple Frage einzugehen, wird der Fragesteller in einem anmassenden Ton arrogant einfach glattgebügelt.

Bei einigen könnte man annehmen, dass sie Angst haben, jemand könnte ihnen das Brot weg nehmen.
 
3 Familienhaus Kingel anschließen

Servus,
Ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich habe eine 3 Familienhaus, die aussenfassade wurde vor kurzem gemacht und die Handwerker haben die klingelanlage aus gebaut und beim wieder einbauen funktioniert nur das von EG. Da sind mehrere Drähte und habe keine Ahnung was wohin gehört. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Es sind 6 Drähte zu sehen. Die Klingelanlage ist von der Firma Rev Ritter GmbH Typ: AD-2230A - OUT

Vielen Dank im Voraus.

http://[url=https://postimg.org/image/ay8t7o8rt/][img]https://s4.postimg.org/ay8t7o8rt/IMG_3931.jpg[/url]

https://s4.postimg.org/ne5j1f23t/IMG_3932.jpg
[/img]
 
Hallo Pumukel,
Das muss ich kontrollieren welche Leitungen wohin führen. Und nach Bedienungsanleitung habe ich es schon versucht das klappt aber leider nicht.
Außerdem habe ich alle erdenkliche farb kombination ausprobiert. Und nur im EG klingelt es.

Müssen eigentlich alle Kabeln ran? Auf der Bedienungsanleitung werden ja rot und schwarz angeschlossen. Und ich habe nicht immer rot schwarz sondern auch andere Farben.

LG
 
Die verwendeten Farben hängen von dem verwendetem Kabel ab.
An jeder Innenstation sind immer 2 Adern vorhanden! ZB Rot+Blau, Braun +Weis, Gelb +Weis. Achtunf die weisen Adern nicht vertauschen!
 
Hallo Pumukel,
Vielen Dank ich werde es mal die nächsten Tage ausprobieren, und hoffe das klappt wenn nicht werde mich nochmal melden. Habe zwar alles durch probiert kann aber sein das ich da was vertauscht habe.

Trotzdem viel dank
 
Pumukel schrieb:
Die verwendeten Farben hängen von dem verwendetem Kabel ab.
An jeder Innenstation sind immer 2 Adern vorhanden! ZB Rot+Blau, Braun +Weis, Gelb +Weis. Achtung die weisen Adern nicht vertauschen!

Ist schon ein merkwürdiges Forum, wo die Adern "weise" sein müssen.

Bitte, wie kann man messen, ob eine Ader "weise" oder "dumm" ist?
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: klingelanlage

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
640
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
638
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.115
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
836
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben