Infrarotheizung - Istallation kompliziert?

Diskutiere Infrarotheizung - Istallation kompliziert? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich bin‘s Katja, wie bereits in meinem Letzten Thema erwähnt ziehen ich und mein Mann bald in unser neues Haus um. Allerdings gibt es...
K

KatjaSteini

Guest
Hey Leute ich bin‘s Katja, wie bereits in meinem Letzten Thema erwähnt ziehen ich und mein Mann bald in unser neues Haus um. Allerdings gibt es hierbei eine Sache über die ich mir ein bisschen Gedanken mache. Und zwar unser Keller keine Heizung, also zum Verständnis, wir haben bloß einen kleinen Keller, der eher als Abstellkammer gedacht. Auch die Waschmaschine und er Trockner befinden sich dort (in Zukunft). Aber ohne Heizung wird es doch extrem kalt, wenn ich zum Waschen nach unten gehe. Ich habe zwar schon an einen Heizlüfter gedacht, allerdings bin ich dann ja nicht so lange im Keller, dass dieser in dieser Zeit warm werden könnte. Im Internet habe ich zum ersten mal etwas über Infrarotheizungen gelesen. Ich habe meinen Mann gefragt, ob wir uns so eine anlegen können, allerdings meint er, dass er nicht wisse wie man sowas richtig installiert. Zwar steht auf mehreren Webseiten, dass diese total simpel zu installieren sind, aber stimmt das wirklich, weil mein Mann hält das bloß für eine Art Verkaufs Masche. Hoffe auf schnelle Antworten , Eure Katja :*.
 
Ich würde ersteinmal abwarten, ob man da überhaupt heizen muß.
 
Das was man verheizen kann ist wohl der Werbelink
 
jetzt ist die Kat(z)ja aus dem Sack

S P A M

nennt sich das heutzutage :evil:
 
Jede Art elektrischer Heizung ist Energieverschwendung.
Einzige Ausnahme wäre eine Wärmepumpe welche von einer PV Anlage betrieben wird.

Weiter ist eine Infrarot Heizung gerade für kurze Aufheizphasen ungeeignet da diese durch Infrarotstrahlung die Luft kaum erhitzt und diese wäre es die es schnell zu erhitzen gilt.

In einem Keller sollte es kein Problem sein einen richtigen Heizkörper der Zentralheizung unter zu bringen.

Heizen mit Strom ist sehr teuer und nicht Klimafreundlich.
 
Einzige Ausnahme wäre eine Wärmepumpe welche von einer PV Anlage betrieben wird.

Na da hast du wohl noch nicht in §14a Energiewirtschaftsgesetz geschaut!!!!

Bitte dort einmal reinschauen und dann erneut posten.
Diese kombination hat es in sich.
 
Also wir haben im Bad und im Keller auch eine Infrarotheizung und sind damit super zufrieden. Zur Installation: Das Teil muss nur an eine ganz normale Steckdose angeschlossen werden. Mehr nicht. Man kann sie mit der passenden Halterung auch an der Wand anbringen oder sie mit den geeigneten Standfüßen einfach hinstellen und mobil benutzen.
 
Ganz so einfach ist es nicht denn, der Stromkreis dieser Steckdose ist dann mit der Heizung ausgelastet. Da einfache Steckdosen üblicherweise keine separaten Stromkreise haben muß man die Heizung abschalten wenn man an dem Stromkreis noch was anderes betreiben will.
Oder eben einen zusätzlichen Stromkreis legen lassen.

Spätestens mit der Stromrechnung ist es dann aus mit dem "zufrieden sein" zumindest wenn man die hohen Kosten mit der Heizung in Verbindung bringt.
Eine Infrarotheizung benötigt zudem sehr langen um einen Raum auf zu heizen, ist nur angenehm wenn man davor steht und das Ding gerade läuft.
 
Naja, also unser Badezimmer ist damit immer muckelig warm. Haben Sie selber eine Infrarotheizung oder wie kommen Sie darauf, dass man die Wärme nur direkt vor der Heizung spürt? Vielleicht ist es direkt nach dem Einschalten so, aber wenn die Heizung mit Thermostat eine gewisse Raumtemperatur halten soll, tut sie das auch zuverlässig. Und die Wände nehmen die Strahlung auf und reflektieren sie, sodass der ganze Raum warm ist. Ich habe das Gefühl, Sie hatten selber nie eine Infrarotheizung.

Und den Stromreis auslasten? Klar ist es abhängig davon, welche Leistungsstärke man gewählt hat, aber meine ist ziemlich groß und hat nur 900 Watt. Damit lastet man doch nicht den gesamten Stromkreis aus.
 
900W ist ja noch eine kleine Größe je nachdem wie der Stromkreis ausgelastet ist kann das noch gehen.

Eine Infrarot Heizung heizt zunächst nur Körper auf und nicht die Luft. Die Luft erwämt sich dann erst an den aufgeheizten Körpern (Wände Fußboden etc)
Da Wände und anders eine wesentlich höhere Masse haben als die Luft dauert es deutlich länger bis diese warm sind und es wird mehr Energie benötigt.
Heizt man mit z.B. einem Heizlüfter nur die Luft ist ein Bad in wenigen Minuten aufgeheizt.
Die elektrische Heizung den ganzen Tag zu betreiben macht keinen Sinn, dafür installiert man einen Heizkörper der Zentralheizung.
Wenn hier natürlich wie leider mittlerweile modern nur so Handtuchheizkörper aufgehängt ist, langt dessen Leistung, gerade bei 45°C Vorlauf, nie aus anständig zu heizen und es werden solche Stromvernichter aufgehängt. (vor allem wenn dann noch die Handtücher zusätzlich die Wärmeabgabe behindern)

Ein ordentlicher Konvektor Heizkörper der Zentralheizung und das Bad ist schön warm.
So ein Teil für Handtücher kann man dann parallel noch aufhängen, denn warme trockene Handtücher sind ja auch was wert.
 
Thema: Infrarotheizung - Istallation kompliziert?
Zurück
Oben