Durchlauferhitzer Stufe I/II zu kalt

Diskutiere Durchlauferhitzer Stufe I/II zu kalt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich brauche mal eure Einschätzung. In meiner alten Wohnung hatte ich einen Durchlauferhitzer mit 2 Stufen. Auf Stufe 1 konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kathy1986

Guest
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung. In meiner alten Wohnung hatte ich einen Durchlauferhitzer mit 2 Stufen. Auf Stufe 1 konnte ich Februar- November heiß duschen. Bin nun umgezogen und habe wieder den gleichen Durchlauferhitzer. Aber bei diesem ist das Wasser auf Stufe 1 gerade mal warm. Also bis Anfang Juni musste ich Stufe 2 einstellen, damit das Wasser warm genug wird.
Auch jetzt wird kein kaltes Wasser bei gemischt, also ist es gerade noch so, dass es nicht zu kalt wird beim duschen. Also auf Stufe ! kann ich lediglich warm, nicht heiß duschen.
Eine Badewanne kriege ich auf Stufe 1 aber nicht warm.

Mein Vermieter hat demnächst einen Installateur da, meint ihr, das ist etwas, was er sich mal angucken und überprüfen sollte?
Will nicht die ganze Zeit auf Stufe 2 duschen, da es denke ich zu teuer ist.

LG :)
 
gleiche Leistung des Durchlauferhitzers? 18/21/24kW?
gleiche Durchflussmenge l/min?
Im Grunde ist es egal ob du bei gegebener Wassermenge die Temperatur direkt oder durch Beimengen von Kaltwasser erreichst. Im letzten Fall brauchst du halt weniger erhitztes Wasser...

#Jürgen
 
hicom schrieb:
gleiche Leistung des Durchlauferhitzers? 18/21/24kW?
gleiche Durchflussmenge l/min?
Im Grunde ist es egal ob du bei gegebener Wassermenge die Temperatur direkt oder durch Beimengen von Kaltwasser erreichst. Im letzten Fall brauchst du halt weniger erhitztes Wasser...

#Jürgen


Die Leistung weiß ich leider nicht.
Verbraucht der Durchlauferhitzer auf stufe 2 nicht mehr Strom? oder Wasser durch das zumischen von kaltem Wasser?
 
der Durchlauferhitzer macht nur ein Delta T aus gegebener Leistung und Wasserdurchfluss.
In Stufe I erhitzt er z.B. 100 Liter Wasser von 15°C auf 30°C in Stufe II auf 45°C. Durch Beimengen von kaltem Wasser kommme ich wieder auf 30°C nur brauche ich halt weniger von dem erhitzen Wasser, so dass ich im Endeffekt wieder die gleiche Energiemenge aufbringen muss um 100 Liter 30° warmes Wasser zu bekommen.
#J.
 
versuche deinen Vermieter zu überzeugen, dass er dir einen elektronisch geregelten DLH installiert. Dann passt die Temperatur zu jeder Zeit. :wink:

#Jürgen
 
Das Gerät wird vermutlich verkalkt sein.
Dann ist der Wärmeübertrag schlechter, daß Gerät heizt schlechter.
Heizstäbe überhitzen und brennen durch.
Weitere Möglichkeit ist eine defekte Schmelzsicherung.
Wenn das Gerät nicht über Leitungsschutzschalter abgesichert ist.
Dann können natürlich auch noch defekte Heizstäbe die Ursache sein.
Jedenfalls muß der Vermieter das schnellstmöglich in Ordnung bringen auf seine Kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer Stufe I/II zu kalt
Zurück
Oben