Drehstrom in Küche aufteilen erlaubt?

Diskutiere Drehstrom in Küche aufteilen erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich habe eine Küchenzeile bestellt, dort ist ein autarkes Kochfeld eingebaut. Das Kochfeld wird mit 400 V betrieben: 2L + PE Dazu gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elma

Beiträge
24
Hi.

Ich habe eine Küchenzeile bestellt, dort ist ein autarkes Kochfeld eingebaut. Das Kochfeld wird mit 400 V betrieben:
2L + PE

Dazu gibt es einen autarken Backofen und eine Mikrowelle. Beide werden mit 230V betrieben.

Nun habe ich verschiedene Anschlussmöglichkeiten:

Variante 1:
Das Kochfeld zwischen L1 und L2 hängen, den Backofen + Mikrowelle zwischen L3 und N.
Alles an der Herdanschlussdose abgegriffen.

Variante 2:
Das Kochfeld an die Herdanschlussdose hängen.

Für Backofen und Mikrowelle eine weitere 5x2,5mm² Leitung einziehen, 3-phasig abgesichert, und in einer dreifachen UP Dose auf 3x230V aufteilen. Dann 3 Leitungsauslassdosen setzten und Mikro + Backofen an zwei davon anschließen.


Variante 3:
Das Anschluss-Set bestellen. Dabei handelt es sich um einen AP-Klemmkasten, der direkt an die Zuleitung angeschlossen wird. Daran werden die einzelnen Geräte über vorkonfektionierte Leitungen mit Steckern ( GST-18 ) angeschlossen. Praktisch auch nur eine Phasenaufteilung
 
Auch heute noch gültig ...
leerbua schrieb:
Verfasst am: 25.06.2017 19:35

...
Gib mal "Herd" in die Suchfunktion ein - von den ersten sechs Beiträgen handeln alle genau von diesem Thema - und das nur in den letzten 4 Tagen.
... zumindest kannst du dann schon mal recherchieren beginnen, um Antworten zu können wenn die Fragen auf dich einprasseln werden.


edit sagt: zu allererst am besten die eigenen threads zu Gemüte führen. Letztlich ging es darin um nichts anderes.

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=260365

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=261437
 
Die Mikrowelle hat am Herdanschluß nichts verloren und auch das Kochfeld wird sicher nicht mit 400V betrieben sondern mit 2x230V
Anschluß 2L+N+PE

An den Herdanschluß kann man eine doppelte Dose setzen, die Phasen werden dann auf Backofen und Herd aufgeteilt.

Die Mikrowelle kommt in eine ganz normale Steckdose die mit anderen zusammen einen Stromkreis bilden. Oder aht das Teil über 2kW?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom in Küche aufteilen erlaubt?
Zurück
Oben