Hilfe !!! Nach Renovierung springt FI unter Motorenlast raus

Diskutiere Hilfe !!! Nach Renovierung springt FI unter Motorenlast raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin neu hier und wende mich mal gleich mit einem seltsamen Problem an Euch: Wir haben ein Haus renoviert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Energenner

Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin neu hier und wende mich mal gleich mit einem seltsamen Problem an Euch:

Wir haben ein Haus renoviert. Tapeten runter Wände neu verspachtelt. Nun haben wir das Problem das beim Einschalten
von Elektromotoren wie Staubsauger oder Rolladenmotoren sofort der FI raus fliegt. Ein 500 Watt Baustrahler z.B.
kann dagegen problemlos betrieben werden. Das Haus hat zwei FI einmal für das Bad und einmal für den Rest des Hauses.
Der im Bad funktioniert einwandfrei. Die gerufenen Elektiker sind alle ratlos. Der betroffene FI wurde schon ausgetauscht ohne Ergebnis. Hat jemand von Euch vielleicht einen TIP ?

Vielen Dank !!! :roll:
 
Als erstes würde ich eine Isolationsmessung machen, um zu schauen, dass da beim renovieren keine Leitung beschädigt wurde.
Hat deine EFK soetwas nicht am Mann?

mfG
 
Moorkate schrieb:
Als erstes würde ich eine Isolationsmessung machen, um zu schauen, dass da beim renovieren keine Leitung beschädigt wurde.
Hat deine EFK soetwas nicht am Mann?

mfG

Seltsamer weise nicht aber warum funktionieren Lampen ?
 
Wurde an der Elektroanlage ebenfalls irgend etwas gemacht, oder waren es tatsächlich lediglich "kosmetische" Veränderungen?

Wurde die Anlage zuvor bereits in der selben Art problemlos genutzt oder betrieben?

Um was für einen FI (RCD) handelt es sich - Nennstrom, Nennfehlerstrom, Type?

Wo befindet sich die Anlage?

Waren die Elektriker tatsächlich welche? und wieso "die", aber keine Geräte?
 
Welche Elektrofirma hat die Renovierung gemacht?

Es ist doch nicht etwa ein FI in ein bestehendes TN-C Netz eingebaut worden?????[/quote]
 
Also es handelt sich um eine kosmetische Renovierung. An der Elektroinstallation wurde nichts gemacht diese funktionierte vorher einwandfrei. Siehe Foto. Der dreiphasige FI ist das Problem. Anlage steht in Köln Nord. Die Verteilerdosen wurden alle zugeputzt mit neuen Dosendeckeln. Diese wurden
aber alle wieder geöffnet um eventuelle Fehler zu suchen. Alles Kabel hängen nun aus den Dosen ohne Mauerwerkskontakt etc. aber mit Klemmen natürlich.



http://up.picr.de/29649061nv.jpg[/img]
 
EDIT:

Wenn wir im Badezimmer einen Staubsauger einstecken
löst der dreiphasige FI auch aus aber die Steckdose im Badezimmer ist davon nicht betroffen da diese einen eigenen FI hat .....und der Staubsauger kann weiter verwendet werden....kann ich davon ausgehen das über einen Nulleiter ein Fehlstrom auf eine PE Leitung erfolgt ?
 
Energenner schrieb:
EDIT:
kann ich davon ausgehen das über einen Nulleiter ein Fehlstrom auf eine PE Leitung erfolgt?
Du hast keinen Nulleiter… Was ist denn jetzt mit der ISO Messung? Das Bild ist viel zu klein da sieht man ja nix.

Lutz
 
Es war bis jetzt keine Elektriker Firma da die wirklich Interesse hatt da etwas dran zu tun...."wir schauen uns das mal kurz an" ....."Das muss alles neu gemacht werden" waren einige der Kommentare....Bild folgt in voller Größe...
 
Wenn wir im Badezimmer einen Staubsauger einstecken
löst der dreiphasige FI auch aus aber die Steckdose im Badezimmer ist davon nicht betroffen da diese einen eigenen FI hat

Das verstehe ich nicht:
Du steckst einen Staubsauger in eine Steckdose im Bad die am Bad-FI hängt und das löst den FI für's übrige Haus aus und der Bad-FI bleibt drin?

Und das soll erst seit dem Tapezieren sein (an der Elektrik wurde wirklich nichts angefasst)?

Oder wurden da für Tapezierzwecke auch mal Steckdosen / Schalter abgebaut und dann falsch wieder angeschlossen?

Ciao
Stefan
 
Energenner schrieb:
Es war bis jetzt keine Elektriker Firma da die wirklich Interesse hatt da etwas dran zu tun...."wir schauen uns das mal kurz an" ....."Das muss alles neu gemacht werden" waren einige der Kommentare..
Was sind das denn für Firmen? Kommen an und sagen vielleicht noch: "tut mir leid wir können den Fehler nicht finden" und gehen wieder? :shock:
 
Nein es wurden keine Steckdosen oder Schalter aus der Wand genommen.
 
Wäre mal Interessant ein Bild der ganzen UV zu sehen, sprich den Bereich der Automaten und der Schienen für N und PE.

Der FI für den Wohnungsbereich ist allerdings veraltet, einen 500mA Typen sollte man schon gegen einen 30mA Typen ersetzen, der vom Bad hat ja 30mA.
Sowie auch den H-Automaten gegen Typ B zu ersetzen ist.

Eine 4P Phasenschiene macht das ganze auch
beim Verkabeln leichter.

Wenn beide FIs zugleich auslösen, liegt wohl ehr ein Fehler der Verkabelung der FI an sich vor, oder der Neutralleiter vom Bad und der Wohnung haben eine Verbindung, sonst würden sie nicht auslösen.
 
Re: Hilfe !!! Nach Renovierung springt FI unter Motorenlast

Zidane, guck doch mal was hier steht:
Energenner schrieb:
Der betroffene FI wurde schon ausgetauscht ohne Ergebnis
Da wird wohl schon der richtige eingebaut worden sein.
 
Energenner schrieb:
Die gerufenen Elektiker sind alle ratlos. Der betroffene FI wurde schon ausgetauscht ohne Ergebnis.

Energenner schrieb:
Es war bis jetzt keine Elektriker Firma da die wirklich Interesse hatt da etwas dran zu tun...."wir schauen uns das mal kurz an" ....."Das muss alles neu gemacht werden" waren einige der Kommentare....Bild folgt in voller Größe...

Und das Bild ist nach dem Austausch des FI entstanden? Du hast also Heerscharen von ratlosen und/oder lustlosen Elektrikern, die nichts finden aber einen FI mal ebenso tauschen? Und nun moechtest du selbst das Problem loesen?

Sorry, aber deine Beschreibung klingt fuer mich eher nach "Es war bis jetzt keine Elektriker Firma da..."
 
Re: Hilfe !!! Nach Renovierung springt FI unter Motorenlast

Strippe-HH schrieb:
Zidane, guck doch mal was hier steht:
Energenner schrieb:
Der betroffene FI wurde schon ausgetauscht ohne Ergebnis
Da wird wohl schon der richtige eingebaut worden sein.

Naja, den alten 500mA FI drin zu lassen unabhängig des Problems halte ich ebenfalls für falsch, wenn man davon ausgeht das das Bild nach dem Tausch gemacht wurde.

Alt -> Neu -> Alt (Problem nicht gelöst)

Ich spekuliere mal das eine N-Verbindung besteht wo keine sein sollte, bei einer sauberen Trennung wäre der Fehler nicht.
 
Da es sich um einen 500mA FI handelt der da herausspringt ist das Problem deutlich massiver.
einen 30mA Typ würde schon bei geringeren Schäden herausfliegen.

Irgendwo in der Anlage liegt ein massiver Isolationsschaden vor.

Ich kann bei dem Bild Fachkräfte verstehen, die hier den FI austauschen wollen, auch der Automat nebenan mit der Charakteristik H stellt ein Problem dar.
Dies ist aber unabhängig von der Fehlersuche mittels Isolationsprüfer mit einer Prüfspannung von mindestens 500V DC.

möglicherweise lässt sich auch der Fehler schon mit einem Multimeter eingrenzen.
Ein Defekt des FI ist aus zu schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe !!! Nach Renovierung springt FI unter Motorenlast raus
Zurück
Oben