Industrienähmaschine

Diskutiere Industrienähmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich besitze eine Industrienähmaschine die durch einen 400v Motor angetrieben wird. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ly73

Guest
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich besitze eine Industrienähmaschine die durch einen 400v Motor angetrieben wird. Ich möchte den Motor jedoch umbauen lassen, sodass dieser mit 230V betrieben werden kann.
Ich stelle mir nun die Frage, ob die Sicherung da überhaupt mitmacht. Ausnahmslos alle Steckdosen sind über einen FI Abgesichert mit den Werten IN: 25A, I△: 0,03A. Der Motor hat eine Leistung von 0,37KW. Wäre der Anlaufstrom zu hoch für die Sicherung im Verteilerkasten?
Ich bin Modedesigner mit gutem technischen Verstand, jedoch kein Elektriker, von daher entschuldigt falls ich fachlich etwas durcheinander bringe. Ich habe auch nicht vor den Umbau des Motors selbst vorzunehmen, mir geht es hier nur um eine ungefähre Einschätzung wie Umfangreich der Umbau sein könnte.
Für weitere Infos einfach fragen.

Motordaten: Hanning Nr.84
Typ: 7C4-274 IP54 0,37KW
200-240/346-415V 2,1/1,2A
50HZ 1390/min Is.Kl. B
200-254/346-440V 1,9/1,1A
60HZ 1700/min cosϕ 0,7
 
:arrow:

Schau einmal unter "Steinmetzschaltung" nach.

Ein Kondensator käme bei dem "Umbau" hinzu, aber auch die Leistung ginge zurück.
.
 
patois schrieb:
:arrow:

Schau einmal unter "Steinmetzschaltung" nach.

Ein Kondensator käme bei dem "Umbau" hinzu, aber auch die Leistung ginge zurück.
.

Hi, danke für die Antwort. Ja das mit der Schaltung ist mir soweit bekannt. Mir geht es hauptsächlich darum, ob der FI im Verteiler ständig auslösen würde wenn ich die Maschine anmache.
 
Den FI interessiert das nicht. Die Frage ist, ob man den Motor auf Dreieck umklemmen kann, sonst macht das Ganze keinen Sinn.
 
bigdie schrieb: