Elektroherd-Anschluss

Diskutiere Elektroherd-Anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe bzw. erbitte euch um Rat. Ich möchte mein neu erworbenen Standherd anschließen, bin eigentlich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Halbwissen

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bzw. erbitte euch um Rat. Ich möchte mein neu erworbenen Standherd anschließen, bin eigentlich kein Laie, aber auch nicht ein Fachmann in dem Gebiet. Ich habe nur eine Frage zu meiner Herdanschlussdose. Dort scheint nämlich Nullleiter an den Schutzleiter gebrückt worden zu sein, d.h. es muss sich um die inzwischen veraltete Klassische Nullung handeln. Normalerweise gehört PE (also grün-gelbe Ader) zu PE und N (also die blaue Ader) zu N, aber wie muss ich das denn hier machen?


https://s16.postimg.org/n53c3xec1/DSC_0377.jpg

https://s21.postimg.org/9nqxk09ab/DSC_0430.jpg

https://s1.postimg.org/xerfliu7v/DSC_0426.jpg
 
weder Laie noch Fachkraft gibt es nicht.
Hier ist schon zu erkennen, daß die Brücke sehr wahrscheinlich in einem Unzureichenden Querschnitt ausgeführt wurde.
Die Klemme dürfte vermutlich auch nur für den Anschluß EINER Ader zugelassen sein.

gerade bei der klassischen Nullung ist es DRINGEND notwendig ausreichende Fachkenntnisse zu haben und die Schutzmaßnahme auch zu prüfen.

Neben Bei ist hier nicht der Nulleiter und der PE gebrückt sondern der PEN (Nulleiter) aufgeteilt worden in PE und N.

Schutzleiter als auch PEN erhalten eine grüngelbe Markierung.
Da in der Leitung kein N vorhanden ist ist der blaue auch nicht der N.

Anlagen mit klassischer Nullung bergen enorme Gefahren, aufgrund dessen diese dringend erneuert werden sollten.
 
Halbwissen schrieb:

Zu diesem Foto gibt es nur eines zu sagen.
Es muss von den Leiterfarben her ein NYM5x2,5 sein, aber was ist mit dem blauen Leiter? Vielleicht defekt oder liegt hinten blind in der Dose?