Elektroherd-Anschluss

Diskutiere Elektroherd-Anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe bzw. erbitte euch um Rat. Ich möchte mein neu erworbenen Standherd anschließen, bin eigentlich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Halbwissen

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bzw. erbitte euch um Rat. Ich möchte mein neu erworbenen Standherd anschließen, bin eigentlich kein Laie, aber auch nicht ein Fachmann in dem Gebiet. Ich habe nur eine Frage zu meiner Herdanschlussdose. Dort scheint nämlich Nullleiter an den Schutzleiter gebrückt worden zu sein, d.h. es muss sich um die inzwischen veraltete Klassische Nullung handeln. Normalerweise gehört PE (also grün-gelbe Ader) zu PE und N (also die blaue Ader) zu N, aber wie muss ich das denn hier machen?


https://s16.postimg.org/n53c3xec1/DSC_0377.jpg

https://s21.postimg.org/9nqxk09ab/DSC_0430.jpg

https://s1.postimg.org/xerfliu7v/DSC_0426.jpg
 
weder Laie noch Fachkraft gibt es nicht.
Hier ist schon zu erkennen, daß die Brücke sehr wahrscheinlich in einem Unzureichenden Querschnitt ausgeführt wurde.
Die Klemme dürfte vermutlich auch nur für den Anschluß EINER Ader zugelassen sein.

gerade bei der klassischen Nullung ist es DRINGEND notwendig ausreichende Fachkenntnisse zu haben und die Schutzmaßnahme auch zu prüfen.

Neben Bei ist hier nicht der Nulleiter und der PE gebrückt sondern der PEN (Nulleiter) aufgeteilt worden in PE und N.

Schutzleiter als auch PEN erhalten eine grüngelbe Markierung.
Da in der Leitung kein N vorhanden ist ist der blaue auch nicht der N.

Anlagen mit klassischer Nullung bergen enorme Gefahren, aufgrund dessen diese dringend erneuert werden sollten.
 
Halbwissen schrieb:

Zu diesem Foto gibt es nur eines zu sagen.
Es muss von den Leiterfarben her ein NYM5x2,5 sein, aber was ist mit dem blauen Leiter? Vielleicht defekt oder liegt hinten blind in der Dose?
Dieses müsste überprüft werden, aber an besten durch einem Fachmann der auch die Messgeräte dafür hat.
Auch der Anschluss im Gerät selber muss geändert werden, der ist noch auf Wechselstrom ausgelegt.
 
Wie kommst Du auf ein 5 adriges???

Das ist ist eine vier adrige Leitung.
Der Blaue ist auf dem Bild deutlich zu erkennen als L3 verwendet.
Installationszeitpunkt höchst wahrscheinlich kurz vor dem Verbot der klassischen Nullung 1973, als es schon die entsprechende Aderfarben gab.

Der Anschluß auf der Herdseite ist schon mal FALSCH!!!
Der Herd ist dreiphasig an zu schließen, Brücken gemäß Anleitung des Herstellers unter Verwendung des Sachverstandes einer Elektrofachkraft zu setzen.
 
Dann hast du einen besseren Monitor als ich.
Den L3 lässt sich glatt als schwarzer ansehen, bei einer Vergrößerung macht er aber doch ein etwas bläulichen Eindruck, aber es ist sehr schlecht zu sehen was für eine Farbe es wirklich ist.
Am besten ist mal GAD ausbauen und sehen was wirklich dort ankommt.
 
ich bin mir sicher dass der vorherige herd nur einphasig angeschlossen war, also warum sollte ich jetzt an drei phasen anschließen?
 
ich bin mir sicher dass der vorherige herd nur einphasig angeschlossen war, also warum sollte ich jetzt an drei phasen anschließen?

Weil die TAB wegen Netzrückwirkungen den Anschluss einphasiger Anschluss nur bis 4,6 kW zulässig ist.

Ansonsten Gasherd nehmen, wenn das Netz zu schwach ist.
 
wenn der vorherige falsch angeschlossen war ist das kein Grund den Fehler zu wiederholen.

Zunächst wäre aber mal zu messen ob überhaupt Drehstrom vorhanden ist oder hier nur Vorsorglich eine 4 adrige Leitung gezogen wurde.
 
Da hilft nur nachmessen...
...eine beliebte gemurkste Lösung wäre:
2 Adern für "N" (ist das hier wirklich ein "PEN")
2 Adern für "L"
1 Brücke, "PE"?
Da war ein Bastler am Werk, das muss geklärt werden!
 
An der Dose sieht nichts gebastelt aus trotzdem ist der Anschluß zu prüfen.
 
Leitung mit 4 Adern, aber der Herd nur an eine Phase angeschlossen?
Mein Verdacht: Bastellösung
Es kann natürlich auch eine akute Gefährdung vorliegen, dann ist der Ausdruck "Bastellösung" zu harmlos gewählt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd-Anschluss

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1.789
Octavian1977
O
K
Antworten
3
Aufrufe
971
werner_1
werner_1
L
Antworten
13
Aufrufe
1.878
elo22
E
Zurück
Oben