Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Anschluss Somfy Rollo (3 Polig) an Gira Bussystem (5 Polig)

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rob.flemming
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.07.2017 14:28    Titel: Anschluss Somfy Rollo (3 Polig) an Gira Bussystem (5 Polig) Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich habe in meiner Wohnung ein Gira Bussystem und eine Elektro Vorbereitung für Rollos. Dabei habe ich folgende Anschlüsse in der Zwischendecke am Gira Funk-Jalousienaktor:
* Strom (Schutzleiter, blau, braun)
* Steuerung (hoch/runter)

Jetzt wurden die Rollos eingebaut, allerdings hat das Somfy System (Sonesse 40 PA) nur Nulleiter (blau), Phase (schwarz) Phase (braun)

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Rollos am besten anschließen kann? Danke im Voraus für eure Mithilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


karo28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 1213

BeitragVerfasst am: 05.07.2017 15:03    Titel: Re: Anschluss Somfy Rollo (3 Polig) an Gira Bussystem (5 Pol Antworten mit Zitat
rob.flemming hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich habe in meiner Wohnung ein Gira Bussystem und eine Elektro Vorbereitung für Rollos. Dabei habe ich folgende Anschlüsse in der Zwischendecke am Gira Funk-Jalousienaktor:
* Strom (Schutzleiter, blau, braun)
* Steuerung (hoch/runter)

Jetzt wurden die Rollos eingebaut, allerdings hat das Somfy System (Sonesse 40 PA) nur Nulleiter (blau), Phase (schwarz) Phase (braun)

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Rollos am besten anschließen kann? Danke im Voraus für eure Mithilfe!


Die beiden Anschluesse "Phase" werden wohl die Richtungsanschluesse hoch/runter sein. Bedienungsanleitung Motor und Jalousieaktor suchen, Schaltbilder anschauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14378
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 05.07.2017 16:03    Titel: Antworten mit Zitat
Der Nulleiter ist grüngelb, mit blau ist hier sicher der Neutralleiter markiert, in der Anleitung ist dies auch falsch angegeben.

Es fehlt allerdings dringlich der Schutzleiter, der mit zu führen wäre, da es sich um eine feste Installation handelt .

In der Anleitung des Antriebes muß der korrekte Anschluß aufgezeichnet sein, ist er leider nicht.

Allerdings lässt sich vermuten, daß die beiden "Phasen" der jeweilige Anschluß für hoch und runter ist.
Das fehlende Schaltbild in der Anleitung und die Bezeichnungsfehler langen um das Gerät zurück zu geben.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7994

BeitragVerfasst am: 05.07.2017 16:14    Titel: Antworten mit Zitat
.
Naja, oder man beauftragt eine EFK, die so etwas auswendig weiß.

Wer hat denn die Installation gemacht? - Den sollte man an den Tatort herzitieren Evil or Very Mad
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rob.flemming
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.07.2017 21:04    Titel: Danke! Antworten mit Zitat
Danke euch allen für die guten Tipps!
Hat mir sehr geholfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk