PWM Stromsparender als Vorwiederstand, Campingbus

Diskutiere PWM Stromsparender als Vorwiederstand, Campingbus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich habe mal wieder eine knifflige Frage. Ich bin gerade dabei, meine Warmwasser Standheizung in meinem Bus Stromsparender zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn es unglaubwürdig erscheint,
beim T5 und Crafter sitzt im Luftkanal, analog zu den Fotos von meinem Sprinter, ein Hochlastwiderstand.

Deshalb, weil der Widerstand durch den Luftstrom gekühlt wird.

Anhang: Foto Luftkanal und (grüner) Widerstand für die Stufen 0 - 1- 2 -3 -4

Gruß Leprechaun



https://s10.postimg.org/lurv5ue5x/PTDC0226.jpg
 
Octavian1977 schrieb:
Erst wenn Du eine Wärmepumpe verwendest wird aus der Verbrauchten Energie bis zur 5fachen Menge An Heizenergie.
Wo hast du den Wert denn her? In der Praxis erreichst du bei einer gut eingestellten und verlustarmen Wärmepumpe maximal das 3,5-fache an Anenergie, wenn die Umgebungs- und Aufstellbedingungen, die verwendete Technik und eine regelmäßige Wartung ideal sind. D.h. Mit 1kW Stromenergieeinsatz gewinnt man max. 4,5kW Wärme - wie gesagt schon ein sehr guter durchschnittlicher Wert und wenn man generell den Primäreinsatz für den Strom nicht mitrechnet.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Wo hast du den Wert denn her? In der Praxis erreichst du bei einer gut eingestellten und verlustarmen Wärmepumpe maximal das 3,5-fache an Anenergie, wenn die Umgebungs- und Aufstellbedingungen, die verwendete Technik und eine regelmäßige Wartung ideal sind. D.h. Mit 1kW Stromenergieeinsatz gewinnt man max. 4,5kW Wärme - wie gesagt schon ein sehr guter durchschnittlicher Wert und wenn man generell den Primäreinsatz für den Strom nicht mitrechnet.
Genau so ist es.
Eine COP von 3,5 ist der Maximalwert, der nur unter idealen Bedingungen erreicht wird.
Die FAWA Studie ergab im Schnitt eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von 2,6 !

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Luft/Wasser-Wärmepumpe auch nicht lautlos läuft. In einem Campmobil ist die Geräuschkulisse nichtnur für einenselbst ein Problem, sondern eventuell auch für die Nachbarn.

Rundum eine Schnapsidee!
 
Ach ja ich schicke da 1 kW rein und raus kommen 4,5 kW, das ist ca die 5 fache (gut gerundete) Leistung. Das 1 kW aus der Steckdose und 3,5 kW aus der Umwelt kommen spielt da gar keine Rolle!
 
Und was hat der ganze Quatsch nun mit dem Bus zu tun?
Der Fragesteller kann nicht 1kWh Elektroenergie verbraten, denn das ist ungefähr die gesamte Energie, die in einer 90Ah Batterie steckt bei 20°C.
Also selbst mit einer Wärmepumpe, die daraus 5kWh machen würde hat er sein Auto vieleicht 1-2h warm und braucht dann früh Starthilfe.
In den 2h braucht seine bisherige Standheizung etwa 14-16 Ah. Und das ist noch zu viel un damit eine Nacht durchzuheizen. daran wird allerdings auch der Ersatz des Vorwiderstandes nichts ändern.
Wenn man heute wirklich noch sowas verbaut,und der im Luftstrom sitzt, dann könnte es auch sein, das das kein normaler Widerstand ist sondern ein NTC welcher bei viel Luftstrom hochohmiger wird.
Ich denke aber, das die Verlustleistung dieses Widerstands nicht wesentlich ins Gewicht fällt beim Gesamtstromverbrauch.

Ps Ich weis ja nicht, wie weit der Ausbau des T5 ist, denkbar wäre auch eine reine WW-Heizung. Also z.B. Fußbodenheizung oder irgendwo ein Plattenheizkörper, dann kannst du das Gebläse aus lassen.
Aber mal ehrlich braucht man nachts Heizung? Ich schlaf seit 12 Jahren regelmäßig im Auto. Der 1. Van hatte keine Standheizung. Kälteste Nacht war -10°. Den hatte ich 5 Jahre. Der nächste hatte Standheizung, gut war angenehm bevor man sich auszieht warm zu machen und auch vor dem Aufstehen mal 30min Heizung einschalten. Jetzt hab ich seit März letzten Jahres einen kleinen Ducato von Fiat Der Ausbau ist zu 80% fertig, aber die Heizung fehlt noch, war nicht so wichtig. Das wird aber eine Diesel-Luft Heizung. Und die wird ihren Strom von meiner Zusatzbatterie 250Ah bekommen. Ich glaub aber trotzdem nicht, das die nachts durchläuft, es sei denn, die Temp. sind deutlich im 2-stelligen Minusbereich. Dieser Fall ist aber in den letzten 12 Jahren nur einmal vorgekommen, da waren es -25°. Da ging mein Diesel aber gar nicht mehr und somit musste ich zu Hause bleiben.
 
bigdie schrieb:
...
Ich denke aber, das die Verlustleistung dieses Widerstands nicht wesentlich ins Gewicht fällt beim Gesamtstromverbrauch.
...
Genau das ist auch meine Meinung seit dem lesen der Eingangsthreads.

Bin schon sehr verwundert daß das (fast) keiner ausspricht. ( ;-) patois wollte dies vermutlich in seinem ersten post sehr dezent andeuten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PWM Stromsparender als Vorwiederstand, Campingbus
Zurück
Oben