Und was hat der ganze Quatsch nun mit dem Bus zu tun?
Der Fragesteller kann nicht 1kWh Elektroenergie verbraten, denn das ist ungefähr die gesamte Energie, die in einer 90Ah Batterie steckt bei 20°C.
Also selbst mit einer Wärmepumpe, die daraus 5kWh machen würde hat er sein Auto vieleicht 1-2h warm und braucht dann früh Starthilfe.
In den 2h braucht seine bisherige Standheizung etwa 14-16 Ah. Und das ist noch zu viel un damit eine Nacht durchzuheizen. daran wird allerdings auch der Ersatz des Vorwiderstandes nichts ändern.
Wenn man heute wirklich noch sowas verbaut,und der im Luftstrom sitzt, dann könnte es auch sein, das das kein normaler Widerstand ist sondern ein NTC welcher bei viel Luftstrom hochohmiger wird.
Ich denke aber, das die Verlustleistung dieses Widerstands nicht wesentlich ins Gewicht fällt beim Gesamtstromverbrauch.
Ps Ich weis ja nicht, wie weit der Ausbau des T5 ist, denkbar wäre auch eine reine WW-Heizung. Also z.B. Fußbodenheizung oder irgendwo ein Plattenheizkörper, dann kannst du das Gebläse aus lassen.
Aber mal ehrlich braucht man nachts Heizung? Ich schlaf seit 12 Jahren regelmäßig im Auto. Der 1. Van hatte keine Standheizung. Kälteste Nacht war -10°. Den hatte ich 5 Jahre. Der nächste hatte Standheizung, gut war angenehm bevor man sich auszieht warm zu machen und auch vor dem Aufstehen mal 30min Heizung einschalten. Jetzt hab ich seit März letzten Jahres einen kleinen Ducato von Fiat Der Ausbau ist zu 80% fertig, aber die Heizung fehlt noch, war nicht so wichtig. Das wird aber eine Diesel-Luft Heizung. Und die wird ihren Strom von meiner Zusatzbatterie 250Ah bekommen. Ich glaub aber trotzdem nicht, das die nachts durchläuft, es sei denn, die Temp. sind deutlich im 2-stelligen Minusbereich. Dieser Fall ist aber in den letzten 12 Jahren nur einmal vorgekommen, da waren es -25°. Da ging mein Diesel aber gar nicht mehr und somit musste ich zu Hause bleiben.