Seilbahnsteuerung

Diskutiere Seilbahnsteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mir ein PWM aus einem NE555 selbst gebaut. Ich regle die Drehzahl (PWM) meines 12V 8A DC Scheibenwischermotors stufenlos über einem...
patois schrieb:
insofern gebe ich dir Recht. Allerdings warst du "damals" m. E. auch schon per PN involviert.

Die meisten die jetzt in das Thema einsteigen kennen die "Vorgeschichte" nicht - deshalb mein "Adam und Eva". Es ist also davon auszugehen daß die damaligen 4 Seiten mehr oder weniger nochmals durchgekaut würden um dann ...

PS: die Rechtschreibung hat zumindest zwischenzeitlich sehr gelitten. :oops:
 
Das spielt doch alles garkeine Rolle. Der TO hat eine neue Aufgabenstellung gepostet und jeder kann selbst entscheiden, ob er sich involvieren möchte.

Ichselbst verstehe sowas als eine sportliche Herausforderung und es macht mir Spass so einfache elektronische Schaltungen zu zerfleddern und zu optimieren.

Ich bin mir auch nicht zu schade, auchmal eine Idee wieder zu verwerfen, wenn sie nicht gut war.

Leute entspannt euch, das Leben ist hart genug um sich auchnoch auf einer Plattform, wo man sich freiwillig bewegt, gegenseitig Ärger zu machen.


Ahhhh.....jetzt passt das Bild.
 
Rechtschreibung

Hallo Jungs,
vielen Dank für Euren Tip, und Hilfe!
Mani, ein gebürtiger Franzose, hilft mir beim Bau der Steuerung. Er schreibt mit meinem Account.
Deshalb sind ein paar kleine Rechtschreibfehler eingebaut :D Ich hoffe Ihr wisst was er meint und wonach er sucht...
Vielen Dank an Alle!!!
Gruß
Chrilli und Mani
 
Chrilli schrieb:
mich würde mal nur interessieren auf wessen Mist diese PWM Steuerung gewachsen ist.
Schon allein die PWM-Steuerung ist Schwachfug und erst recht diese Experimentierschaltung . Du kannst da in beiden Fällen nur Gott danken das dir die Motortreiber (egal ob Mosfet oder Leistungstransistoren) nicht zerschossen wurden.
 
Leute denkt mal weiter eine Seilbahn fährt langsam an und stoppt auch langsam also muss die PWM sicherstellen das sowohl eine Anfahrrampe als auch eine Bremsrampe vorhanden sind.
Das Ganze will der TE auch noch so machen das er die gewünschte Geschwindigkeit einstellen kann. Dazu kommt noch das Die Bahn in der Station auch eine gewisse Zeit verweilen soll.
Bei solchen Forderungen schreit es förmlich nach einem µC ! Damit sind die PWM und die zeitlichen Abläufe ein Kinderspiel ohne das diese Steuerung in ein IC oder Transistorgrab ausarten!
Grob gesagt kann dann der Bau in 3 Baugruppen zerlegt werden . Erstens Motorsteuerung über PWM mittels fertigem Motortreiber.
Zweitens Ablaufsteuerung mittels µC
Drittens Sensoren um die Endpunkte der Rampen festzulegen.
https://s23.postimg.org/69dfz9mhz/Rampe.gif
 
leerbua schrieb:
insofern gebe ich dir Recht. Allerdings warst du "damals" m. E. auch schon per PN involviert.

Die meisten die jetzt in das Thema einsteigen kennen die "Vorgeschichte" nicht - deshalb mein "Adam und Eva". Es ist also davon auszugehen daß die damaligen 4 Seiten mehr oder weniger nochmals durchgekaut würden um dann ...

PS: die Rechtschreibung hat zumindest zwischenzeitlich sehr gelitten. :oops:

Hallo Leerbua,

du hast wirklich geahnt, was hier geschehen würde ...

:lol:
.
 
Folgende Schaltung kann an "PIN 5" mit Anfahr-Rampensignal und Abbrems-Rampensignal angesteuert werden:

http://www.learnabout-electronics.org/O ... /osc46.php

:oops: Hänge diesen Hinweis nur hier an, falls die anderen Vorschläge nicht zum Ziel führen,
oder hat jemand von einem erfolgreichen Abschluß des Projekts gehört?
.
 
Macht doch nichts, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Einiges geht schnell, anderes braucht länger, ist bei mir nicht anders. Schnell geht es meißt, wenn ich es dringend brauche.
 
leerbua schrieb:
. . . . . . . . .

:idea: möglicherweise wieder 17 Monate kreative Pause :lol:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da muss ich jetzt vielleicht ein Mißverständnis ausräumen. Während diesem Zeitraum von 17 Monaten begnügte man sich mit:

Chrilli in PN schrieb:
Die "alte" Relaisgesteuerte Anlage funktioniert bereits, ist aber etwas zu "grob".
Jetzt nimmt man wohl einen neuen Anlauf, um das "etwas zu grob" auf elektronischem Weg auszubügeln.
Wie ich dazu erfahren habe, soll der IC-Baustein TL494 eingesetzt werden.
Ob die Absicht besteht die bisherige Relaisschaltung durch eine elektronische H-Brücke zu ersetzen, ist mir zur Zeit (leider) nicht bekannt.

Vielleicht tut sich ja an diesem Wochenende etwas, und man erfährt etwas über die Versuchs-Ergebnisse ...
.
 
Neues aus dem Labor ...

...da soll noch einer sagen wir machen Pause :D
Patois hat es richtig erkannt. Die Relaissteuerung wird durch eine elektronische ersetzt.
Links- Rechtslauf wird mittels H-Brücke bewerkstelligt. Problem besteht z.Z. an der bistabilen Kippstufe. Die Schaltung in der Mitte (Foto) soll das kippen und "ignorieren" eines Impulses ermöglichen...

https://s11.postimg.org/acksvumcv/Foto.png

Bitte nicht vergessen das wir Anfänger sind!
 
Die BUZ11 habe ich bestellt und dann geht's weiter. Danke für Eure Unterstützung! Schönen Sonntag!
 
Lage des Treibrades ?

.
Nun wäre es für mich interessant zu wissen, ob euer Treibrad waagerecht (horizontal) angeordnet ist,
oder ob es wie in der folgenden Skizze in der Talstation schräg montiert ist:

https://s24.postimg.org/bpegro3sx/RIGI_DUO_mein01.jpg

Habe aus der Modellbau-Szene (außerhalb dieses Forums) eine Anfrage für eine Steuerung, mit welcher zwei Schiffe im Hafen "pendeln" sollen ...

Was es so alles gibt :wink:

EDIT: Jetzt nur noch ein Schiff und zwar eine Rheinfähre! Also Pendelverkehr zwischen den beiden Ufern.
.
 
Bei meiner Seilbahn läuft das Zugseil über ein Waagrechtes Treibrad. Das Tragseil ist Fix montiert. Wie bei einer Echten.
 
.
Vielen Dank für die Auskunft.
.
 
Auch wir Modellflieger haben nie daran gedacht mal eine Modellseilbahn zu bauen. Jedoch verlangt das zunehmende Alter nach weniger Stress. Wenns funktioniert wird dann alles größer Dimensioniert um uns das Treppensteigen zu ersparen. :lol:
Stay tuned, es funktioniert schon recht gut.
 
Thema: Seilbahnsteuerung
Zurück
Oben