Um was für eine Anschlussdose handelt es sich?

Diskutiere Um was für eine Anschlussdose handelt es sich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, Ich habe da mal eine Frage, ich ziehe in eine neue Wohnung. Dort habe ich ausser einer TAE Dose in jedem Raum noch eine weitere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Northside

Guest
Guten Morgen,

Ich habe da mal eine Frage, ich ziehe in eine neue Wohnung. Dort habe ich ausser einer TAE Dose in jedem Raum noch eine weitere Dose. Diese sieht von aussen zwar aus wie eine TAE Dose jedoch mit anderem Inhalt. Kann mir vielleicht jemand sagen was das auf dem Bildern genau ist?

War auf der Suche nach einer Möglichkeit ein LAN Netzwerk aufzubauen, als ich die Dose geöffnet habe.

http://www.abload.de/img/60o6s.jpg

http://www.abload.de/img/p6r5d.jpg

Gruß René
 
Ist ein sogenanntes RG58 Kabel welches bis ca Anfang der 90er noch recht häufig anzutreffen war in der Netzwerktechnik. War mit max 10MBit Spezifieziert

Nannte man dann auch cheapernet und war ein graus denn es ist nicht wie heute Sternförmig aufgebaut sondern als Baum Struktur.. Alle PC´s auf einer Leitung
 
Hallo,
wie der Vorgänger schon schrieb, das ist ein altes 10Base2-Netz, wird heutzutage nichtmehr in dieser Form benutzt, weil zu langsam.

Aaaaber, einige findige Ingenöööre haben auch dafür eine Lösung gefunden.
Das als Powerlan oder D-Lan bekannte Verfahren, eine Trägerfrequenz auf die Leitung zu schicken, hat man für die Übertragung auf alten 10Base2-Netzen modifiziert.

Es gibt Powerlan-Coax-Adapter mittels derer ein Coaxkabel, das kann auch ein TV-Kabelnetz sein, als Verteilnetz der Trägerfrequenz eines Powerline-Adapters hergenommen wird. Dabei werden Übertragungsraten bis zu 200Mbit erreicht.

Das ist eine Lösung für Fälle wo zwar noch ein altes Coax-Verteilnetz besteht, aber keine neuen Kabel gezogen werden können/dürfen.

Ein Beispiel-Adapter: https://www.amazon.de/dp/B001MFQB0K?_en ... nical-data
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Um was für eine Anschlussdose handelt es sich?
Zurück
Oben