Pool Wärmepumpe und externe Filterpumpe

Diskutiere Pool Wärmepumpe und externe Filterpumpe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, ich habe mich hier angemeldet um eventuell hilfe zu bekommen. Ich habe eine 10 kw Wärmepumpe für unseren Pool. Wie aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manbo

Guest
Hallo erstmal,

ich habe mich hier angemeldet um eventuell hilfe zu bekommen.

Ich habe eine 10 kw Wärmepumpe für unseren Pool. Wie aus den beigefügten Fotos ersichtlich wird die externe Filterpumpe an der Wärmepumpe angeschlossen.
Dies hat Vorteile aber auch einen Nachteil.

Die Filterpumpe läuft nur an wenn die Wärmepumpe auch läuft.
Ich würde aber gerne die Filterpumpe laufen lassen wenn die Wärmepumpe nicht läuft.

Welche einfache alternative hätte ich da, ich würde es gerne so steuern das ich durch umlegen eines Schalters wählen kann ob die Filterpumpe den Strom über die Wärmepumpe oder über eine Steckdose bekommt.

Geht so etwas??

Gruß

Manfred
https://s21.postimg.org/sddqtkjhv/IMG_2498.jpg

https://s3.postimg.org/bocg2cq1r/IMG_2499.jpg
 
Wenn ich das richtig sehe wird nach dem Schaltplan die Wasserpumpe über die Platine eingeschaltet.
Das ist auch wichtig denn sonst bekommt der Kompressor seine Wärme nicht weg, wenn dieser keinen Durchfluss erzeugen kann.
Sollte es sich dabei lediglich um ein Relais auf der Platine handeln was die Phase für die Pumpe durchschaltet, kannst Du mit einem Schalter zwischen, L und 2 die Pumpe parallel einschalten.
handelt es sich um elektronische Bauteile die hier durchschalten, müsste man den Kontakt über ein Relais führen um Potentialfreiheit her zu stellen.
 
da ich nicht weiß ob es über ein Relais oder über elektronisches Bauteil geht hilft mir dies nicht weiter, sorry!

Ich hatte gedacht das mir jemand anhand des Schaltplans eine gute und schnelle Lösung mitteilt.

Die Wärmepumpe ist erst ein paar Wochen alt und ich möchte nicht darin herum experimentieren.

gibt es keine Möglichkeit dies über die Stromkabel zu schalten??

in dem mann zum Beispiel das Stromkabel zur pumpe mit einem schalter unterbricht und dann einen 2. stecker anschliesst?

sorry für die schreibweise! elektro laie!!!
 
Anders herum wird doch ein Schuh draus!

Die Poolpumpe soll zu festen Zeiten laufen damit eine entsprechende Filterung sichergestellt ist.

Die Wärmepumpe schaltet sich automatisch zu wenn sie
a) erkennt dass das Poolwasser unterhalb der Wunschtemperatur ist und
b) Wasserdurchfluss ist (dafür hat sie einen Flussschalter).

Und da die Poolpumpe dann über Zeitschaltuhr nur zu Zeiten läuft wo es auch draussen warm genug ist um mit der WP einen guten COP zu erreichen (oder soll die WP nachts laufen???) ist das Thema damit ohne manuellen Schalter gelöst.

Ciao
Stefan
 
wo siehst Du einen Durchflussschalter?
Kann natürlich sein, daß die so was hat das sehe ich aber hier nicht.

Wenn die Wärmepumpe zu warm wird steigt diese auf Hochdruck aus.
Das muß nach Abkühlen manuel resetet werden.

Wenn nicht klar ist wie die Wasserpumpe geschaltet wird dann benötigst Du einen Schalter und ein Schütz/Relais am Pumpenanschluß und einen schalter der Parallel zum Lastkontakt des Schützes Relais die Pumpe zusätzlich einschalten kann.
 
@ Leprechaun du lehnst dich da sehr weit aus dem Fenster, ohne zu berücksichtigen das da evl die Steuerung sehr schnell über die Wupper gehen kann. Wenn der Poolfilter auch ohne Wärmepumpe laufen soll hat der Hersteller da garantiert auch eine Steuermöglichkeit vorgesehen. Aber mit den spärlichen Angaben des TE ist da kein vernünftiger Tipp zu geben!
 
Bei einem externem Poolfilter könnte mit Hilfe von Schützen oder Relais die Wärmepumpe inklusive der Ansteuerung der Poolpumpe abgeschaltet werden und danach die Poolpumpe ohne Rückwirkung auf die Wärmepumpe angesteuert werden.
Um das für den TE verständlicher auszudrücken dein Pool hätte dann quasi keine Wärmepumpe wenn nur gefiltert werden soll! Und wenn über die Wärmepumpe der Pool beheizt wird, wird auch gefiltert. Die Umschaltung macht dann der Wahlschalter über die Schütze.
 
Octavian1977 schrieb:
wo siehst Du einen Durchflussschalter?
Kann natürlich sein, daß die so was hat das sehe ich aber hier nicht.

Wenn die Wärmepumpe zu warm wird steigt diese auf Hochdruck aus.
Das muß nach Abkühlen manuel resetet werden.

Wenn nicht klar ist wie die Wasserpumpe geschaltet wird dann benötigst Du einen Schalter und ein Schütz/Relais am Pumpenanschluß und einen schalter der Parallel zum Lastkontakt des Schützes Relais die Pumpe zusätzlich einschalten kann.

Jede mir bekannte Poolwärmepumpe hat einen Flusswächter!

Und jede mir bekannte Poolwärmepumpe wird so betrieben wie ich es beschrieben habe...

Ciao
Stefan
 
So nun mal ein Vorschlag mit einem Umschalter ein aus ein und 2 16 A Relais oder entsprechenden Schützen .
Wird K1 über den Umschalter angesteuert steuert die Wärmepumpe auch den Filter . In Stellung K2 wird die Wärmepumpe komplett ausgeschaltet und das K2 legt den Filter an die Netzspannung. Der Schutzleiter ist nicht dargestellt ! Du kannst für L(3) +N +PE auch eine Schukosteckdose einbauen und da bei Bedarf eine Zeitschaltuhr zwischen hängen ! Aber Achtung bei Stellung K1 muss die Raus !!!!
https://s16.postimg.org/s8dqnu59t/Pool_mit_Sch_tz_oder_mit_16_A_Relais_230_V.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pool Wärmepumpe und externe Filterpumpe
Zurück
Oben