Hobbywerkstatt Elektronik

Diskutiere Hobbywerkstatt Elektronik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hab eine frage an euch würde gern die elektrik in meiner Hobbywerkstatt neu machen. Hab euch mal mein Plan auf gemalt wäre das so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neinnein

Beiträge
80
Hi,

hab eine frage an euch würde gern die elektrik in meiner Hobbywerkstatt neu machen.
Hab euch mal mein Plan auf gemalt wäre das so möglich? Wie sieht das mit den 2 kabeln aus welchen quarschnitt brauch ich? Für das 10m und das 8m Kabel?
Wieso kommt als Hausanschluss kein Nullleiter? Das blaue Kabel geht einfach auf den PE und dann hoch zum FI ist das richtig so?

https://picload.org/image/rpliplii/img_5498.jpg (Zeichnung)
https://picload.org/image/rplipliw/img_5283.jpg
https://picload.org/image/rpliplil/img_5284.jpg
 
warum so groß ?

Wenn die Bilder vor dem einstellen gedreht werden hat nur einer damit die Arbeit :roll:
 
also bei mir werden sie richtig angezeigt....
 
neinnein schrieb:
Hi,

hab eine frage an euch würde gern die elektrik in meiner Hobbywerkstatt neu machen.
Gegenfrage: bist du Elektriker oder bastelst du an der Elektrik?

...
Wieso kommt als Hausanschluss kein Nullleiter?
Ich gehe davon aus du meinst "vom" Hausanschluß

Das blaue Kabel geht einfach auf den PE und dann hoch zum FI ist das richtig so?
Nach erstem Augenschein ist der "grüngelbe Leiter der Zuleitung" besagter "Nullleiter" oftmals mit PEN bezeichnet. Du hast bisher nicht die Netzform (zuständiger VNB) sowie das Herstellungsjahr bekanntgegeben. Zur Farbgebung der entsprechenden Leiter besteht ein kausaler Zusammenhang.

...

Kannst du noch ein Bild liefern vom Verteiler als ganzes?
 
Gegenfrage: bist du Elektriker oder bastelst du an der Elektrik?
Das ist eine alte Halle und wir haben nur die zuleitung bekommen den rest mussten wir alles selbst machen. Nein bin kein elektriker.

Wieso kommt als Hausanschluss kein Nullleiter?
Ich gehe davon aus du meinst "vom" Hausanschluß

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Irgendwo ist ein stromzähler und vom dem kommt das Kabel in unsere Halle/Werkstatt

Das blaue Kabel geht einfach auf den PE und dann hoch zum FI ist das richtig so?
Nach erstem Augenschein ist der "grüngelbe Leiter der Zuleitung" besagter "Nullleiter" oftmals mit PEN bezeichnet. Du hast bisher nicht die Netzform (zuständiger VNB) sowie das Herstellungsjahr bekanntgegeben. Zur Farbgebung der entsprechenden Leiter besteht ein kausaler Zusammenhang.

Kann dir zum herstellungsjahr nix sagen. Das ist ein gewerbegebiet irgendwo gibt es einen hauptanschluss und von da aus zu den ganzen mietern in den hallen
 
@neinnein.

Also in Eigenregie selber als Nichtfachmann eine Elektroanlage in einer Gewerbehalle zu verlegen das halte ich aber für sehr Riskant.
Sollte es nämlich zu einem Brand kommen und die ganze Halle brennt deswegen ab, dann hast du sehr schlechte Karten, wenn nachgewiesen wird dass der Brand durch deine Arbeiten als Laie verursacht wurde.
Also hole dir lieber eine Fachfirma für solche Arbeiten und bastel da nicht selber herum.
 
ja gut aber das wäre ja dann meine sorge oder?

Gibt es jemand der mir meine frage oder fragen beantworten kann?
 
neinnein schrieb:
ja gut aber das wäre ja dann meine sorge oder?
Gibt es jemand der mir meine frage oder fragen beantworten kann?

@neinnein
Also das nehme mal nicht so auf die leichte Schulter mit "wäre meine Sorge" oder so.
Vorallen kann dein Vermieter von dir verlangen das in der Mietung eine fachgerechte Elektroanlage installiert wird die auch von einem Fachbetrieb ausgeführt wird und er kann auch den Nachweis von dir verlangen.
Und ich denke mal dass andere Forumsteilnehmer die alle Fachleute sind, dir wohl den gleichen Rat geben werden wie ich es bereits schon getan hatte.
 
hehe also der vermieter sagt dazu nix da die das nicht interessiert und die derzeitige Elektrik 100 jahre alt ist. Also schlimmer kann es nicht werden wenn selbst ein nicht Fachmann es macht. Es ist ja nicht das erste mal das ich sowas mache. wollte eig. nur wissen was ein quarschnitt ich brache.
 
Und genau da hört der Selbermachen Spaß auf. An Verteilungen und deren Zu und Ableitungen sowie die Dimensionierung der Leitungen sind nun wirklich keine Arbeit für Piff-paff den Elektromaurer.
Hol dir einen Elektrofachbetrieb mit an Bord und spreche mit diesem vor Ort ab was wer wie macht !
 
neinnein schrieb:
Es ist ja nicht das erste mal das ich sowas mache. wollte eig. nur wissen was ein quarschnitt ich brache.

Deine Anfrage beinhaltet leider keine verwertbaren Informationen, um eine Leitungsdimensionierung durchzuführen. Es ist also sehr bedenklich zu erfahren, dass du mindestens schon einmal irgendwas geraten hast, da Dir offenbar nicht bekannt ist, welche Gegebenheiten zur Dimensionierung bekannt sein müssen um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dieses Verhalten ist mindestens fahrlässig!

Bis auf die Leitungslänge wurden KEINE Informationen geliefert, die notwendig sind, um die Strombelastbarkeit, den Spannungsfall oder die Selektivität zu beachten. Es ist nicht einmal angegeben, welche Leistung an welcher Stelle entnommen werden soll.

Da es sich offenbar um einen Holzverarbeitenden Betrieb handelt, sind als Besonderheit auch noch Brandschutztechnische Anforderungen zu beachten - dies beinhaltet neben Schutzklassen und strengeren Anforderungen an die Prüfbarkeit der Anlage u.a. auch den Einsatz von Brandschutzschaltern!
 
neinnein schrieb:
Das blaue Kabel geht einfach auf den PE und dann hoch zum FI ist das richtig so?
Nein, der PE hat grün/gelb zu sein. Ich schliesse mich Srippe-HH an, ohne Fachmann wird das nix. Wichtig sind auch die Messprotokolle.

Lutz
 
Der Sicherungskasten ist überall def. Alle Kabel hängen rum und man bleibt ständig hängen und man reißt alles raus.

Es geht ja nur darum das dort ein neuer Kasten kommt. Und der auf dem Bild in neu die 10m weiter.
 
elo22 schrieb:
neinnein schrieb:
Das blaue Kabel geht einfach auf den PE und dann hoch zum FI ist das richtig so?
Nein, der PE hat grün/gelb zu sein.
...
Hallo Lutz, wenn du dir das Bild mal genauer anschaust kannst du deinen "pauschalen" Zeigefinger wohl wieder einstecken.

Na klar, es fehlt ja noch das blaue Isolierband ;-)

Beim Rest stimme ich dir allerdings zu.


@TE: hängt dein nick vielleicht damit zusammen daß dies immer auf deine Anfragen zurück komnt? :lol:
 
leerbua schrieb:
elo22 schrieb:
neinnein schrieb:
Das blaue Kabel geht einfach auf den PE und dann hoch zum FI ist das richtig so?
Nein, der PE hat grün/gelb zu sein.
...
Hallo Lutz, wenn du dir das Bild mal genauer anschaust kannst du deinen "pauschalen" Zeigefinger wohl wieder einstecken.
Kann dir nicht folgen, vielleicht liegt es an den Temperaturen. Ich sehe kein Bild mit PE.
Eine blaue Ader ist IMHO als PE Zuleitung nicht in Ordnung.

Lutz
 
neinnein schrieb:
Der Sicherungskasten ist überall def.
zumindest auf dem Bild nicht offensichlich.

Alle Kabel hängen rum und man bleibt ständig hängen und man reißt alles raus.
und du glaubst daß das mit einem neuen Kasten anders wird? Das hat nicht mal der beste Elektriker im Griff wenn die Nutzer ...

Es geht ja nur darum das dort ein neuer Kasten kommt. Und der auf dem Bild in neu die 10m weiter.
Unter Umständen wäre ein 1:1 Austausch machbar. Allerdings ganz sicher nicht von dir. Dazu muß die EFK erstmal abklären ob die bisherige Version tatsächlich so betrieben werden durfte.

Unter günstigsten Umständen wäre dann tatsächlich ein weiterer "Kasten" machbar, allerdings ebenso nicht durch dich.

Das ganze wäre eben vorab entsprechend auf Machbarkeit zu prüfen und schlussendlich meßtechnisch zu überprüfen.

Ach ja, Octavian1977 wird meinen Auslassungen sicherlich in Bälde widersprechen. ;-)

@elo22: das meinte ich nicht

https://s2.postimg.org/57s6brzl1/img_5283-pfusch.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hobbywerkstatt Elektronik
Zurück
Oben