Drehstrom

Diskutiere Drehstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin der neue.Habe im Garten eine zuleitung 3x 380 volt und einmal Erde.Jetzt soll ein Fi rein .Weiss aber nich genau wie und wo weil kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schwedter

Beiträge
11
Hallo bin der neue.Habe im Garten eine zuleitung 3x 380 volt und einmal Erde.Jetzt soll ein Fi rein .Weiss aber nich genau wie und wo weil kein Nullleiter.Könnte morgen mal ein Foto machen vom inneren meines Stromkasten.
 
schwedter schrieb:
Hallo bin der neue.Habe im Garten eine zuleitung 3x 380 volt und einmal Erde.Jetzt soll ein Fi rein .Weiss aber nich genau wie und wo weil kein Nullleiter.Könnte morgen mal ein Foto machen vom inneren meines Stromkasten.

Also wie du dich hier so ausdrückst, da würde ich schon mal sagen, du hast Null Fachkenntnisse.
Mein Tipp daher; lasse dir lieber von einem Fachmann den FI-Schalter einsetzen und Bastele nicht selber dran herum.
 
Du gräbst im Garten ein 80cm tiefes Loch, und schmeißt dort den FI rein. Sollte frostsicher tief genug sein.
 
Ich würde eher davon ausgehen, daß Du einen Nulleiter hast und da liegt auch das Problem.

FI + Nulleiter geht nicht.
ein Nulleiter nach 1973 ist unter 10mm² unzulässig, seit 2010 auch der nicht mehr.

Dein Kabel kannst Du getrost zum Schrott bringen.
 
Ich glaube kaum, daß der Fragesteller die notwendige Fachkenntnis hat, das richtig zu deuten und an zu schließen.

möglicherweise handelt es sich auch um ein TT Netz, was in manchen Gartenkolonien üblich ist.
 
Also eine Einspeisung mit 3 Phasen und Nulleiter.

Die Montage der Bauteile auf Holzplatte ist unzulässig-> Brandgefahr.

Schutzleiter und Neutralleiter sind Wahllos auf die Klemmen aufgelegt.
Schutzleiter gehören auf die Schutzleiterklemme, Neutralleiter auf die Neutralleiterklemme.

Die Aufteilungsbrücke für den Nulleiter (PEN) zwischen PE und N Klemme scheint zu fehlen

Der PEN ist am Anschlußpunkt mit einer blauen Markierung zu versehen.
Die Brücken an den Leitungsschutzschaltern Eingangsseite sind bedenklich dünn ausgeführt.
Berührungsschutz fehlt.

Der ganze Kasten ist überfüllt.

Weiter Mängel sind durchaus möglich und wahrscheinlich.

Ist das ein VNB Zählerplatz?
Im oberen Anschlußraum dürfen MAXIMAL 3 Stromkreise vorgesehen werden.
 
Muss der Zähler mit im Schrank sein.Hab sicherungskasten bestellt ca. 30 x 40 hoch.Kann ja nur auf Holz befestigen da das Gartenhaus aus Holz ist.War bei Kauf schon so angeschlossen aber geht alles.
 
Kommen 3 Braune und ein grün/gelbes kabel das ist doch Erde und wo ist Neutral/Blau
 
Hallo schwedter,
als erstes wären folgende Fragen zu klären, bevor man eine verbindliche Antwort geben kann:
Ist das ein Zähler vom Versorger oder ein Zwischenzähler?
Welche Netzform liegt vor: TN... oder TT?
 
werner_1 schrieb:
Hallo schwedter,
als erstes wären folgende Fragen zu klären, bevor man eine verbindliche Antwort geben kann:
Ist das ein Zähler vom Versorger oder ein Zwischenzähler?
Welche Netzform liegt vor: TN... oder TT?

TT bei willkürlich aufgelegten N und PE:
Zurück zur Schule, Note ungenügend.

Gruß Leprechaun
 
Zwischenzaehler.Ist es denn richtig Pe undPen leisten gebrückt sind und Kabel bischen durcheinander auf den Brücken.Hab das so Übernommen.
 
Um einen FI einbauen zu können, muss erst mal in der gesamten Anlage der PE (ge/gn) vom N (bl) getrennt werden. Erst wenn der N vollkommen vom PE und von evtl. geerdeten Teilen getrennt ist und alle Steckdosen und Geräte sauber an den PE angeschlossen sind, lässt sich ein FI einbauen.
 
Hallo die übliche Zuleitung zu einem Haus ist 4 polig 3x Leiter 1x Neutralleiter welcher schon im Trafo geredet . Der Schutzleiter wird erst beim Verbraucher hergestellt durch eine separate Erdung hergestellt.
An sich könnte man einen FI auch nach einen 4 poligen Kabel auch einen FI anschließen / betreiben dazu muss aber eine Erdung hergestellt werden welche mit dem Fi verbunden wird ,da die heutigen FI sehr empfindlich
reicht es schon wen ein 1-2 m langes verzinktes !1/2 Rohr in den Boden geschlagen wird, welches mittels eines 6 mmm² YE mit dem Fi verbunden wird und so ein sicheres auslösen des Fi erfolgt ohne dass man ein 5 poliges Kabelverlegen muss.

Was ich obig geschrieben habe wird zwar heftigste Kritik auslösen aber es funktioniiert5 sicher einwandfrei
mfg sepp
 
Ganz früher wurde an einem FU die Erdung angeschlossen (Erder und Hilfserder), aber an einem FI wäre mir das absolut neu. Ich wusste auch gar nicht, dass ein FI einen Erdungsanschluss hat.


:roll:
 
... und was soll ein 1-2m langes Rohr im trockenen Boden bewirken?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
... und was soll ein 1-2m langes Rohr im trockenen Boden bewirken?

Ciao
Stefan

Das "lange" Rohr wird natürlich möglichst nahe bei der "Sickergrube" in den Boden getrieben,
wo es immer genügend Feuchte vorfindet, um still vor sich hin korrodieren zu können. :wink:
.
 
schick josef schrieb:
Hallo die übliche Zuleitung zu einem Haus ist 4 polig 3x Leiter 1x Neutralleiter welcher schon im Trafo geredet . Der Schutzleiter wird erst beim Verbraucher hergestellt durch eine separate Erdung hergestellt.
Das trifft auf ein TT-Netz zu, welches aber vermutlich nicht vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom
Zurück
Oben