Rauchmelder Defekt!

Diskutiere Rauchmelder Defekt! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, Letztens wurden in meiner Küche Rauchmelder von meinem Vermieter installiert. Jedoch fangen diese Rauchmelder einfach an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vichingre1973

Beiträge
13
Hallo liebe Community,
Letztens wurden in meiner Küche Rauchmelder von meinem Vermieter installiert. Jedoch fangen diese Rauchmelder einfach an zu piepen (passiert bis zu 4 Mal am Tag), ich habe *zensiert* gesehen, dass Rauchmelder nicht gerade teuer sind und ich dachte ich kaufe mir vielleicht einfach selber Mal einen guten Rauchmelder und tausche ihn aus. Welchen Rauchmelder könntet ihr mir vorschlagen? Mir ist es ganz wichtig das sie gut funktionieren, denn die Sicherheit meiner Kinder ist mir wichtig und mir ist wichtig, dass sie einwandfrei funktionieren und nicht einfach alarmieren obwohl da nichts ist.
Vielen lieben Dank im Voraus :D

::: Bearbeitet von T.Paul (09.07.2017 21:52): Werbe-Link entfernt :::
 
Was hat ein Rauchmelder in der Küche zu suchen, nämlich Garnichts.
Rauchmelder gehören nur in Flure, Kinderzimmer und Schlafräume einer Wohnung aber nicht in einer Küche wo durch Kochdünste eine Auslösung des Melders verursacht werden kann.
Also am besten abbauen.
 
S P A M

und anderweitig Beiträge "bespassen" um einen seriösen Touch zu verbreiten :roll:
 
Strippe-HH schrieb:
Was hat ein Rauchmelder in der Küche zu suchen, nämlich Garnichts.
Rauchmelder gehören nur in Flure, Kinderzimmer und Schlafräume einer Wohnung aber nicht in einer Küche wo durch Kochdünste eine Auslösung des Melders verursacht werden kann.
Also am besten abbauen.
Mein Vermieter hat mir in jedem zimmer in meiner Wohnung einen Rauchmelder anbringen lassen, ebenfalls in der Küche. Ich habe ihn auch schon gefragt davor, er meinte normalerweiße sollte er nicht ausgelöst werden. Der Rauchmelder hat sich auch eigentlich noch nie beim Kochen ausgelöst sondern auch wenn ich nicht gekocht habe, deshalb glaube ich nicht das es daran liegt ich brauche einfach nur einen neuen Rauchmelder, der in meinem Wohnzimmer hat isch auch 1 Mal ausgelöst, zwar nicht so oft wie in der Küche aber trotzdem ohne Grund. ich glaube der Vermieter wollte sparen und hat keine qualitativen Rauchmelder gekauft.
 
börni schrieb:
Willst du ne Antwort oder rumspammen?
Ich möchte eine Antwort ich weiß nicht warum Sie und der Andere irgendwas mit Spam behaupten. Ich habe doch nur gefragt :roll:
 
leerbua schrieb:
S P A M

und anderweitig Beiträge "bespassen" um einen seriösen Touch zu verbreiten :roll:
Warum den? Ich stelle doch nur eine ganz normale Frage
 
:arrow:

*zensiert . . hast du doch schon einen Test und musst dir nur noch das richtige Gerät raussuchen.

Deshalb sieht man deine unnötige Fragerei wohl als SPAM an ...
.

::: Bearbeitet von T.Paul (09.07.2017 21:53): Werbe-Link entfernt :::
 
Vichingre1973 schrieb:
Mein Vermieter hat mir in jedem zimmer in meiner Wohnung einen Rauchmelder anbringen lassen, ebenfalls in der Küche
Dann wundert es mich dass er es nicht auf dem Klo gemacht hat, grins.
Nochmals dazu gesagt; Rauchmelder gehören nach VDS. in Wohnungen nur in Flure, Durchgänge und Räume wo geschlafen wird und sonst nicht weiter.
 
Optische Rauchwarnmelder sind in einer Küche nie eine gute Idee - In Brandmeldeanlagen werden hier zur Reduzierung von Fehlalarmen Thermo- oder Mehrsensormelder (Thermo + Optisch (Rauch)) mit "Verschmutzungskompensation" verbaut.

Eingriffe in das Eigentum des Vermieters bedürfen seiner Zustimmung. Es ist dem Mieter seine Pflicht Mängel an der Mietsache zu melden, damit der Eigentümer bzw. sein beauftragter Verwalter diese abstellen kann.

Die Links zu der als Werbeplattform mit Amazon-Affliate-Links genutzten Webseite habe ich zur Einhaltung der Foren-Regeln entfernt!
 
T.Paul schrieb:
Optische Rauchwarnmelder sind in einer Küche nie eine gute Idee - In Brandmeldeanlagen werden hier zur Reduzierung von Fehlalarmen Thermo- oder Mehrsensormelder (Thermo + Optisch (Rauch)) mit "Verschmutzungskompensation" verbaut.

Eingriffe in das Eigentum des Vermieters bedürfen seiner Zustimmung. Es ist dem Mieter seine Pflicht Mängel an der Mietsache zu melden, damit der Eigentümer bzw. sein beauftragter Verwalter diese abstellen kann.

Die Links zu der als Werbeplattform mit Amazon-Affliate-Links genutzten Webseite habe ich zur Einhaltung der Foren-Regeln entfernt!
Ok danke ist wenigstens eine gute Antwort.
Jetzt verstehe ich was du meintest den Link, wusste zwar nicht das Links posten Spam ist aber du kannst ihn gerne entfernen. Ich habe immer noch das Problem das dann der Rauchmelder im Wohnzimmer spinnt, den in der Küche stelle ich dann ab, Und meine Frage hat noch immer keiner beantwortet welcher ist empfehlenswert?
Ich mache das lieber selber , so viel kostet ein Rauchmelder nicht und mein Vermieter ist ein kleiner Sparfuchs. Ich kaufe lieber selber was qualitatives. Was könnt ihr den empfehlen?
 
Für die Montage der Rauchwarnmelder ist mittlerweile in ganz Deutschland per Gesetz der Vermieter verantwortlich - für die jährliche Wartung gibt es hier unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern. Greifst Du hier in die Pflichten des Vermieters ein und hinderst Ihn an seiner Pflichterfüllung, bist Du u.U. auch voll haftbar dafür!

Das hat den Wert vom missachten der HU und dann mit abgefahrenen Bremsen einen Unfall zu verursachen - Egal ob die Schadenssumme dann 10 oder 30.000.000 Euro beträgt - für das grob fahrlässige Handeln bist Du dann haftbar!

Ich kann Dir von deinem Vorhaben nur dringend abraten!
 
T.Paul schrieb:
Für die Montage der Rauchwarnmelder ist mittlerweile in ganz Deutschland per Gesetz der Vermieter verantwortlich - für die jährliche Wartung gibt es hier unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern. Greifst Du hier in die Pflichten des Vermieters ein und hinderst Ihn an seiner Pflichterfüllung, bist Du u.U. auch voll haftbar dafür!

Das hat den Wert vom missachten der HU und dann mit abgefahrenen Bremsen einen Unfall zu verursachen - Egal ob die Schadenssumme dann 10 oder 30.000.000 Euro beträgt - für das grob fahrlässige Handeln bist Du dann haftbar!

Ich kann Dir von deinem Vorhaben nur dringend abraten!
Ok danke dann werde ich doch voll lieber das dem Vermieter melden und dem dann sagen er soll einfach qualitative Rauchmelder kaufen.
 
Und wenn die vom Vermieter gekauften Dinger Dir nachts durch Fehlauslösungen den Schlaf rauben : Mietminderung!

Ciao
Stefan
 
T.Paul schrieb:
Für die Montage der Rauchwarnmelder ist mittlerweile in ganz Deutschland per Gesetz der Vermieter verantwortlich - ....
Das ist nicht ganz richtig, das gilt nur für gewerbliche Vermieter - bei privaten ist dass eine freiwillige Leistung, die den Mieter auferlegt werden kann.

Und das mit Wartung ist auch solche Sache, die kann man zwar fordern, da Pflicht des Vermieter, diese jährlich 1x zu prüfen und dies zu dokumentieren. Dazu muss er aber in die Wohnung und dies rechtzeitig ankündigen. Also Aufwand und Unangenehmlichkeiten.
Oder er beauftragt einen Dienstleister damit, dass zu erledigen. Sein Vorteil, er kann die Kosten im Gegensatz wenn er es selber macht zu 100% dem Mieter als Nebenkosten auferlegen.

Das sind denn mal schnell 30-50,-€/a pro Wohnung. Und ich als Mieter würde mir dann überlegen, ob ich nicht einfach die Klappe halte, selber regelmäßig auf den Knopf drücke und ggf die Batterien und/oder den Melder tausche.

mfG
 
Die Bauordung verlangt immer vom Eigentümer die Forderungen zu erfüllen.
Nur wenn die Bauordnung noch keine Melder vorschreibt ist der Eigentümer nicht verpflichtet welche ein zu bauen.(siehe BO des jeweiligen Bundeslandes)

Die Pflicht der Prüfung der Melder (bei billig Teilen sogar wöchentlich!) kann der Vermieter an den Mieter weiter geben.
Das wäre im Mietvertrag fest zu halten.
 
sko schrieb:
Und wenn die vom Vermieter gekauften Dinger Dir nachts durch Fehlauslösungen den Schlaf rauben : Mietminderung!

Ciao
Stefan
Wenn das nur so einfach wäre :D
 
Moorkate schrieb:
T.Paul schrieb:
Für die Montage der Rauchwarnmelder ist mittlerweile in ganz Deutschland per Gesetz der Vermieter verantwortlich - ....
Das ist nicht ganz richtig, das gilt nur für gewerbliche Vermieter - bei privaten ist dass eine freiwillige Leistung, die den Mieter auferlegt werden kann.

Und das mit Wartung ist auch solche Sache, die kann man zwar fordern, da Pflicht des Vermieter, diese jährlich 1x zu prüfen und dies zu dokumentieren. Dazu muss er aber in die Wohnung und dies rechtzeitig ankündigen. Also Aufwand und Unangenehmlichkeiten.
Oder er beauftragt einen Dienstleister damit, dass zu erledigen. Sein Vorteil, er kann die Kosten im Gegensatz wenn er es selber macht zu 100% dem Mieter als Nebenkosten auferlegen.

Das sind denn mal schnell 30-50,-€/a pro Wohnung. Und ich als Mieter würde mir dann überlegen, ob ich nicht einfach die Klappe halte, selber regelmäßig auf den Knopf drücke und ggf die Batterien und/oder den Melder tausche.

mfG
Ja da hast du recht
 
Moorkate schrieb:
T.Paul schrieb:
Für die Montage der Rauchwarnmelder ist mittlerweile in ganz Deutschland per Gesetz der Vermieter verantwortlich - ....
Das ist nicht ganz richtig, das gilt nur für gewerbliche Vermieter - bei privaten ist dass eine freiwillige Leistung, die den Mieter auferlegt werden kann.

Und das mit Wartung ist auch solche Sache, die kann man zwar fordern, da Pflicht des Vermieter, diese jährlich 1x zu prüfen und dies zu dokumentieren. Dazu muss er aber in die Wohnung und dies rechtzeitig ankündigen. Also Aufwand und Unangenehmlichkeiten.
Oder er beauftragt einen Dienstleister damit, dass zu erledigen. Sein Vorteil, er kann die Kosten im Gegensatz wenn er es selber macht zu 100% dem Mieter als Nebenkosten auferlegen.

Das sind denn mal schnell 30-50,-€/a pro Wohnung. Und ich als Mieter würde mir dann überlegen, ob ich nicht einfach die Klappe halte, selber regelmäßig auf den Knopf drücke und ggf die Batterien und/oder den Melder tausche.

mfG
Habe das nun mit meinem Vermieter geklärt, er wird mir den Ei Electronics Ei650 rAucmelder kaufen
 
So ganz werde ich das nie verstehen. Man gibt so viel für unnötige Dinge aus. Aber am Geräten, welche Leben retten können wird oft gespart. Vermieter wollen meist immer sparen und installieren nur die billigsten, gerade brauchbaren, Rauchmelder. Ich würde diese einfach wieder demontieren und anständige installieren. Falls es zu einem Auszug kommt, kann man es ja wieder rückgängig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchmelder Defekt!
Zurück
Oben