Problematik der Leitung beim Anschließen der Lampe

Diskutiere Problematik der Leitung beim Anschließen der Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit zusammen, ich habe ein Problem mit der vorhandenen Deckenleitung im Schlafzimmer! Ich wollte für meine kleine Tochter eine Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WhatsUp

Beiträge
5
Mahlzeit zusammen,

ich habe ein Problem mit der vorhandenen Deckenleitung im Schlafzimmer!

Ich wollte für meine kleine Tochter eine Lampe aufhängen, musste aber feststellen, dass dies nicht ohne weitere Probleme von statten ging.

Kurz zur Problem Darstellung
:
Die spannungsführende 3 adrige Leitung, kann ich mit einer vorhandenen 5 adrigen an der Decke verbinden. Diese 5 adrige läuft dann unter Putz bis zum Schalter!

Fakt ist nun, dass egal welche Ader ich von der 5 adrige nehme, bzw. nachdem ich eine mit der Spannungsführenden verbinde, alle anderen auch unter Spannung stehen.:?

Obwohl ich sonst kein Problem damit habe, sowas simples anzuschließen, habe ich diese "Störung" natürlich nicht vorher bemerkt. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.

Als ich dann im Verlauf die Drähte ganz normal Verbinden wollte, gab es einen ordentlichen Knall, der FI flog raus und meine Lüsterklemme von der Lampe ist nun Schwarz verkohlt.:?

Jetzt die Frage an euch
:

Gibt es eine Alternative, wie ich trotzdem noch die Lampe anschließen kann!? Bzw. kann mir auch einer erklären, woran dies liegen kann?
Oder muss ich ggf. eine "neue" Leitung kurzerhand auf Putz verlegen und diese mit dem Schalter verbinden?

Vielen Dank im voraus...
Gruß
Sascha
 
Dein Post lässt darauf schließen dass Du schlichtweg absolut keine Ahnung hast von dem was Du da tust!

Hol einen Fachmann (oder wenigstens jemanden der weiß was ein Duspol ist) zu Hilfe, dann wird das schon!

Ciao
Stefan
 
Es gibt bei der Vorgabe ziemlich viele Anschlußmöglichkeiten, davon sind maximal 2 richtig, und keine dieser zwei ist dazu geeignet von Laien hergestellt zu werden.

Mit geeigneten Meßmethoden und Fachverstand kann man das richtig Anschließen.
 
Perfekt!

Dann bedank ich mich soweit für eure schnelle Antwort. Mal schauen was mich der Spaß Kosten wird oder ob ich mir nicht doch eine Alternative einfallen lassen.
 
@elektroblitzer: Nein... :)

In der Hinsicht hab ich keine Bedürfnisse mein Leben auf's Spiel zu setzen. Und mit solch einem Aufwand hab ich jetzt nicht gerechnet bzw. das ich hier doch keine Anleitung bekomme.

Eher die Deckenleitungen zu überdenken und mir eine andere Variante als Lampe auszudenken.

Ein Fachmann ist schön und gut... aber die unnötigen Kosten bin ich nicht bereit auszugeben!

Ich hatte mich deswegen erkundigt, weil eine Verbindung vorher bestand! Ich mir diese leider nicht gemerkt habe, da es ja nur eine einfache Lampenfassung gewesen ist.

Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Ein Fachmann ist schön und gut... aber die unnötigen Kosten bin ich nicht bereit auszugeben!

Ob du noch genauso denkst, wenn dieine Tochter tot oder für ihr Lebtag sabbernd daneben liegt?
 
Och Mensch ego1... :lol:

Ich weiß zwar nicht was wir hier für grenzdebile Individuen haben... Aber ab und an kann man seine Meinung auch einfach nur für sich behalten!

Schön, dass man sich hier anscheinend nur über hypothetische Aussagen schon den Kopf zerbricht und den eigentlichen Grund außer acht lässt... ist ja nicht das erste Mal!

In der Hinsicht... :roll:
 
Der Beschreibung nach ist zu vermuten, dass als Hilfsmittel ein Phasenprüfer aka Lügenstift und kein zweipoliger Spannungsprüfer aka Duspol zum Einsatz kam, der schlichtweg nicht geeignet ist für diese Arbeit und auch einer Fachkraft nur sehr wenig weiterhilft. Ohne geeignetes Werkzeug kann man nicht arbeiten. Die Fachkraft kann aber den wahrscheinlichen Anschluss aber besser erraten, um nicht alle Kombinationen prüfen zu müssen. Der neutral Leiter ist i.d.R. z.B. Blau oder grau.
 
Ein solcher Altbau ist immer wieder eine wahre Überraschungskiste. Ohne richtiges Messwerkzeug geht es gar nicht.

Ich hatte mal das Vergnügen, bei einer Bekannten ein paar Leuchten anzuschließen. In ihrer neuen kleinen Wohnung war sämtliche E-Installation der letzten 100 Jahre verbaut.
Von Bergmannrohren mit Stoffleitungen über sw/gr bis hin zu einem FI, wo eine einzelne Steckdose dranhing.
Bei einer dieser Erweiterungen wurde in der Küche bei der Leitung für das Licht vermutlich L und N vertauscht, so dass der N geschaltet wurde. Da die Leuchte (klassisch) erden zu wollen wäre gefährlich gewesen.

Das Beste war ja noch der Sicherungskasten. Selbst für mich unerreichbar, dabei bin ich nicht gerade klein und als ich den Deckel abgenommen habe, kam erst einmal der ganze Bauschut von der letzten Sanierung entgegen.

mfG
 
Der Klassiker bei schwarz-Grau-Roten Deckenleitungen wo der Laie die Leuchte anhängt:
Braun an Rot und Blau an Schwarz ( weil ja an Grau nicht funktioniert)
Rüstet man später die Anlage mit einem RCD nach dann ist beim Licht anschalten dann Dunkeltuten angesagt.
:shock:
O-Ton vom Mieter oder Besitzer dann gleich: "Wieso, das hatte doch vorher immer Funktioniert"
 
Moorkate schrieb:
Das Beste war ja noch der Sicherungskasten. Selbst für mich unerreichbar, dabei bin ich nicht gerade klein und als ich den Deckel abgenommen habe, kam erst einmal der ganze Bauschut von der letzten Sanierung entgegen.

mfG
Das scheint wieder bei den Ele's modern zu werden, seit dem die höheren Schranke genommen werden müssen. Ich hatte in letzter Zeit schon drei Anlagen, da saß der Hauptschalter in etwa 2,3m Höhe und die DIN spricht nur eine Empfehlung aus.

mfG
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problematik der Leitung beim Anschließen der Lampe
Zurück
Oben