Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Problematik der Leitung beim Anschließen der Lampe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.07.2017 19:56    Titel: Antworten mit Zitat
Ein solcher Altbau ist immer wieder eine wahre Überraschungskiste. Ohne richtiges Messwerkzeug geht es gar nicht.

Ich hatte mal das Vergnügen, bei einer Bekannten ein paar Leuchten anzuschließen. In ihrer neuen kleinen Wohnung war sämtliche E-Installation der letzten 100 Jahre verbaut.
Von Bergmannrohren mit Stoffleitungen über sw/gr bis hin zu einem FI, wo eine einzelne Steckdose dranhing.
Bei einer dieser Erweiterungen wurde in der Küche bei der Leitung für das Licht vermutlich L und N vertauscht, so dass der N geschaltet wurde. Da die Leuchte (klassisch) erden zu wollen wäre gefährlich gewesen.

Das Beste war ja noch der Sicherungskasten. Selbst für mich unerreichbar, dabei bin ich nicht gerade klein und als ich den Deckel abgenommen habe, kam erst einmal der ganze Bauschut von der letzten Sanierung entgegen.

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Strippe-HH
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.07.2017 21:59    Titel: Antworten mit Zitat
Der Klassiker bei schwarz-Grau-Roten Deckenleitungen wo der Laie die Leuchte anhängt:
Braun an Rot und Blau an Schwarz ( weil ja an Grau nicht funktioniert)
Rüstet man später die Anlage mit einem RCD nach dann ist beim Licht anschalten dann Dunkeltuten angesagt.
Shocked
O-Ton vom Mieter oder Besitzer dann gleich: "Wieso, das hatte doch vorher immer Funktioniert"
Der Gutachter
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 11.07.2017 23:07    Titel: Antworten mit Zitat
Moorkate hat folgendes geschrieben:

Das Beste war ja noch der Sicherungskasten. Selbst für mich unerreichbar, dabei bin ich nicht gerade klein und als ich den Deckel abgenommen habe, kam erst einmal der ganze Bauschut von der letzten Sanierung entgegen.

mfG

Das scheint wieder bei den Ele's modern zu werden, seit dem die höheren Schranke genommen werden müssen. Ich hatte in letzter Zeit schon drei Anlagen, da saß der Hauptschalter in etwa 2,3m Höhe und die DIN spricht nur eine Empfehlung aus.

mfG
Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.