Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Kabelabroller für Kabelringe

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aussie
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 13.07.2017 16:06    Titel: Kabelabroller für Kabelringe Antworten mit Zitat
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um Kabelringe abzuspulen. Die Abroller von Lübbering, Würth, Cimco und Co. sind mir bekannt, aber schlichtweg zu teuer, für das was sie bieten und für die Häufigkeit ihres Einsatzes bei mir.

Daher mal die Frage in die Runde: Wie spult ihr Ringware (NYM, Cat, Sat) ab? Gibt es andere günstigere Alternativen als die Produkte der genannten Hersteller mit Preisen von >200€?

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

bigdie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 13.07.2017 19:19    Titel: Antworten mit Zitat
Ja gibt es, mit deinen 2 Händen Very Happy
Mach ich schon seit 30 Jahren so. In der DDR gab es sowas nicht, und danach waren meine Chefs immer zu geizig. Embarassed
Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 13.07.2017 19:43    Titel: Antworten mit Zitat
Klar doch es gibt auch leere Trommeln mit PVC-Kern und auch Trommeln wo die Seitenteile noch verwendbar sind. Eine solche Trommel hab ich Kurzerhand umgebaut.Kürzen und ein weiteres glattes Rohr (HT) in die Achse. So kommt der Ring auf die Trommel und die dann auf einen Besenstiel zwischen die Leiterholme. Nebenbei es soll auch Transportschäden an Kabeltrommeln geben wo das Seitenteil teilweise beschädigt ist auch da hilft es ein altes Seitenteil kurzerhand mit Spaxschrauben an die Beschädigte Seite zu schrauben.
leerbua
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 13.07.2017 19:51    Titel: Antworten mit Zitat
bigdie hat folgendes geschrieben:
...

TOP - war auch meine Antwort Laughing

ansonsten: Drehteller, Drehlager, Drehscheibe als Suchbegriff - und Pumukel würde wohl ergänzen
Zitat:
...
So und nun benutze mal das ding zwischen den Ohren
...
Strippe-HH
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 13.07.2017 22:09    Titel: Antworten mit Zitat
Hatte immer die Kollegen in den Hintern treten können die innen aus der Rolle heraus eine Leitung herauszogen, das war dann immer so wie ein Spiral gewesen und ließ sich auch schlecht verarbeiten, aber manche kapierten es eben nicht.
Das hatte ich immer schlicht als Faulheit deklariert.
Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.07.2017 08:32    Titel: Re: Kabelabroller für Kabelringe Antworten mit Zitat
Aussie hat folgendes geschrieben:
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um Kabelringe abzuspulen. Die Abroller von Lübbering, Würth, Cimco und Co. sind mir bekannt, aber schlichtweg zu teuer, für das was sie bieten und für die Häufigkeit ihres Einsatzes bei mir.

Bei geringen Mengen geht die Methode fünf links, fünf rechts gut. Dann hebt sich die Verdrehung wieder auf.
Für schwerere Rollen habe ich mir einen Abroller aus einer Schlauchspinne gebastelt, also die Winkel kürzer geflext und das Teil auf eine Stahlplatte aufgeschweißt. Benutzt wird es liegend. Lohnt sich aber auch nur, wenn man das Material liegen und die Zeit hat.

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.07.2017 08:38    Titel: Antworten mit Zitat
bigdie hat folgendes geschrieben:
Mach ich schon seit 30 Jahren so. In der DDR gab es sowas nicht, und danach waren meine Chefs immer zu geizig. Embarassed

Das wundert mich. Bei solchen Industriebau, wo du arbeitest, hast du es ja schnell mal mit einem 100m-Ring 5x4mm" zu tun. Der wiegt ja schon etwas mehr.

Und so wie ich dich einschätze, hast du dir doch schon längst eine Erleichterung gebaut.

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
bigdie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.07.2017 08:58    Titel: Antworten mit Zitat
Naja, so oft komme ich nicht mehr in die Verlegenheit. Aber mal ehrlich, man muss ja nicht den ganzen Bund abrollen. Wenn ich 10m brauche, dann nehm ich mir 10-15 Ringe aus der Mitte heraus und rolle diese aus. und wenn dann die 10m nicht reichen, kann ich das Spiel auch wiederholen und nehm noch 10 Ringe raus, rolle diese ab und gleichzeitig das vorher abgerollte wieder auf. So hab ich immer einen kleinen leichten Bund und hab am Ende 20m
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.