Lichtschalter erneuern

Diskutiere Lichtschalter erneuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute! folgender sachverhalt: getauscht werden soll ein lichtschalter. der schalter soll eine lampe im badezimmer schalten. schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ab80

Beiträge
4
hallo leute!

folgender sachverhalt:
getauscht werden soll ein lichtschalter.
der schalter soll eine lampe im badezimmer schalten.
schalter selbst liegt ausserhalb des zimmers.
vorh. schalter inkl. kontrollleuchte, neuer schalter ohne leuchte.
aus der schalterdose kommen 3 drähte. Schwarz, grau, rot.
schwarz auf spannung. rot und grau keine spannung.
ausgang bei lampe nur schwarz und grau.
wofür steht rot?
gebäude altbau bzw. 70er plattenbau in nürnberg.
versuch einen wechselschalter anzuklemmen (ohne kontr.leuchte) mit schwarz (leiter) und grau ergab kurzschluss bzw. sicherung flog. rot hab ich nicht mit angeklemmt und in klemme in schalterdose gelegt.
was läuft falsch?

danke und gruß
ab80[/b]
 
Was falsch läuft, hast du doch schon selber erkannt:

Vorher war ein Kontrollschalter verbaut, du möchtest ihn nun durch einen Wechselschalter ersetzen.
Zudem hast du keine ahnung von dem was du tust!

Nun gibt es drei Möglichkeiten:

1.:
Dein Schalter ist noch nicht im Himmel, du klemmst ihn zwischen schwarz und rot an. Eine Kontrollfunktion ist dann nichtmehr gegeben.

2.:
Dein Schalter ist im Himmel, du kaufst nochmal den gleichen, und klemmst ihn zwischen schwarz und rot an. Eine Kontrollfunktion ist dann nichtmehr gegeben.

3.:
Dein Schalter ist im Himmel, du kaufst diesmal einen Kontrollschalter, und klemmst ihn zwischen schwarz und rot an. An die N-Klemme kommt die graue Ader. Eine Kontrollfunktion ist dann gegeben.
 
Dazu ist anzumerken dass der rote Leiter ohne weiteres als Stromführender Schaltdraht verwendet werden darf und das auch noch heute wenn man diese Leiterfarbe noch in seiner Altanlage vorfindet.
 
Der einzige Fehler der gemacht wurde und der ist essentiell, ist daß der Laie hier selbst an elektrischen Anlagen herumbastelt.
Gerade hier wo noch klassische Nullung vorherrscht besteht ein besonderes Risiko.

Man verbindet nicht einfach Adern und wenns knallt nimmt man die nächsten, dafür gibt es Meßgeräte, eine Fachkraft kann diese auch richtig einsetzen.
 
Wüsste nicht seit wann an einem Lichtschalter klassiche Nullung von relevanz ist?

Aber du wirst es mir bestimmt erklären.
 
Ist an dem Schalter an der Klemme für die Kontrolleuchte der Nulleiter gebrückt und diese mit Schaltertausch entfernt worden, entstehen Spannungen an geerdeten Teilen.

Zudem können sich hinter dem Schalter Klemmen des Nulleiters verbergen, die durch Bewegung bei Ausbau des Schalters sich lösen können.

Auch bei dem bereits fabrizierten Kurzschluß kann das Potential auf dem Nulleiter gefährlich angehoben werden und zu Schäden und Gefährdungen führen.
Denn der Nulleiter ist sehr alt und sicher kaum gewartet, was den Widerstand dieses sicher nicht positiv beeinflusst hat.
 
ab80 schrieb:
aus der schalterdose kommen 3 drähte. Schwarz, grau, rot.
schwarz auf spannung. rot und grau keine spannung.
ausgang bei lampe nur schwarz und grau.
wofür steht rot?
Also da ist nichts mit durchgeschliffenen Adern und PEN oder ähnliches.
Vom Anschlussbild her wäre es eindeutig, dass Rot nur der geschaltete Leiter zur Leuchte sein wird und Grau der Neutralleiter.
 
Grau ist hier sicher nicht der Neutral- sondern der Nullleiter, da laut Angabe Fragesteller an der Leuchte auch nur 2 Adern (grau schwarz) ankommen.
 
Octavian1977 schrieb:
Grau ist hier sicher nicht der Neutral- sondern der Nullleiter, da laut Angabe Fragesteller an der Leuchte auch nur 2 Adern (grau schwarz) ankommen.
Das ist aber nicht überall so.
Zum Beispiel hier in Hamburg, wo eine Klassische Nullung in Elektroanlagen nie angewendet werden durfte. Sind dort an einer Brennstelle wirklich nur grau und Schwarz, dann ist es ein altes Gebäude mit Holzböden wo bis 1973 der Schutz durch nichtleitende Räume galt und bis 1958 brauchten Deckenbrennstellen keinen PE bei leitenden Böden.
 
Zustimmung.
Könnte bei uns auch so sein (TT).
 
So nun:
In der Dose kommen drei Adern an:
Schwarz, grau und rot.
Schalter zwischen schwarz(wohl L) und grau (wohl N, selbst wenn in der nächsten Abzweigdose an PEN geklemmt) ergab Kurzschluß.

Folglich Schalter zwischen schwarz und rot anklemmen.

Was hat da eine ggf.vorhandene klassiche Nullung in der Anlage für einflüsse?
Keine!
 
wie zuvor beschrieben wurde hier ein Kurzschluß zum PEN verursacht.
Dieser ist in einer klassisch genullten Anlage sowieso schon ein Problem.
Dann noch mal mit einem Kurzschlußstrom belastet der mal so zwischen 100 und 1000A liegt tut dem sicher nicht gut, besonders wenn hier noch H oder L Automaten verwendet sind.
Hoher strom läßt eine Hohe Spannung über dem Widerstand des PEN abfallen. Alte Klemmstellen ohne Wartung = hoher Widerstand.


Kurz um ein Laie kann zu viele Fehler an elektrischen Anlagen fabrizieren.
Meist schlummern diese dann einige Zeit bis es zum Brand oder tödlichen Stromschlag kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter erneuern
Zurück
Oben