Stromschalter durch Dimmer austauschen

Diskutiere Stromschalter durch Dimmer austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen normalen Stromschalter im Wohnzimmer durch diesen Dimmer austauschen. Allerdings bin ich mir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
Wenn kein 2. Schalter vorhanden ist, musst du die beiden schwarzen an "L" anschließen und ausprobieren, ob blau oder gelb an "~" kommt.

Und das wurde bereits schon vorher geschrieben und das auch von mir.
Ohnedem haben solche alten Anlagen im Wohnzimmer eine Serienschaltung und keine Wechselschaltung.
Der bestehende Lichtschalter wurde vorher durch einen Laien falsch angeschlossen, dadurch hatte einer der Lampendrähte im ausgeschalteten Zustand der Leuchte Dauerstrom.
Ist nun noch der gelbe Draht irrtümlich an das Gehäuse der Leuchte angeschlossen, dann hätte es fatale Folgen haben können da das Gehäuse unter Strom steht.
 
Wenn es in ein paar Jahren keine Glühlampen mehr gibt wirst Du auch keine mehr einsetzen können, mal abgesehen davon, daß Filament LEDs sich von Glühlampen kaum unterscheiden lassen.

Und ja für einen elektrischen Laien ist das zu kompliziert.
Eine Funktion lässt sich bei Strom immer recht schnell herstellen, Fehler die entstehen liegen fast immer ausschließlich im Bereich der Sicherheit und die ist bei Strom extrem wichtig, da er sehr leicht Brände auslöst.
 
Habe den Dimmer angeschlossen wie beschrieben, danke @werner_1.

Mit dem blauen Kabel funktioniert es, bei dem gelben hat sich nichts getan, habe dieses mit Isolierband abgeklebt, damit es keines der anderen berührt.

Danke nochmals für die hilfreichen Beiträge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschalter durch Dimmer austauschen
Zurück
Oben