Elektrik provisorisch 1 Phasig einspeisen?

Diskutiere Elektrik provisorisch 1 Phasig einspeisen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich habe ein altes Haus gekauft, was kernsaniert wird und bei dem irgendwann ein neuer Hausanschluss gemacht werden soll. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hanson

Beiträge
9
Hi.

Ich habe ein altes Haus gekauft, was kernsaniert wird und bei dem irgendwann ein neuer Hausanschluss gemacht werden soll.

Die Elektroinstallation / Verteilungen werden vorher schon gemacht, da das EVU erst mal eine Abnahme sehen will.

In der Übergangszeit wird ein Diesel-Generator eingesetzt (4kW einphasig)
Kann man während der Bauphase in die neue Elektoinstallation 1-phasig einspeisen?
Also in der HV L1, L2 und L3 brücken, und dann vom Generator aus einspeisen?

LG
 
Können kann man viel.
Alleine stellt sich die Frage warum sollte man?

Was ist mit dem bisherigen Hausanschluß, und warum wird der neue nicht während der Bauphase erstellt?

Ggf. über den Schritt Baustromanschluß?
 
Die Elektroinstallation / Verteilungen werden vorher schon gemacht, da das EVU erst mal eine Abnahme sehen will.

Der Errichtende Elektrobetrieb wird schon ein Prüfprotokoll erstellen.


Man kann so einen Generator auch mit Leitungsabroller und Betriebsmitteln betreiben.
 
ego1 schrieb:
Was ist mit dem bisherigen Hausanschluß, und warum wird der neue nicht während der Bauphase erstellt?
Ggf. über den Schritt Baustromanschluss?
Diese Frage stelle ich mir allerdings auch so in stillen.
Wenn ein vorhandener Hausanschuss da ist dann kann der Installateur doch einem Bauanschluss darüber betreiben.
Dieselaggregat wäre jedenfalls zu teuer und kann auch nicht in die vorhandene Installation eingespeist werden.
Also über die Elektrofirma rechtzeitig einen neuen Versorgungsantrag stellen lassen.
 
Prinzipiell kann man auch übergangsweise mal Einphasig einspeisen.
ABER: ALLE DREHSTROMKRESE SIND ZU DEAKTIVIEREN!!!

Drehstomversorgte Unterverteiler müssen gebrückt werden und die Sicherungen für die Phasen 2 und 3 entfernt werden.
 
Ja sicher.

Bestimmt weil der 20A Moppel die mit max. 20A belastbaren N-Leiter des Herdes überlastet.
 
Ich frage mich eher, wer da leichtsinnigerweise den alten Hausanschluß abgemeldet und hat stilllegen lassen. Da hätte ich doch gleich 5k€ vom Kaufpreis abgezogen, wegen der Umstände.

mfG
 
So wichtig kann es ja nicht sein, wenn der TE es nicht nötig hat zu Antworten!
 
Moorkate schrieb:
Ich frage mich eher, wer da leichtsinnigerweise den alten Hausanschluß abgemeldet und hat stilllegen lassen. Da hätte ich doch gleich 5k€ vom Kaufpreis abgezogen, wegen der Umstände.
Nun, wenn das solche alte Bude in Neufünfland ist die schon 30 Jahre leer gestanden hatte, dann kann es schon sein dass es dort keinen Strom mehr gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik provisorisch 1 Phasig einspeisen?
Zurück
Oben